Elex 2

Der deutsche Entwickler Piranha Bytes hat einen neuen Trailer zum Action-Rollenspiel Elex 2 veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie der Held Jax zu verschiedenen Waffen greift, um die Welt von Magalan gegen eine neue Bedrohung zu verteidigen.

Hätte nie gedacht dass da noch nen 2 teil geben wird, dafür dass elex das einzige rollenspiel ist was ich auch zuende gespielt habe.

Habe ein seltsames Verhältnis zu Elex.
Da ich als Kind über zwei Jahre kein Internet und nur eine handvoll Spiele hatte, habe ich Gothic mehr als 30x durchgespielt und Gothic II locker 10x. Bei Gothic 3 habe ich es nur noch einmal geschafft.
Elex müsste also genau mein Ding sein, aber irgendwie hat mich der erste Teil schon völlig kalt gelassen. Vielleicht ist es das Setting, vielleicht die Größe der Welt oder die unzeitgemäße Aufmachung.
Will das Spiel ja eigentlich mögen, aber es löst einfach nichts in mir aus.
Freue mich aber sehr für die Entwicklerschaft, die sind coole Leute!!

1 Like

Fand Elex 1 richtig gut. Hab es sogar zuende gespielt. Mal schauen ob es mich catcht. :smiley:

1 Like

Elex 1 hatte mir eigentlich auch recht lange Spaß gemacht, hab dann irgendwann aber aus mir nicht mehr bekannten Gründen aufgehört. War auch schon recht weit in so einem Schnee-Gebiet. Für so ein kleines Studio war das Game wirklich nicht schlecht. Hab allerdings keine Ahnung, ob ich mir den 2. Teil kaufen werde.

1 Like

Ist auf meiner Watchlist, mit Teil 1 zusammen

1 Like

Hab früher auch Gothic und Risen gespielt. Gerade über Weihnachten ELEX 1 angefagen, das bisher komplett an mir vorüber gegangen ist. Macht Laune und bin sehr auf Teil 2 gespannt!

1 Like

Leider ist das gameplay immer noch im Jahr 2000 hängen geblieben. Würde piranha als deutschen Entwickler gern supporten, aber kann mir das Spiel allein aufgrund des gameplays einfach nicht mehr geben.
Der Rest (Schlechte Animationen, Charakterdarstellung usw.) wäre mir vollkommen egal, weil die Welt etc. einfach immer überzeugend war bisher. Das gameplay würde mir aber einfach keinen Spaß machen, dafür hat sich einfach zu viel in den letzten Jahren verändert. Schade das piranha sich da einfach nicht entwickelt. Es muss ja kein Dark Souls vom gameplay sein, aber ein gewissen Entwicklung kann man schon erwarten, unabhängig von der Größe des Entwicklerteams etc.

1 Like

Was ist denn an dem Gameplay auszusetzen? ist halt ein „klassisches“ RPG. Das Dark Souls da immer genannt wird als die Revolution des Gameplays finde ich immer lustig. :smiley:

Dark Souls war nen Beispiel. Du kannst auch Witcher 2 oder 3 nennen. Selbst Witcher 2 hatte ein viel besseres gameplay und ist inzwischen deutlich älter. Zu der Zeit war CD Projekt auch alles andere als groß - dennoch haben sie es besser hinbekommen.
Andere Titel die mir spontan einfallen wären nier automata, kingdom of amalur oder greedfall.

Es geht einfach darum, dass die Kämpfe und Animationen extrem veraltet sind. Alles spielt sich unrund, statisch und extrem langweilig. Der Kampfmodus in Elex 1 war ja eine absolute Katastrophe und hekelig ohne Ende. Das ist eben nicht mehr zeitgemäß und hat nix mit „klassisch“ zu tun, sondern ist ein Problem fehlender Weiterentwicklung. Gab hier auch vor Wochen ein special bei gametwo bzw rocketbeans. Die Entwickler haben als Grund ihre Engine (Scheinbar eigene Enigne!?) und fehlendes Personal / Geld etc.
Halte das aber für Unfug um ehrlich zu sein. Ich glaub piranha setzt ihre Schwerpunkte einfach woanders (Aufbau Welt) und setzt auf die alten fans, was bisher gut genug läuft wie es scheint.

Wo wir hier gerade bei Dark Souls sind, kann mal einer einen Thread zu Elden Ring aufmachen? Bin zu faul und raffe das mit Hyperlinks & Youtube-Einbindung hier nicht xD, gibt auch ein Herz von mir, ich schwöre.

Ich finde man kann Elex nicht wirklich vergleichen mit The Witcher zum Beispiel. Elex baut eigentlich komplett auf Exploration auf, am ehesten könnte man es vielleicht mit der Fallout-Serie vergleichen und die war vom Gameplay her ähnlich rückständig und hakelig, hat dem Spiel aber trotzallem nicht geschadet.

The Witcher geht doch noch viel stärker in Richtung Rollenspiel und die From Software-Titel setzen in erster Linie auf ein gutes Kampfsystem, sind also mehr Action Adventure im Grunde genau der gegenteilige Ansatz von einem Elex/Fallout.

Stimmt natürlich, dass das Kampfsystem besser sein könnte, aber das hat mich bei Fallout auch immer wenig gestört. Elex hab ich in erster Linie gespielt, weil das Erkunden Spaß gemacht hat und nicht wegen dem Kampfsystem.

reanimation hats eigentlich gut Zusammengefasst. Das Kampfsystem war im Prinzip nur Mittel zum Zweck. Hier steht die Welt, Erkundung und die Story im Vordergrund und das interagieren darin und das Ausspielen der unterschiedlichen Parteien in dieser. Und das hat Elex super umgesetzt. Gameplay Technisch ist es wirklich wie Fallout. Und da ist es nicht wirklich schlechter. Für mich sind die Souls Like spiele ja auch eher eine Art „Puzzle“. Man hat halt ne Welt und dort ist halt die Story absolut zweitrangig. Man hat halt zwei komplett unterschiedliche Schwerpunkte.

