Energiekrise in Europa

Bei mir ist der Verbrauchspreis für Strom von 17 Cent auf 52 Cent gestiegen, ab September (nachhaltiger Ökostrom). Laut Verivox und check24 sind sämtliche Neuangebote in der Größenordnung, das billigste liegt bei 47 Cent (dafür bisschen höherer Grundpreis und kein Ökostrom). Denke Kid hat schon einen ganz guten Deal gemacht

Ah, okay, danke. Dann bin ich mal gespannt was auf uns daheim zu kommt.

bin duhm sind „nur“ etwa 60%. war gestern Abend zu spät für Prozentrechnung :P

Arbeitspreis: 59,51 ct/kWh

Grundpreis: 178,12 €/Jahr

das ist aktuell der Median bei neuen Verträgen und geht bei einigen Anbietern bis 79 ct/kWh, denke also schon er hat ein gutes Geschäft gemacht

EILMELDUNG - Scholz: Mehrwertsteuer auf Gas wird vorübergehend auf sieben Prozent gesenkt

Die Bundesregierung wird die Mehrwertsteuer auf Gas für alle Verbraucher vorübergehend auf sieben Prozent senken. Sie werde befristet bis 2024 von 19 Prozent auf sieben Prozent fallen. Das kündigt Bundeskanzler Olaf Scholz in einem Statement im Kanzleramt an. Es gehe darum, dass die von Oktober an geplante Gasumlage zu keinen weiteren Belastungen für die Bürger führen dürfe, sagt der Kanzler.

Für viele Haushalte wird die Gasumlage bedeuten, die sie ihre Energierechnung nur schwer bezahlen können. Deshalb denkt die Bundesregierung über eine Entlastung nach. Die gewünschte Ausnahme von der Mehrwertsteuer für die geplante Gasumlage war von der Europäischen Kommission nicht genehmigt worden.

Die staatliche Gasumlage gilt ab Oktober. Sie soll Gasversorger absichern, die zu hohen Preisen Ersatz für ausbleibendes, günstigeres Gas aus Russland kaufen müssen. Hinzu kommt, dass höhere Beschaffungskosten für das Gas ohnehin schon schrittweise bei den Kunden ankommen. Die Umlage von rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde bedeutet für einen Einpersonenhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 5000 Kilowattstunden mit Mehrwertsteuer jährliche Zusatzkosten von rund 144 Euro. Für einen Familienhaushalt mit 20 000 Kilowattstunden liegen die Mehrkosten inklusive Mehrwertsteuer bei rund 576 Euro.

20.000 kWh * 0,31 EUR = 6.200 EUR pro Jahr
20.000 kWh * 0,0285 EUR (inkl. 19%) = 570 EUR

6.770 EUR Brutto (19%) = 5.689 EUR Netto = 6.087 Brutto (7%) = 682 EUR Differenz = 112 EUR weniger als mit der Gasumlage.

Sein Satz ist zwar korrekt, er vergisst aber, dass das keinen großen Unterschied machen wird. Selbst Normalverdiener werden es mit den „nur“ 507 EUR monatlich nicht schaffen, da ja noch die Mehrkosten für Strom, Lebensmittel, Benzin und der ganze andere Scheiß on top kommen.

Was soll denn das alles dann?
Wenn man die Mehrwertsteuer auf das Gas senkt, sind das weniger Einnahmen für den Staat. Warum zahlt man dann die Gasumlage (bzw.: Hilfen für Konzerne wie Uniper) nicht direkt aus Steuermitteln?

Es macht doch keinen Sinn, dass man auf Steuern verzichtet, damit die Bürger diesen Betrag an die Umlage zahlen können

1 Like

Ich raff das Ganze noch weniger. Wir haben doch nicht mehr Gas zum Verheizen, nur weil wir die Preise senken.

ich habe das Gefühl, es geht darum, den Verwaltungsapperat hoch zu halten.

Bedenke: Übergewinnsteuer technisch nicht umsetzbar, aber eine Gasumlage und eine Änderung der Mehrwertsteuer sind kein Problem.

1 Like

Warum? Darum! https://twitter.com/nurderk/status/1560032060554739713?s=21&t=aglkKzbCXVht0ChScahysg

2 Like

ich gehe nachher erstmal in meinem öltank baden.

Habe heute auch schon dick Gas in die Luft geblasen! :+1:

Von der einen Umlage zur Nächsten xD

uff

„Et tu, Robin?“

Wofür genau ist die denn?

Scholz:

Ich erwarte von den Unternehmen, diese Entlastung eins zu eins an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben.

Nach dem Tankrabatt erwarten sie also diesmal auch einfach, dass die Mwstsenkung nicht von den Konzernen genutzt wird, um einfach noch mehr Kohle zu machen.

Fände cool, wenn sowas mal nicht auf Erwartungen aufbaut, sondern auf rechtlicher Pflicht. ?! Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Naja, prinzipiell ist die Umsatzsteuer für Unternehmen ein durchlaufener Posten. Nach normalen Maßstäben können/sollen das die Unternehmer einfach weitergeben können, ohne groß darüber nachzudenken. Zumal das beim Gas ja besser zu kontrollieren ist als bei der generellen Senkung im Jahr 2020.

ihr kennt die meldungen:

etc.

meanwhile in karlsruhe:

:kekw:

3 Like

ossis wollen solidarisch geld sparen und irgendwelche schwaben fahren wieder den egotrip smh