Escape from Tarkov

Escape from Tarkov ist ein First-Person-Shooter mit taktischen Elementen, der den Fokus auf ein langes Überleben setzt. Im Spiel bilden Charakterverbesserungen, Handel und das Ausbauen des eigenen Verstecks einen wichtigen Bestandteil.

Bin persönlich erst vor wenigen Tagen dazu gestoßen und absolut begeistert sowie vollkommen überfordert zugleich. Gibt’s hier noch Spieler denen man sich mal für ein paar Runden anschließen könnte bzw. die ein paar offene Fragen schließen und einen blutigen Anfänger an die Hand nehmen könnten?

Piratenskilledaim vorhanden.

1 Like

Welcome to the suck würde ich dann mal behaupten :slight_smile:
Am besten wären da wohl bestimmte Seiten zu besuchen, um bspw. über Quests zu lesen, was verschiedene Barter Items sind (Items die man gegen bestimmte Gegenstände bei den Tradern umtauschen kann) usw. usf.

Bester Tipp den ich geben kann ist: Maps lernen. Der Rest kommt alles danach, sprich Movement, wo sind die Loot Spots, Quest-Spots etc.
Da es keine Minimap oder Ähnliches gibt, ist Map-Knowledge das Wichtigste. Weil man so weiß wo bestimmte Hotspots und viele Spieler anzutreffen, als auch wo vermutlich wenige Spieler anzutreffen sind. Je nachdem wie man im Raid vorgehen will.

Weiterer Tipp: Vor dem Raid ein Ziel haben was man tun möchte. Wenn man PvP angehen will, dann rennt man zu den Hotspots. Will man Quests abschließen, dann vermeidet man diese Hotspots oder geht anders taktisch vor, da Quest Spots auch Hotspots sein können.

Alles in allem sind Videos von Pestily recht hilfreich, die haben mir bei einigen Lücken sehr geholfen.

Pestily’s YouTube
Pestily’s YouTube Videos
=> Empfehlenswert sind auch seine Raid Series Videos für Anfänger (wenn ich mich nicht irre). Also auch mal ruhig in seine Playlists rein schauen auf YouTube.

EFT Wiki (für Quests, Items, Waffen(-Mods) und sonst was einen interessiert zu wissen)
EFT Wiki Website

EFT Ammo-Chart, (interaktive) Maps, Hideout/Barter Items Plus-Minus’
Tarkov Tools

EFT Ammo-Chart (viel besser, viel detailliertere Übersicht von NoFoodAfterMidnight. Hier erkennt man welche Munition man gegen welche verschiedenen Armor Klassen benutzen sollte, um erfolgreich aus einem Kampf zu kommen)
EFT Ammo Chart (detaillierte Auflistung)

EFT Waffenübersicht/Zusammenstellung/Modding (damit man das nicht im Spiel tun muss und schon etwas „Fertiges“ für’s Spiel hat wenn man es braucht)
EFT Guns & Modding

Ich hoffe die kleine Übersicht ist hilfreich und vll kann man das ja in den ersten Post mitübernehmen als Linksammlung.
Es gibt bestimmt noch viele weitere Links die nützlich sein könnten, die man dann ja über Zeit noch hinzufügen kann :-)

2 Like

@elbo Ich wollte es auch schonlange mal antesten, aber mir ist der einstieg zuviel. Vielzuviele informationen.

Gibt auch kein reines pve oder solo um alles zu lernen oder?

Man kann die Maps offline mit oder ohne Bots Probe laufen. Der Progress wird dabei jedoch nicht gespeichert. Ich scheiter meistens gnadenlos dabei einen Exit zu finden und das ist super frustrierend.

Offline-Raids sind sehr sinnvoll um die Maps zu lernen.
Da kann man ziemlich gut mal auf Tarkov-Tools.com die Map öffnen und man sieht dann bspw. wo die PMC Spawn Punkte sind. Dann würde ich mich erstmal orientieren wo man gespawned ist und dann versuchen verschiedene Locations auf der Map abzugehen.
So würde man dann die Map lernen.
Man braucht Angelpunkte wie im echten Leben, um sich zu orientieren und dann peu a peu lernt man die Map.
Genauso finden sich dann die verschiedenen Exfils wieder.

Ich weiß nur, dass diese Schwierigkeiten einfach so viel mehr zum Spielspaß geben.
Das Spiel ist einfach brutal unnachgiebig und tritt nochmal nach wenn man eh schon aufm Boden liegt. Einfach nen Klasse Spiel, was mir andere Shooter quasi „versaut“ hat, weil mir das was EFT hat, nicht gegeben werden kann.

