Eurovision Song Contest 2024 in Malmö/Deutscher Vorentscheid

Kannst du das sinnvoll begründen oder ist das jetzt einfach so, weil du das festlegst?

Es ist wohl einer der extremsten Konflikte, die es je gab, warum da derzeit unnötig weiter provozieren? Allein die Teilnahme Israel war schon kontrovers genug. Soll man da jetzt auf Teufel komm raus den maximalen Skandal heraufbeschwören?

1 Like

Heute ohne Peter Urban, oder?

Fuck,ich weiß nicht, ob ich das packe ohne seine Disse, auch wenn er zahm im Alter wurde

Ja was für ein krasser Skandal wäre das nur, in einem Song ein Massaker gegen ihr Volk zu erwähnen. Bin raus.

1 Like

Ich bin zwar rj Mod, aber ich bin nicht verantwortlich für die Vorgaben der EBU. Mein Punkt: Es ist nicht einfach nur ein unpolitischer Song.

Diese einseitige Einforderung von Menschlichkeit befremdet mich, just in diesem Moment sterben weiter unschuldige. Wäre ganz schön wenn wir das Leid grundsätzlich beenden könnten.

ich verstehe schon, dass man solche Bezüge in den Songs nicht haben will. Finde ich auch eher richtig.
Aber der Song wurde doch geändert, oder nicht? Man kann ja die ganze Kritik an Israel nicht an dieser einen Sängerin abladen. Das, was in dem Artikel von Kamui beschrieben wird, muss einen doch fassungslos machen?

Und auch die Vergleiche mit Russland sind halt absolut fehl am Platz. Russland hat ohne Provokation (!!) angegriffen. Es war bzw ist ein brutaler Angriffskrieg.
Den Konflikt oder Krieg Israel gegen Palästina bzw Gazastreifen gibt es ja schon ewig. Mit erheblichen Kriegsverbrechen auf beiden Seiten. Keine dieser beiden Seiten ist unschuldig, beide sind Opfer und Täter zu gleich. Das ist ein riesiger Unterschied zu Russlands Angriffkriegs

2 Like

Weil’s mich interessiert hat hab ich grad mal geschaut welche Textstellen von „October Rain“ zu „Hurricane“ geändert wurden:

Problematisch ist am Originaltext finde ich nichts, aber „October Rain“ und die letzte Zeile „They were all good children, each one of them“ sind natürlich schon direkte Anspielungen auf den Terrorangriff der Hamas. Wenn die Regeln das verbieten dann ist es halt so, ist aber natürlich schwer das auch konsequent und fair durchzuziehen.

1 Like

Zum Fall Joost Klein:

Es gibt das Gerücht er hätte einen Fotografen geschlagen. Dabei könnte es sich um ein Mitglied aus dem Team Israel gehandelt haben.
Klein hatte vorher zusammen mit Israel und der griechischen(?) Künstlerin eine offizielle Pressekonferenz der EBU. Die Künstler dürfen sich diesen PKs nicht entziehen und nicht aussuchen mit wem sie dort zusammen interviewt werden. Die Joost und Griechenland(?) haben sich schlafen gestellt, während die fragen vor allem an die Israelin ging.
Auf die Frage ob die Teilnahme am ESC andere gefährden würde, sagte ein israelisches Teammitglied sie müsse auf die Frage nicht antworten. Joost warf ein „warum nicht?“ während er eine Flagge über seinem Kopf hatte und desinteressiert in seinem Stuhl saß. Dazu gibt es Video aufnahmen, kann man überall im Internet finden.
Es wird vermutet, dass dieses Verhalten Leute aus dem Team Israel missfallen hat und später Auslöser für den Vorfall war.
Was genau vorgefallen ist unklar. Eine Version die sich verbreitet, behauptet jemand hätte sich über Joost Kleins Eltern lustig gemacht und er hätte die Person dann geschlagen. Scheinbar wurde aber auch die Polizei eingeschaltet.
Während der Jury-Probe, bei der die Niederlande nicht antreten durfte, gibt es ein kurzes Video von jemanden der mit dem niederländischen Team ins Gehege kommt. Die Person fragt (ironisch) sowas wie, wir haben euch gerade auf der Bühne vermisst.