Als Fan von Gothic, Risen und Elex wird sich natürlich auch Elex 2 gegönnt!

Das Kampfsystem von Elex ist sicherlich nicht der Hit, ich fand es aber tatsächlich in Ordnung und es hat mich nicht weiter gestört.

Insgesamt hat Elex genau das getroffen, was ich mir unter einem guten Rollenspiel vorstelle.
Ich war extrem begeistert und freue mich daher auf Elex 2.
Zum Release spiele ich Spiele grundsätzlich nicht, ich werde - wie immer- warten, bis das Spiel halbwegs rund läuft.

3 Like

Wäre natürlich schon toll wenn sie eine Steuerung wie in Witcher 3 implementieren würden. Die gute Steuerung + eine durchdachte/spannende Story + große Welt die man entdecken kann hat Witcher 3 ja so erfolgreich gemacht.

1 Like

Alles schön und gut, finde es aber wichtig wenn sie der Entscheidungsfreiheit und den Möglichkeiten weiterhin so treu bleiben wie bisher. Dafür nehme ich auch gerne ein hakeliges Kampfsystem für in Kauf.

läuft gerade bei twitch.

gott ich hab so bock drauf! hoffe es wird wieder so gut wie der erste teil

Hab Teil 1 dann doch noch versucht, weil 2 ja bald rauskommt.
Der Einstieg und Kampfmodus einfach viel zu schlecht. Vielleicht schaue ich mir nochmal nen lets play an und versuche dann Elex 2, aber nachdem Elden Ring jetzt so gut geworden ist kann alles danach nur noch eine Enttäuschung werden ^^

Testnoten bisher verhalten wie es scheint. Finde den Teil hier sehr ehrlich:
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, heißt es. Und so floskelhaft diese Aussage ist, so treffend beschreibt sie doch mein Verhältnis zu den Spielen von Piranha Bytes. Die Titel gehen nicht mit der Zeit, kokettieren vielmehr damit, oldschool zu sein. Bis zu einem gewissen Grad hat das nach wie vor seinen Reiz.

Alles über diesen Grad hinaus wirkt aber zunehmend altbacken, nutzt sich mehr und mehr ab. Zumal oldschool keine Entschuldigung dafür ist, seit den frühen 2000ern dieselben Macken beim Kampfsystem oder der Bedienung mitzuschleifen. Dann bin ich es eben, der mit der Zeit geht."

also wenn man bei einem pyranha byte spiel einen guten kampfmodus erwartet, mach man da etwas falsch. ich persönlich brauche das auch nicht. ich möchte nur in eine welt eintauchen mit interessanten charakteren.

genau das kann man auch fairerweise erwarten. alles andere ist nur bonus

Fand genau an interessanten Charakteren mangelte es für mich.
Gab einfach keine einzige Figur, die nicht eine Kopie von früheren Gothic-Charakteren daherkamen.
V.a. war es viel zu lang. Um auf Level 25 (Tier 3) zu kommen, musst Du praktisch alle Quests für alle Fraktionen machen, was die Wahl der Fraktion dann vollkommen überflüssig macht. Die Fraktionsquests sind dabei auch selten lame: Gehe nach X oder/und hau Y auf die Mütze.
Entscheidungen haben keine Konsequenzen (habe mich entschieden den Chain of Command zu brechen und Abtrünnige zu verschonen; die Reaktion: Das war ein Sakrileg. Mach es nie mehr… willst Du den höchsten Rang unserer Fraktion haben?)
Dann muss man sich Geld und Level 25 farmen, und dann wird das nächste Kapitel freigeschaltet, wo man wieder ein bisschen nach X laufen darf oder/und Y auf die Mütze gibt.
Habe im letzten Storyabschnitt dann entnervt aufgehört, weil von Minute 1 klar ist, was die Mainquest ist und man sich halt wie im Hamsterrad zur Lösung des Konflikts hochfarmt und dann ist es vorbei.

Gibt einfach Rollenspiele, die spannende Charaktere haben und welche in die man investiert ist (Paradebeispiel sind natürlich Witcher 3 oder Kingdom Come Deliverance). Das passiert bei Pyranha Bytes einfach nicht - da gibt es Charaktere, die eine Quest haben und dann den Rest der Zeit herumstehen und warten, dass Du die Story durchspielst. Das nimmt mir auch die Motivation die retten zu wollen, weil die kein ersichtliches Leben führen, sondern einfach nur ein einziges Problem haben, das man für sie löst und sie dann in ein Haufen Pappmännchen verwandelt.
Gerade wenn man sieht wie KCD es schafft, auf einer kleinen Karte eine echte Welt zu bauen, merke ich, dass mir die neueren Pyranha Bytesspiele nix mehr geben.
Gothic und Gothic II waren noch klein genug, dass man sich (zur damaligen Zeit) in einer lebendigen Welt wiedergefunden hat. Für mich wirkt Elex wie eine handvoll thematisch angemalter Städte, die wenig zu entdecken bieten, und drumherum Landschaft, die die Städte verbindet und die mit random Critters voll ist.

Werde Elex 2 nicht spielen, obwohl Elex die ersten paar Stunden noch gut Spaß gemacht hat, aber das ist leider sehr schnell abgeflacht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Ich habe Gothic etwas 20x durchgespielt, Gothic II auch über 10x. Bin ein Hardcore-Fan der alten Serie. Will Elex also eigentlich mögen. Aber das war irgendwie nix. Sorry.