Erfahrungen Immobilienkauf

Yo boys,

haben relativ spontan die Möglichkeit bekommen ein bezahlbares Haus zu erwerben.

Gibt es aktuell für den Kauf von Bestandsimmobilien irgendwelche Förderungen? Ich kenne KfW 124 und NBank Darlehen mit Zuschuss fürs Kind. Gebäude muss nicht saniert werden da recht neu.

Bzgl. Renovierungen/Umbau usw.: was sind nette Gimmicks in Sachen Smart Home? Was wird überbewertet/unterbewertet?

Gern auch alles mit rein was hilfreich sein könnte zu dem Thema :D

kann dir nur dazu raten sinnvoll netzwerkkabel zu verlegen.
das internet der dinge oder der tägliche newsfeed auf dem scheißhaus wirds dir danken.

Zusammenfassung

(um daran natürlich accesspoints zu montieren).

Netzwerkkabel oder vernünftig Leerrohe verlegen. Zentrale Anlaufstelle für alle Kabel ist auch sinnig (Serverschrank, Patchfeld, Switch). Aber das ist auch eher mein IT-Nerd-Faible.

Hauspreise sind atm. eh so n Ding. Günstig ist relativ, einige Orte sind preislich gesunken, andere stagnieren. Hausverkäufe bzw die Käufe sind eher weniger geworden. Mit den hohen Zinssätzen ist man eh so im Zwiespalt.

Bin gerade dabei, Hausbaufinanzierung etc zu planen und bin natürlich gerade im höchsten Zinssatz seit 10 Jahren (selbst mit einer Mischkalkulation aus KFW-Förderkredit und Hausbankkredit.

Ansonsten Dämmung prüfen und ggf erneuern/erweitern. Elektrik prüfen, Fenster etc. Auch wenn es ein „neuerer“ Bau ist (auch so ne definitionsgeschichte), sollte man sich da gut was anschauen.

Ganz klar sollte man auch schauen, wie man eine PV-Anlage aufs Dach setzen kann. Für eine zukünftige Luft-Wärme-Pumpe ne wichtige Geschichte.

1 Like

Wenn du das bewegliche Inventar im Haus, dazu gehören z.B. Einbauküche, Carport, Markise und einiges mehr, im Kaufvertrag von der eigentlichen Kaufsumme ausweist, kannst du dadurch ein wenig Grunderwerbssteuer sparen. Das würde ich dir aber nur empfehlen wenn du mit genügend Eigenkapital die Hausnebenkosten (Erwerbssteuer, Notar, ggf Makler…) selbst tragen kannst, wenn du eine 100% Finanzierung ohne Eigenkapital anstrebst, dann könnte die Sache auch nach hinten los gehen da die Bank von einem anderen Beleihungswert ausgeht und dadurch die Zinsen steigen.
In jedem Fall würde ich das Thema mit deinem Bankberater mal abklären und durchrechnen lassen.

1 Like

Hätte mir jetzt ein wenig mehr Resonanz erwartet

Netzwerk habe ich auf dem Schirm

mit günstig meine ich: Hauspreis ist für den aktuellen Markt akzeptabel (schon deutlich angepasst zu vergleichbaren Objekten) und wir können unseren aktuellen Lebensstandard aufrechterhalten, da knapp 40 % selbst finanziert werden und die Rate dementsprechend niedrig ist; Gebäude ist angemessen in „Schuss“ (Energieausweis B), Fenster, Dach, Dämmung usw. ist alles in Ordnung, Fernwärme usw. Man könnte gamblen und noch warten, ob Preise noch weiter sinken, aber ist halt ein Blick in die Glaskugel. Was mit den Zinsen passiert weiß man auch nicht

PV ist schon mit eingeplant, da das Dach dafür gut ausgerichtet ist und man ja aktuell 19% „spart“

Sorry :D letzte Woche + Wochenende dann natürlich viele Telefonate/Termine gehabt mit verschiedenen Finanzieren, Handwerkern, Family usw… Bin aber dran und dankbar für die Tipps!

Netzwerkkabel wie schon erwähnt mega wichtig, sonst ärgerst du dich später.

Zur Finanzierung: Schaut dass ihr eine so lange Zinsbindung wie nur möglich bekommt. Manche Versicherungen geben auch Darlehen und das meistens mit deutlich längeren Zinsbindungen als die Bank. Haben z.B. vor 3 Jahren bei der R+V 30 Jahre Zinsbindung bekommen auf unseren Hauskredit (damals noch 1,9% :smiley: )

Schaut auch wenn ihr schon am renovieren seid ob ihr für außen genügend Strom und Wasseranschlüsse habt. Das haben wir so ein bisschen verkackt und muss ich jetzt nachträglich noch machen und um den keller rum bisschen aufgraben.

