Ersatz für R9 390

Hallo,

mein GPU ist wohl durch und ich brauche eine Ersatz dafür. Da sich mein Gaming bzw. meine Rechnernutzung nicht ändert, bräuchte ich eigentlich nur eine GPU auf einem ähnlichen Level.

Ich habe momentan eine R9 390 von Sapphire verbaut. Das ist natürlich jetzt schon ein in die Jahre gekommenes Modell und die hab ich damals auch gebraucht geschenkt bekommen.

Gibt es einen sinnvollen Ersatz durch eine halbwegs moderne GPU mit ähnlicher Leistung? Präferiere sehr stark NVIDIA über AMD.

Die R9 390 steckt momentan auf einem GIGABYTE Z170-HD3P-CF Mainboard (laut HW Monitor) und muss mit einem i5 6600K zusammenspielen.

ChatGPT empfielt mir: RX 6600, RTX 3050, GTX 1660.
Mit Google finde ich nur relativ in die Jahre gekommene Einträge und frage mich ob es aktuell andere Alternativen gibt.

Ich weiß dass meine Hardware alt ist. Aber mir reicht die eigentlich total aus, weshalb ich es gerne vermeiden würde mehr als nur eine neue GPU zu kaufen.

Edit: Mir wäre es halbwegs wichtig wenn die GPU relativ leise unter Last wäre und nicht so extrem heiß läuft. Die 390 war schon eine Turbine die auch gut auf ihre 94° kam.

Danke schonmal!

Die reicht locker aus für dein 10 Jahre altes Setup.

1 Like

die verdoppelt ja schon gefühlt den wert :D