Zeit wirds!
jo, schon viel zu lange überfällig.
Halte ich für fatal. So überlässt man die wichtigste soziale Medienplattform für Nachrichten nur noch den Rechten und Rechtsextremen. Wo für? Um sich auf Bluesky zurück zuziehen, wo man sich dann im linken äquivalent von Truth Social in seiner eigenen Bubble zu verstecken?
Je weniger relevant X ist, desto weniger interessant ist die Plattform für Rechte und Rechtsextreme. Wenn BlueSky dadurch relevant wird, aber die grobste Grütze durch funktionierende Moderation gelöscht wird (halt wie auf Twitter in den guten alten Zeiten), ist das ein Gewinn.
Sind natürlich viele "wenn"s da drin, aber ich finde es richtig. Das zeigt ja auch, dass man den Zustand von X nicht toleriert.
aber warum die plattform mit „content versorgen“?
die rechten spinner sollen mal schön in ihrer eigenen scheiße schwimmen.
Halte ich ebenso für überfällig. Seit Elon das übernommen hat, ist X nicht tragbar und sollte keinerlei Unterstützung erfahren. Egal ob Werbung, Post oder gar Klicks.
Es gibt neben Bluesky noch mehr, wo man seine Dinge verfolgen kann.
Und das Henne-Ei-Problem kommt damit auch nicht mehr in Frage.
Es ist naiv zu glauben, dass die Plattform noch außerhalb rechtsoffener bis rechtsextremer Netzwerke Anklang finden würde. Es geht nicht ums Verstecken, auch nicht um einen Rückzug. Es geht um die (mehr als überfällige) Einschätzung, dass während eines Taubenschachturniers keine regelbasierten Spiele zu erwarten sind.
Nein, man muss nicht mit allen und allem reden. Und es ist erst recht keine (demokratische) Pflicht sich dem modernen Stürmer zu verschreiben und innerhalb dieses Mediums auf „neue“ Erkenntnisse der Leser-/Nutzerschaft zu hoffen. Im Gegenteil, es ist verdammt naiv.
Die Relevanz von Twitter auf den gesellschaftlichen und politischen Diskurs außerhalb von ein paar Bubbles war in/für Deutschland imho schon immer ziemlich genau null.