Aktuellstes Angebot ist sind 20 Jahre Zinsbindung und für den Rest dann jetzt schon über einen BSV Zinsen „sichern“, den man dann zu ca. 2 % in Anspruch nehmen könnte, sofern ich das richtig verstanden habe

finde das ist immer so eine Sache mit BSV. Bekommt ihr den überhaupt Zuteilungsreif in 20 Jahren? Der muss ja schon recht groß dimensioniert sein bei den heutigen Hauspreisen. Dementsprechend viel Kohle (die hälfte) müsst ihr ja dann in den 20 jahren da reinballern. Sonst bringt er euch ja nicht viel

Würde evtl nochml zu einem Finanzierungsberater gehen, die haben meistens noch andere Modlle als einzelne Banken zur Auswahl.
Wir haben so 30 Jahre (2%) Volltilger bekommen.
Smarthome ist so eine Sache ob man es brauch, als gelerneter Elektriker sage ich nein da viel zu teuer. Lieber mehr Netzwerk legen wie oben beschrieben.
Baue seit 1,5 Jahren ca. ein Haus um und habe mich für eine Teilsmarte Lösung entschieden, sprich Jalousiesteuerung und Thermostate sind via App Steuerbar, für den Rest einfach in 5x überall reingeschmissen und habe somit Möglichkeit noch Sachen zu verändern.
Denk dran wenn ihr Leerrohre nachlegt, dass einiges an Wänden oftmals aufgestemmt werden muss,
Für PV Anlage ruhig mal im PV Forum einlesen. Speicher ist in den meisten fällen sinnlos.
Wie schaut denn das Thema Wärmegewinnung aus? Flächenheizung vorhanden? Wasserrohre vermutlich in gutem Zustand da Haus nicht zu alt?

Ohne das Objekt näher zu kennen sind Tips leider schwer. Bei uns war es einfach: alles neu und gut ist :smiley:

Bin jetzt selbst auch in der IT tätig daher ist die Frage bestimmt ungewöhnlich, aber wozu brauchts in jedem Raum Netzwerkdosen? Wohnzimmer, Schlafzimmer und mein Zockerzimmer da machts Sinn, aber der Rest wird eh mit WLAN aufgefüllt.

ne tatsächlich muss man es nicht in jedem zimmer verlegen ABER : you’ll never know.
soll heißen, selbst die verkackte heizung oder die PV Anlage haben heutzutage einen Netzwerkanschluss.

und irgendwann fallen einem sachen ein :-)

1 Like

Wir könnten uns jetzt über den Überbegriff ITler streiten, da selbst in der IT jeder andere Prioritäten setzt und wir eigentlich alle Experten auf einem, vielleicht zwei Gebieten sind.

Aber zum Thema LAN:
Dose willst du lieber haben, als brauchen. Verhält sich mittlerweile ähnlich zu einer Steckdose. Anfangs fragst du dich, wozu du in jeder Ecke Steckdosen brauchst, aber am Ende wurmt es dich, dass du nicht doch die eine Extra gesetzt hast ;)

3 Like

100% this!
Ansage zu unserem Elektriker war auch: ‚‚mach lieber 10 Steckdosen zu viel als zu wenig rein‘‘ und selbst jetzt denk ich mir manchmal beim Staubsaugen, wieso an Stelle xy eigentlich keine Steckdose ist. Oder wieso in der Garage nur auf einer Seite n Lichtschalter ist und vorne zum Garagentor keine Steckdose etc. pp

Wenn du denkst du hast überall genug Steckdosen, verlege lieber noch mal 10 mehr im Haus ;)

Zum Thema Netzwerkdosen:
Wir haben in jedem Zimmer (außer einem Bad) ne Netzwerkdose. In manchen Zimmern auch 3. Fing beim Wohnzimmer an, stehst im Rohbau und es stellt sich die Frage wie das Sofa stehen wird und an welche Wand dann der TV/Konsolen/etc. kommt. Also direkt mal zwei Multimedia-Dosen + Netzwerkdose an unterschiedliche Stellen gepackt.

Hab selbst im Dachboden zwei Netzwerkdosen verlegt, wer weiß ob nicht mal ne 20 Mann LAN im Dachboden stattfindet und sich die zweite Netzwerkdose dann als hilfreich erweist :man_shrugging:

Hat das Anwesen ne Garage? Ist da ne Wallbox drin? Oder kann man sonst irgendwo sinnvoll eine platzieren?

Kann ich auch nur hart rautieren!

Beleuchtung vor dem renovieren (falls da noch was geändert wird) ausgiebig planen und Gedanken machen wo ein Bewegungsmelder Sinn macht oder ob man nicht doch noch hier und da n Strahler in die Decke machen kann

Gerade auch für sowas wie Alarmsystem genügend Außenstromanschlüsse, Netzwerk ist natürlich noch geiler aber muss auch nicht unbedingt sein. Wollen eigentlich unser Alarmsystem von Ring erweitern mit Außenkameras und müssen jetzt wohl oder übel auf die Variante mit Akku und WLAN gehen statt einfach PoE was natürlich deluxe wäre. Geht natürlich alles hinterher über Akku/Funk/Solar aber schöner und zuverlässiger ist natürlich immer per Kabel

Anderes Beispiel, hätte gerne automatische Bewässerung für Rasen und Beete (plus Beleuchtung), auch da halt kein Stromanschluss in der Nähe vom Außenwasserhahn, heißt mal wieder durch den Keller bohren, Kabel hochziehen, Außendoße setzen. An sowas immer am besten vorher denken wenn eh grad alles aufgerissen/hässlich ist

wenn es für dich weniger stress wäre ein 2adriges telefonkabel zu legen(ist ja platzsparend), dann kann ich dir eine stabile und kostengünstige lösung als tipp geben (bei interesse PM)

ist lieb gemeint, aber das haus ist baujahr 2020, da hab ich grade wenig lust die fassade wieder kaputt zu machen :smiley:

hätte ja auch sein können, dass es ein älteres haus ist und es telefonkabel im bestand schon gegeben hat :>

1 Like

Si, ist dann zuteilungsreif

haben wir auch nochmal vor!

@all: danke für den ganzen Input!

1 Like