Eurovision Song Contest 2024 in Malmö/Deutscher Vorentscheid

Laut Wettquoten sieht es ja wieder nach einem stabilen 26. Platz aus

Das der Schweizer mit so einem Lied top Favorit ist bei den Buchmacher kann ich irgendwie auch noch nicht glauben :lul:

So, lange nix gehört, aber es ist soweit: Heute startet die ESC-Woche

Am Dienstag und Donnerstag jeweils die Halbfinals und am Samstag dann das große Finale live in der ARD. Alle 3 Shows starten um 21:00

Imgur

Imgur

Wie vorhergesagt gibt es einige Änderungen:

  • Die Big5 dürfen ihre Songs jetzt in den Halbfinals komplett vorstellen. Dabei treten Schweden, Großbritannien und Deutschland im ersten Halbfinale auf, da diese 3 Länder dort auch mit abstimmen dürfen. Frankreich, Spanien und Italien voten und treten auf im 2. HF
  • Auch die Startreihenfolge wird anders bestimmt. So gibt es nun 3 Lose: 1. Hälfte, 2. Hälfte oder „Producers Choice“.

Da die Startposition bewiesenermaßen auch einen Einfluss auf die Abschlussplatzierung hat lädt das natürlich absolut gar nicht zu Beschiss ein :mond:

Alle anderen Infos oben im Startpost geupdated

Die Wettbüros sehen übrigens ein Rennen zwischen Kroatien und der Schweiz

Gucke grad in der Mediathek (gestern Abend lief was besseres :mond: )

HF1:
Finnland (RULES!!!)
Kroatien (Mit Show besser als auf der CD)
Polen (Gute Melodie, meh Gesang)
Zypern (Cute)
Luxemburg (Cute, aber nicht so cute wie Zypern)
Ukraine (mid)
Irland (Weeeird, aber okay)
Australien (very mid)
Island (Schnarch)
Serbien (Gute Show)

Portugal (not good, Bob)
Litauen (baad)
Aserbaidschan (baaaad)
Slowenien (baaaad)
Moldau (soooo bad)

Okay, die wichtigsten Länder sind dabei. Gutes Debüt auch vom neuen Urban, paar nette Jokes dabei und gefühlt bisschen weniger politisch korrekt. Manchmal leider über die Moderation drüber gelabert, so dass man die englischen Jokes nicht gehört hat.

habe mir grad die halbfinal auftritte mit den meisten youtube views angeschaut, das ist ja meistens ein guter indikator wer zumindest beim zuschauervoting gut abschneidet.

von den lustigen / party songs fand ich auch finnland am besten, aber die choreographie könnte man noch etwas optimieren. die ersten 90 sekunden halten sie die „illusion“ noch aufrecht dass er nackt ist aber danach sieht man super offensichtlich seine unterhose, enttäuschend!

von den balladen fand ich keine wirklich gut, ich hoffe da verstecken sich unter den auftritten mit weniger views noch einige perlen. am besten fand ich noch israel, aber ist halt auch 0815.

schland gute stimme, okayer song, lahme show. war letztes jahr optimistischer was eine gute platzierung angeht und das ging auch schon schief.

Grad neben der Konfi das 2. HF am gucken

Österreich (WUP WUP WUP)
Lettland (Schön melancholisch)
Niederlande (Kommt live deutlich härter)
Schweiz (okay, aber kein Favorit für mich)
Estland (Live nicht mehr ganz so stark)
Albanien (Geht gut ins Ohr, moderne Powerballade)
Israel (Etws schlechtere Ballade)
Tschechien (Beim zweiten Hören nicht mehr ganz so gut, aber gute Show und Stimme)
San Marino (Harley Quinn auch beim ESC dabei)
Malta (0815, aber okay)

Norwegen (Auch eher so komplett mid)
Belgien (langweilig)
Dänemark (langweilig)
Georgien (hübsches Mädel, aber…puhhh)
Griechenland (SO schlecht)
Armenien ( schlechtestes Lied)

Meine Top3 auch direkt als erstes genannt, sehr gut :smiley:

Hmm, auch heute die „wichtigsten“ Songs weiter, aber auch die 3 schlechtesten :smiley:

Startreihenfolge ist jetzt auch raus, Deutschland ziemlich am Anfang.

Die Topfavoriten Schweiz und Kroatien nah beieinander, aber auch ziemlich zum Schluss

Imgur

Imgur

Estland und Irland b2b wird auf jeden Fall traumatisch :smiley:

Wenn man kurz an die Tanke muss um Bier zu holen, dann sollte man so von 12 -16 gehen.

1 Like

gibts dazu irgendwie mehr infos?

Boah nervt diese politisierung des esc

der esc war schon immer irgendwie politisch.

2 Like

Beim Juryfinale heute war er auch nicht dabei. Da wurde sein HF-Auftritt benutzt. Eig. schade, weil das Lied ganz gut Stimmung gemacht hat.

Was meinen diese naps eigentlich alle bei einem so komplexen Thema wie Israel Gaza so unreflektiert mitreden zu können? Echt bescheuert

1 Like

Die arme Israelin tut mir auch richtig leid.
https://twitter.com/HenMazzig/status/1788664883212423553

Falls sich Eden in der Vergangenheit politisch zum Thema Gaza Krieg oder sonstwas geäußert haben sollte, wäre es in Ordnung wenn andere sie kritisieren. Falls die Leute sie so behandeln, weil sie aus Israel stammt, finde ich es ne verdammte Schande. Die Art und Weise der Auseinandersetzung ist so oder so eklig/peinlich. Dann sollen sie wenigstens ein bisschen Fingerspitzengefühl haben und sich vernünftig äußern. Dieses Kindergarten-Mobbing-Verhalten finde ich frag- und unwürdig.

Hier ist eig. alles zu dem Thema runtergeschrieben und da wird nix darüber erzählt.

Es geht hier wohl wirklich nur um den Protest gegen Israel und sie ist halt jetzt die Zielscheibe.

Der israelische Song hatte direkte Anspielungen an den Angriff vom 7. Oktober. Er musste geändert werden, damit die EBU ihn überhaupt zulässt.
Im weiteren Sinne gehört der Auftritt zur israelischen Strategie um für die eigene Sache zu werben. Das ist kein alleinstellungsmerkmal vom israelischen Auftritt, es ist aber nicht einfach nur ein Song.

Russland wurde in den Jahren vor dem Ausschluss auch mehrfach ausgebuht und gegen deren Auftritte protestiert. Ich glaube damit waren wir eigentlich alle sehr zu frieden?

Hätte Israel alleine schon aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

Und wo ist jetzt der Zusammenhang mit Russland?

(Soweit ich mich erinnere wurde Russland nur ausgebuht, weil die Osteuropäer sich die Punkte gegenseitig zugeschoben haben.)

Und dafür hat sie Kritik verdient?

Hat halt beim ESC nichts verloren.