Welcome to the suck würde ich dann mal behaupten
Am besten wären da wohl bestimmte Seiten zu besuchen, um bspw. über Quests zu lesen, was verschiedene Barter Items sind (Items die man gegen bestimmte Gegenstände bei den Tradern umtauschen kann) usw. usf.
Bester Tipp den ich geben kann ist: Maps lernen. Der Rest kommt alles danach, sprich Movement, wo sind die Loot Spots, Quest-Spots etc.
Da es keine Minimap oder Ähnliches gibt, ist Map-Knowledge das Wichtigste. Weil man so weiß wo bestimmte Hotspots und viele Spieler anzutreffen, als auch wo vermutlich wenige Spieler anzutreffen sind. Je nachdem wie man im Raid vorgehen will.
Weiterer Tipp: Vor dem Raid ein Ziel haben was man tun möchte. Wenn man PvP angehen will, dann rennt man zu den Hotspots. Will man Quests abschließen, dann vermeidet man diese Hotspots oder geht anders taktisch vor, da Quest Spots auch Hotspots sein können.
Alles in allem sind Videos von Pestily recht hilfreich, die haben mir bei einigen Lücken sehr geholfen.
› Pestily’s YouTube
Pestily’s YouTube Videos
=> Empfehlenswert sind auch seine Raid Series Videos für Anfänger (wenn ich mich nicht irre). Also auch mal ruhig in seine Playlists rein schauen auf YouTube.
› EFT Wiki (für Quests, Items, Waffen(-Mods) und sonst was einen interessiert zu wissen)
EFT Wiki Website
› EFT Ammo-Chart, (interaktive) Maps, Hideout/Barter Items Plus-Minus’
Tarkov Tools
› EFT Ammo-Chart (viel besser, viel detailliertere Übersicht von NoFoodAfterMidnight. Hier erkennt man welche Munition man gegen welche verschiedenen Armor Klassen benutzen sollte, um erfolgreich aus einem Kampf zu kommen)
EFT Ammo Chart (detaillierte Auflistung)
› EFT Waffenübersicht/Zusammenstellung/Modding (damit man das nicht im Spiel tun muss und schon etwas „Fertiges“ für’s Spiel hat wenn man es braucht)
EFT Guns & Modding
Ich hoffe die kleine Übersicht ist hilfreich und vll kann man das ja in den ersten Post mitübernehmen als Linksammlung.
Es gibt bestimmt noch viele weitere Links die nützlich sein könnten, die man dann ja über Zeit noch hinzufügen kann :-)