Jetzt wo ich Israels Song noch ein paar Mal gehört habe finde ich ihn übrigens immer besser, drücke :israel: und :finland: die Daumen :+1:

Das große Finale des 68. Eurovision Song Contest werde nun mit 25 teilnehmenden Liedern fortgesetzt. „Wir möchten klarstellen, dass im Gegensatz zu einigen Medienberichten und Spekulationen in den sozialen Medien in diesen Vorfall keine anderen Künstler oder Delegationsmitglieder verwickelt waren“, hieß es von der EBU.

SCHLAND NICHT LETZTER? :pogu: 0 Punkte sind immer noch besser als Disqualifikation!

Was genau passiert ist findet man leider nirgends, nur „He allegedly threatened a female employee“. Aber irgendwie schaffen es die Verschwörungsidioten bestimmt Israel die Schuld zu geben.

1 Like

Lieber gar nicht teilnehmen als schlecht teilnehmen? :edin:

Hier aus einem Kommentar übrigens auch nochmal ein/der wichtige Unterschied, warum Israel mitmachen darf und Russland nicht
Imgur

1 Like

Glaube gibt auch wenig dümmere Vergleiche als Russland - Israel.

3 Like

Könnt ihr mal mit Eurem Politikgaga aufhören?

Macht halt einen neuen Thread auf, wenn ihr Euch darüber unterhalten wollt.

Hier geht’s um Musik und gute Laune

Kannst du die Quelle für den Screenshot bitte vermerken? Danke.

//Edit: Ich habe gerade einfach mal das ganze Statement der EBU zu Israel nachgeguckt. Falls es jemand interessiert hier:

Statement EBU 31 Jan 2024

Statement from EBU Director General Noel Curran on Israeli participation (issued from 31 Jan 2024)

We understand the concerns and deeply held views around the current conflict in the Middle East. We can’t fail to be moved by the profound suffering of all those caught up in this terrible war. A lot of the images from Israel and Gaza that audiences are watching every day are provided through the EBU News Exchange, which we run with our members.

However, the Eurovision Song Contest is a non-political music event and a competition between public service broadcasters who are members of the EBU. It is not a contest between governments.

As a member-led organization, our governing bodies – the Eurovision Song Contest Reference Group and the Executive Board – did review the participants list for the 2024 Contest and agreed that the Israeli public broadcaster KAN met all the competition rules for this year and can participate as it has for the past 50 years.

We are aware of the many voices calling to exclude Israel from this year’s competition in the same way as we excluded the Russian broadcaster in 2022 following the invasion of Ukraine. Comparisons between wars and conflicts are complex and difficult and, as a non-political media organization, not ours to make. In the case of Russia, the Russian broadcasters themselves were suspended from the EBU due to their persistent breaches of membership obligations and the violation of public service values.

The relationship between KAN and the Israeli Government is fundamentally different to the relationship that exists between those Russian Members and the State, with the Israeli Government in recent years threatening to close down the broadcaster.

The EBU is aligned with other international organizations, including sports unions and federations and other international bodies, that have similarly maintained their inclusive stance towards Israeli participants in major competitions at this time.

We remain committed to ensuring the Eurovision Song Contest remains a non-political event that continues to unite audiences worldwide through music.

Quelle ist halt ein + Artikel, deswegen hab ichs gelassen.

Der Autor
https://twitter.com/ImreGrimm

Der gleiche Autor hat noch einen weiteren Artikel zum Thema, wo auch erstmals das holländische Statement zum Vorfall dabei ist

1 Like

Der Typ ist kein Verlust für den Esc, findet Russland toll, hat Konzert dort nach butscha gegeben und nen Song veröffentlicht wie sehr er russland liebt.

Von daher freue ich mich, wenn so einer nicht dabei ist und genieße das später=)

Q Ukraine: Suspilne on Joost Klein and his song about Russia! - Eurovision News | Music | Fun

1 Like

Interessant dass er auf einer so krass unpolitischen Veranstaltung eingeladen/zugelassen wurde

1 Like

Du nervst langsam nen wenig :slight_smile: