Elektrik altes Haus

Servus Beinand,
Ich wohne in einem älteren Haus (~1960). Das Haus ist im Familienbesitz.
Vor meiner Familie war das Haus über Jahrzehnte vermietet. Der Vormieter hat im kompletten Erdgeschoss eine zweite Decke eingezogen und überall Halogenspots verbaut. Nun habe ich mich endlich dazu aufgerafft um alle Halogenlampen durch LEDS auszutauschen. Dafür musste ich die Spots und die Fassungen austauschen. Außerdem waren in der doppelten Decke für je 2 Lampen ein Trafo hinterlegt(üblicherweise bis zu 105 Watt Belastung möglich je Trafo). Die mussten auch raus, weil die LEDS mit entsprechender Fassung direkt an den Schalter gehängt werden können.
Das hat überall ohne Probleme funktioniert. Außer im Gang. Dort bleibts jetzt dunkel.
Im Gang haben wir eine Wechselschaltung und 4 Spots. Ich finde ums verrecken keine Trafos, was ich eigentlich erwartet hätte.
Ich habe schon mega viel probiert, bin mit ner teleskopkamera an 5 unterschiedlichen Stellen in die Decke und finde einfach nix. hab jetzt viel zu viele Löcher da oben.

Hat hier jemand ne Idee, was ich machen kann oder wie ich den scheiß Trafo finden kann?

Waren da davor auch die GU5.3 Fassungen verbaut? Falls ja muss ja irgendwo ein Trafo sein, am einfachsten dann schauen wo die Leitungen hingehen, die müssen ja zwangsweise auf den Trafo gehen, Handy in ein Deckenspotloch mit Taschenlampe an und mal rundum Fotos / Video machen. Dann solltest zumindest sehen in welcher Richtung der Trafo ist.

Da er das selbst hingebastelt hat ist es halt fraglich ob die Trafos an zugänglichen Stellen verbaut wurden oder einfach irgendwo reingeworfen bevor die Decke drauf kam. Wie war es denn in den anderen Räumen, waren da die Trafos direkt an den Leuchten, so dass man die aus den Löchern ziehen konnte (muss ja eigentlich?).

Auf dem zweiten Bild über dem Treppenabgang in den Keller mal den Federdeckel aufgemacht und da reingeschaut?

Oder mal den Deckel rechts neben dem Gong aufgemacht?

Für was ist das 5. Loch hin der Decke?

1 Like

Fassungen: jo, da waren die GU5.3 Fassungen drin.
Kabelverlauf: Habe schon ordentlich mit Ortungsgerät nach Leitungen gesucht.
Du siehst ein 5. Loch in der Decke und bei der Schräge über dem Türstock siehst noch ein Loch.
Die hab ich gebohrt weil da Hohlräume dahinter sind. In der Decke sind Leisten eingezogen, daher da n zweites Loch.
Geguckt haben wir bereits mit Handy, Taschenlampe & Spiegel und Endoskopkamera :D Kein Trafo gefunden

Die Federdeckel sind von mir, weil ich einfach „willkürlich“ Löcher gebohrt habe um da die Endoskopkamera reingezustecken.

Deckel rechts neber Klingel is allgemeine Stromverkabelung Richtung Küche(glaube ich), aber da is kein Platz für nen Trafo (selbst son Puck, davon hatte ich auch ein paar in der Decke).

Schonmal die Spannung gemessen ob überhaupt ein Trafo zwischensteckt bzw. Ob überhaupt was geschaltet wird?

Sicherung ist drin? :stuck_out_tongue:

Man würde ja normalerweise einen Trafo beim ersten Spot nahe des Schalters vermuten.

Nur zu Info man müsste eigentlich für jeden Spot ne kleine Abzweigdose setzen (kenne aber niemanden der das macht) und darin sauber die einzelnen Adern anklemmen. Ich empfehle Wago 221 anstelle von Lüsterklemmen

jo, Spannung suggeriert Trafo.
Sicherung hab ich natürlich 98273458972674083956 raus und wieder reingepackt. Was super is, weil da auch unsere Telefonbuchse fürs Internet is. Kinder waren begeistert. Ja könnte natürlich auch den Router mit Verlängerungskabel aus nem anderen Raum versorgen, aber ich soll ja schließlich nich der einzige sein, den das abfuckt.

