Energiekrise in Europa

Hä???

Papa Scholz hat doch gesagt, dass arme Menschen, Rentner, Arbeitslose und Geringverdiener einfach an ihr erspartes Geld sollen ?

Sehe das Problem nicht

er hat zumindest mal gesagt, dass kein einziger alleine gelassen wird. ich bin gespannt wie man das umsetzen will.

denke er meint damit, dass sich die geringverdiener zu hunderten in turnhallen gegenseitig warmkuscheln dürfen

Bei 35% höhere Energiekosten zum Vormonat, 15% höheren Lebensmittelkosten und die nun kommenden Gaskosten plus Umlage wird es wirklich spannend.

Ich bin echt gespannt wie Deutschland 2024 aussehen wird

Scholz ist ein korrupter Sack, aber für die Preisentwicklungen kann man ihn nicht wirklich zur Verantwortung ziehen. Das ist halt Schicksal, an dem wir selber mitgestrickt haben. Ich finde, da läuft die Kritik etwas ins Leere.
Ich würde ihm eher vorwerfen, dass er sich bei Themen wie der Übergewinnsteuer nicht stark macht.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gas auf Wärmepumpe umrüsten

Das sind leider ganz normale Preise. Vor allem im Altbau lohnt sich eine Luft-Luft-Wärmepumpe nur idealistisch, aber nicht finanziell.

Ohne fusbodenheizung überall kannst ne wp eh vergessen afaik

Hatte es ja schon mal erwähnt: wir bekommen hier im Mehrfamilienhaus eine Wärmepumpe, die die Gastherme unterstützt … bzw. andersrum.

Je nachdem, wie das Konzept ist, ist das auch so gut. Auch ohne Fußbodenheizung. Dh da kann es auf längere Sicht (gerade bei den jetzigen Preisen) auch finanziell attraktiv werden.

*lacht im ölkeller.

zUsAmMeNfAsSuNg

weint über die rechnung, die dafür bald kommen wird :’(

wie bitte? woher hast du denn diese annahme?

und wie kann es dann sein das vor der großen abschaltungswelle der akw´s der privathaushaltsstrom rund 8ct/kwh gekostet hat? und wir jetzt bei über 50ct/kwh gelandet sind?

Ich hoffe du trollst. Schaue dir bitte die Stromgestehungskosten an.
Atom (aber auch Kohle, Öl und Gas) hat nichts mit günstigem Strom zu tun. Selbst ohne Endlagerkosten.
Und um es vorwegzunehmen. Nein wir sind nicht abhängig vom tollen französischem Atomstrom. Aktuelle Prognosen gehen von einem Stromexport nach Frankreich von 12,7 TWh und einem Import von 3 TWh aus.

???

wenn man dabei jetzt noch bedenkt, dass man für wind/solar ausreichend speicher braucht um auch über wind/sonnenarme tage zu kommen bzw. für die nacht ausreichend strom braucht ist die sache ja wohl sowas von klar…

… +2 von frankreich

in Bezug auf FRA magst du eecht haben, aber aus deiner Quelle:

„Insgesamt importierte Deutschland in den vergangenen Jahren weniger Strom aus Nachbarländern, als es in andere Länder exportierte. Seit 2002 ist der Stromaustauschsaldo negativ. Die Differenz zwischen Import und Export wurde seit 2002 zudem immer größer, sodass der Wert des Stromaustauschsaldo mit leichten Schwankungen immer negativer wurde.“

Alle Bundesregierungen haben jetzt über 60 Jahre Zeit gehabt, die Endlagerfrage zu lösen. Davon sind die Parteien, die regelmäßig am lautesten nach Atomstrom schreien, noch am längsten zusammen in der Regierung gewesen.

Alle sind komplett gescheitert und wenn ich mir die Parteien heute ansehe, habe ich absolut kein Vertrauen, dass sich das in meiner Lebzeit ändern wird und halte es für komplett verantwortungslos, den nächsten Generationen noch mehr Atommüll aufzubürden.

6 Like

Wie wäre es mit einem Preisdeckel für die Verbraucher finanziert über eine Übergewinnsteuer?

SoZiAlIsMuS!!111 CDU Face.

Finde das auch eine gute Sache. Klappt ja in anderen Ländern auch.

1 Like

Es spricht nichts dagegen. Also wird es nicht gemacht. Ihre FDP

6 Like

Wenn man die Politik der Grünen mit der von der FDP und zu großen Teilen auch mit der der SPD vergleicht, dann muss Grün einfach die stärkste Kraft werden auf dauer. Die machen einfach Realpolitik ohne sich dabei wie ein Fähnchen im Wind zu drehen und wissen eben, das einige Ideale eben auch nur Ideale sind und sich nicht verwirklichen lassen momentan.

Die FDP dagegen zieht stumpf ihr Parteiprogramm durch und verschließt die Augen vor der Wirklichkeit, einfach absolut gar nicht regierungsfähig.

1 Like

na, habt ihr bock?