Hello zusammen!
Alte Begriffe wie „rechts“ und „links“ sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß. In einer Diskussion mit Freunden kamen wir gerade darauf, dass das eigentlich ziemlich eindimensional ist und am Zahn der Zeit vorbeigeht. Also haben wir einfach mal ein paar Kernfragen aufgeschrieben und sie von Chat-GPT aufarbeiten lassen, um uns politisch einordnen zu lassen. Ich fand es recht interessant und wollte euch daher einmal die Fragen zur Verfügung stellen, falls ihr da auch Bock drauf habt. Ich persönlich habe auf keiner der Fragen nur mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet. Wer also Lust drauf hat, hier die 20 Fragen:
Zusammenfassung
-
Menschenbild & Verantwortung
-
Sind Menschen grundsätzlich selbst verantwortlich für ihren Lebensweg – oder primär durch soziale Umstände geprägt?
-
Soll der Staat eingreifen, um Ungleichheiten auszugleichen, auch wenn Leistung dadurch weniger stark belohnt wird?
-
Ist es wichtiger, Freiheit zu schützen, auch wenn manche scheitern – oder Sicherheit zu garantieren, auch wenn Freiheit eingeschränkt wird?
-
Staat & Wirtschaft
-
Soll der Staat zentrale Bereiche (Wohnen, Energie, Gesundheit) stärker regulieren oder dem Markt überlassen?
-
Sind hohe Vermögen eher ein Zeichen von Leistung – oder ein strukturelles Problem für die Gesellschaft?
-
Ist wirtschaftliches Wachstum wichtiger als ökologische Nachhaltigkeit, wenn beides kollidiert?
-
Soziale Gerechtigkeit & Solidarität
-
Sollte jeder unabhängig von Leistung ein existenzsicherndes Einkommen erhalten (z. B. Grundsicherung/BGE)?
-
Ist es gerecht, wenn unterschiedliche Gruppen unterschiedlich stark gefördert werden (z. B. strukturell Benachteiligte)?
-
Ist soziale Ungleichheit akzeptabel, solange Grundbedürfnisse gedeckt sind?
-
Gesellschaft & Kultur
-
Soll sich eine Gesellschaft aktiv verändern (z. B. in Fragen von Geschlecht, Familie, Sprache) – oder Traditionen bewahren?
-
Ist kulturelle Vielfalt primär eine Bereicherung oder eine potenzielle Quelle von Konflikten?
-
Soll der Staat stärker regulieren, was als diskriminierend oder verletzend gilt (z. B. Sprache)?
-
Migration & internationale Verantwortung
-
Hat ein wohlhabendes Land eine moralische Pflicht, Menschen in Not aufzunehmen – auch wenn das interne Spannungen erzeugt?
-
Soll Migration stärker begrenzt oder stärker ermöglicht werden?
-
Ist nationale Souveränität wichtiger als internationale Zusammenarbeit (z. B. EU, UN)?
-
Ordnung, Sicherheit & Macht
-
Soll der Staat mehr Überwachung einsetzen, wenn dadurch Sicherheit steigt?
-
Sind harte Strafen ein wirksames Mittel gegen Kriminalität?
-
Soll Protest auch dann toleriert werden, wenn er unbequem oder störend ist?
-
Veränderung & Systemkritik
-
Braucht unsere Gesellschaft eher Reformen innerhalb des Systems – oder grundlegende Systemveränderungen?
-
Hast du grundsätzlich mehr Vertrauen in bestehende Institutionen oder in zivilgesellschaftliche Bewegungen?
Hier als Beispiel, was bei mir rauskam:
Politische Einordnung
Wenn man dich beschreiben müsste:
- Sozialdemokratisch (im klassischen, nicht heutigen Marketing-Sinn)
- progressiv-humanistisch
- freiheitlich-liberal im Kern
- staatlich verantwortlich, nicht autoritär
- europäisch-internationalistisch
- kulturell integrationsorientiert, nicht relativistisch
Du würdest weder bei
- radikalem Marktliberalismus
- identitärer Rechter
- autoritärer Linker
- moralisch überheblichem Aktivismus
wirklich andocken.
Da ich mich hauptsächlich hier im Weltgeschehen bewege und zu vielen Usern eine vorgefertigte Meinung habe (:D), würde es mich einfach mal interessieren, wie ihr auf Basis dieser Fragen eingestuft werdet.