Bei allen anderen Lampen lagen die Trafos mehr oder weniger daneben. Nur eben hier nicht. Dachte vielleicht wegen der Wechselschaltung, dass die Trafos da näher an den Schaltern wären. Aber nix gefunden bisher :-(

Da 5.3er Fassungen drin waren muss ein Trafo irgendwo sitzen, und war ja in den anderen Räumen auch so.

Bei den 4 Spots kommt ja überall nur eine Leitung an, nehme dann an die gehen alle in die Richtung wo du schon 2 Bohrungen gemacht hast? Irgendwo in der Richtung muss das Teil ja sitzen wo die Kabel hingehen.

Alternativ wenn er die Decke neu eingezogen hat, und nur auf die vorhandene alte Lampenleitung gegangen ist, muss der Trafo da sitzen wo früher die Lampe war (warscheinlich Raummitte an der Decke).

Wenn du jetzt noch komplett auf Sherlock machen willst, kannst schauen von welchem der beiden Wechselschalter die Lampenleitung in die Decke geht, ob das so zielführend ist bezweifle ich aber :D

1 Like

Hm komisch, sind ja vermutlich so Trafomäuschen.

Mal die Leitungen hoch und runter geschlagen? Da hört man oft wo etwas großen dran ist. Aber wenn du bereits mit Kamera drin warst, wird schwierig da noch was zu finden.

vielleicht noch als Ergänzung:
bei den linken Lampen hängt das Stromkabel der rechten Lampen noch raus. Die werden eigentlich vor der ersten Lampe in der Lüsterklemme zamgeführt. Aber weil ich mich selbst schon in Frage gestellt habe, habe ich die hinteren Lampen abgehängt und nur die vorderen drin gelassen.

Bin jetzt mittlerweile an dem Punkt, dass ich mir wieder 4 so 5.3er Fassungen hole, in jeweils eine ne 35W Halogen reinpacke und zumindest die zweite mit LED versorge. Immerhin 50% gespart…

Ich will dafür eigentlich keinen Elektriker ranholen. Bis sich das finanziell amortisiert hab ich da 15 Jahre weiter Halogenlampen in der Decke…

Gibt auch gu5 LEDs daran solls nicht scheitern :smiley:

die Trafos brauchen aber ne Mindestleistungsaufnahme von 25-35 Wattttttttttttttt
Das krieg ich mit LEDS nid hin
Zumindest war das bei allen Anderen, die ich aus der Decke gezogen habe der Fall.

1 Like

Und was machst wenn der Trafo drauf geht? Haus abreisen?

Kannst nen Lastwiderstand einbauen :smiley:

Der Kack Trafo muss doch irgendwo sein, halt mal Handy rein da und schick Fotos hier rein.

Ist nehme an ist mit Holzlattung, mach Strom aus und lass jemanden reingreifen mit dünnen Armen und in jedem Loch einmal im Kreis suchen bis Anschlag Ellenbogen aber rein da.

Haus abreißen klingt verlockend. Würde nur gerne auch wieder eins drauf stellen.
Fotos mach ich dir morgen

Hoffe handy passt rein. Musste bei mir extra nen altes iPhone wieder fit machen :smiley:

Bin gespannt. Aber Trafo am Lampenauslass sprich Mitte klingt am vielversprechesten.
Ansonsten kannst nochmal alle auftrennen und messen wo die „Zuleitung“ vom trafo ist, dann weisst wenigstens schonmal welche Leitunge du nachgehen musst. (Oder hab ich das missverstanden und es schaut jeweils nur eine Leitung pro Spot aus der Decke?? Eher untypisch aber nun gut alte Bude…)

Hab Fotos gemacht, aber man erkennt halt nix. Da gibts nur Dreck, Spinnen und sonst nüscht.
Habs nun so gemacht wie oben beschrieben. In den Gang wieder 4 5.3 Fassungen rein, 2 Halogenspots, 2 LEDs und nu lüppt dat. Solange das Ding nach mir stirbt is ma Wurscht!

2 Like