Fand genau an interessanten Charakteren mangelte es für mich.
Gab einfach keine einzige Figur, die nicht eine Kopie von früheren Gothic-Charakteren daherkamen.
V.a. war es viel zu lang. Um auf Level 25 (Tier 3) zu kommen, musst Du praktisch alle Quests für alle Fraktionen machen, was die Wahl der Fraktion dann vollkommen überflüssig macht. Die Fraktionsquests sind dabei auch selten lame: Gehe nach X oder/und hau Y auf die Mütze.
Entscheidungen haben keine Konsequenzen (habe mich entschieden den Chain of Command zu brechen und Abtrünnige zu verschonen; die Reaktion: Das war ein Sakrileg. Mach es nie mehr… willst Du den höchsten Rang unserer Fraktion haben?)
Dann muss man sich Geld und Level 25 farmen, und dann wird das nächste Kapitel freigeschaltet, wo man wieder ein bisschen nach X laufen darf oder/und Y auf die Mütze gibt.
Habe im letzten Storyabschnitt dann entnervt aufgehört, weil von Minute 1 klar ist, was die Mainquest ist und man sich halt wie im Hamsterrad zur Lösung des Konflikts hochfarmt und dann ist es vorbei.
Gibt einfach Rollenspiele, die spannende Charaktere haben und welche in die man investiert ist (Paradebeispiel sind natürlich Witcher 3 oder Kingdom Come Deliverance). Das passiert bei Pyranha Bytes einfach nicht - da gibt es Charaktere, die eine Quest haben und dann den Rest der Zeit herumstehen und warten, dass Du die Story durchspielst. Das nimmt mir auch die Motivation die retten zu wollen, weil die kein ersichtliches Leben führen, sondern einfach nur ein einziges Problem haben, das man für sie löst und sie dann in ein Haufen Pappmännchen verwandelt.
Gerade wenn man sieht wie KCD es schafft, auf einer kleinen Karte eine echte Welt zu bauen, merke ich, dass mir die neueren Pyranha Bytesspiele nix mehr geben.
Gothic und Gothic II waren noch klein genug, dass man sich (zur damaligen Zeit) in einer lebendigen Welt wiedergefunden hat. Für mich wirkt Elex wie eine handvoll thematisch angemalter Städte, die wenig zu entdecken bieten, und drumherum Landschaft, die die Städte verbindet und die mit random Critters voll ist.
Werde Elex 2 nicht spielen, obwohl Elex die ersten paar Stunden noch gut Spaß gemacht hat, aber das ist leider sehr schnell abgeflacht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Ich habe Gothic etwas 20x durchgespielt, Gothic II auch über 10x. Bin ein Hardcore-Fan der alten Serie. Will Elex also eigentlich mögen. Aber das war irgendwie nix. Sorry.