Reines PvE gibt es leider nicht. PvE kann man nur in Offline-Raids haben, wo, wie @elbo es sagte, nichts an Progress was erreicht oder gelootet wurde am Ende gespeichert ist.
Man kann aber so erstmal die Basics versuchen zu lernen, wie das nach links/rechts lehnen oder die verschiedenen Höhen der Körperhaltung (auch mit Rädchen sehr granular einstellbar) und sowas.
Ich hatte auch mit Offline-Raids angefangen und dann auf Twitch auch viele Streamer angeschaut und so gelernt und einfach auf gut Glück Online-Raids gemacht, dann wird das schon :vulcan_salute:

Edit: Was auch helfen kann ist, deutsche Streamer finden wie bspw. PIK_TV die auch Ambassadors oder Emissaries sind und das Spiel in der jeweiligen Community „voran“ trieben wollen und deren Discods nutzen und da Gleichgesinnte finden mit denen man dann zusammen in Raids gehen kann.
Aber Achtung EFT ist eine Simulation eines echten Kampfes/einer echten Schlacht und wie im echten Leben gibts auch keine Dreiecke oder Ähnliches über den Köpfen diener Mitspieler deiner Gruppe, d.h. da ist Kommunikation der Schlüssel, damit man weiß, ob da jetzt ein Gegner die Wendeltreppe hochgelaufen ist zu einem oder ob das dein Teammate ist.
Gemäß dem Motto: So viel wie möglich kommunizieren, aber dann auch nur so viel wie absolut nötig!

@Carlo glaub mir, ich habe genau wie du gedacht, dass es so mega viel ist. Ist es auch, aber das wirkt nur so. Wenn man jetzt anfängt mit EFT (im Vergleich vor fast 4 Jahren) ist das Spiel schon spielerfreundlicher geworden. Jetzt gibt es nämlich Waffen-Presets, d.h. da kann man dann eine Waffe nehmen und sie mit allen Mods die einem Spieler bekannt sind (man muss die Trader nämlich hochleveln) ausstatten zu können. Danach kann man dann diese Mods für die Waffe auch entsprechend kaufen und die Waffe wird so wie ausgewählt „gebaut“.
Des Weiteren gibt’s dann auch mega viele YouTube Videos, Webseiten mittlerweile, wo man vieles nachlesen/nachschauen kann und mit diesen Dingen bekommt man nach kurzer Zeit einen sehr guten Überblick von Mechanik & Co.

1 Like

Tbh, genau das ist so ein Punkt warum ich das Spiel zwar schon oft auf dem Radar hatte aber nie angefangen habe. Habe heute weder die Zeit noch die Lust mich nochmal so sehr in ein Spiel reinzufuchsen.

Ich kann zwar nicht genau sagen, aber meiner Meinung nach wirkt es mehr als es tatsächlich ist.
Mit einer Community wo man im Discord mit paar Leuten zocken kann, wird das glaube ich wesentlich einfacher und man bemerkt,d ass es doch nicht so viel Einarbeitungszeit braucht und man lernt ja auch schneller, weil man schon einige andere FPS Spiele kennt und Mechaniken & Co. leichter aufschnappen kann.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass es eine gewisse Komplexität besitzt, die aber den Charme des Spiels verleiht.
Ich sehe da nur viele Streamer die ähnlich dachten und dann angefangen hatten EFT zu zocken und nun es sehr lieben. AnneMunition, shroud um die Namenhaftesten mal zu benennen.

Diese Mikrotransaktionen bekommt EFT

Folgende Mikrotransaktionen sind aktuell geplant:

  • Mehr Stauraum: Spieler aller Versionen können bis zu 28 zusätzliche Zeilen Stauraum für ihre Stash erwerben, in der euer Loot zwischen den Raids aufbewahrt wird. Für Standard-Edition-Spieler verdoppelt sich somit die Größe ihres Stauraums.
  • Skins: In EFT lassen sich durch Levelaufstiege zusätzliche Skins für euren PMC freischalten. Diese sollen sich künftig auch mit Echtgeld frühzeitig freischalten lassen.
  • Offline-Koop-Modus: Dieser war ursprünglich den Besitzern der 150 Euro teuren Edge-of-Darkness-Edition vorbehalten und wird jetzt, nachdem der Verkauf der EoD-Editon eingestellt wurde, separat erhältlich sein.

Kein Pay2Win: Buyanov verspricht, dass durch die Mikrotransaktionen keine Pay2Win-Elemente ins Spiel kommen werden. Es wird keine Ingame-Währung, keine Ausrüstungspakete oder Ähnliches geben, die einen unfairen Vorteil bieten könnten. Zudem könne der zusätzliche Stauraum, der die größte Gameplay-Relevanz hat, auch durch Spielfortschritt ohne Echtgeldeinsatz freigeschaltet werden.

Nikita erklärt, dass das Spiel seit acht Jahren läuft, ohne dass die Spieler für zusätzliche Inhalte bezahlen mussten – ein Kauf genügte für unbegrenzten Zugang. Doch inzwischen sieht sich das Studio gezwungen, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Ein wichtiger Faktor dabei ist das Auslaufen der Edge-of-Darkness-Version, der bisherigen Premiumversion des Spiels, deren exklusive Inhalte jetzt teilweise zurückkehren sollen.

Spielt noch jemand?

Ich würde ja gerne, aber sowohl die Komplexität als auch die Wartezeit nervt mich zu viel.

Geht mir ähnlich, aber die Frustration ist schon sehr hoch, weil der Einstieg in’s Spiel einfach auch zu „tricky“ ist imho.

Man hat null Orientierung und dadurch auch null Freude, wenn du von Beginn an direkt weggeranzt wird, von den ganzen tryhards

Jo Köpfe klicken und rumrennen ist schon krass schwer.

1 Like

Finde es schon immer hart nervig die richtige Munition zu finden.

1 Like