Eigener Homeserver

Moin,
Bin vorhin auf mydealz auf nen starken Deal gestoßen:
https://www.mydealz.de/deals/dell-wyse-5070-mini-pc-sammeldeal-intel-j4105-passiv-inkl-psu-stand-wifi-usb-c-micro-server-f-pihole-jellyfin-proxmox-uvm-gebraucht-2719964

Ich hätte schon Lust mich damit intensiver zu beschäftigen, da das Thema in Zukunft auch immer wichtiger wird.

Ich wollte mit dem Thread einerseits fragen, ob ihr sowas auch nutzt, welche Software man nutzt und allgemein für nen Austausch über das Thema anregen.
Ich habe zwar eine kleine Informatik Ausbildung vor drölfzig Jahren, allerdings hat sich in der Vergangenheit extrem viel verändert und verbessert.

Ich finde das Thema Homeserver deswegen so interessant, weil man viele Dinge damit koppeln kann. Nicht nur ein Backup(RAID) mit tausenden Festplatten, sondern auch viel mehr, Adblocker installieren, Passwort Manager, Dienste die z.b. Websiten auf Veränderungen beobachten (um z.b. bessere Preise zu erhalten, siehe das Video von mydealz), eigene Mediathek ober Plexity / Jellyfin usw.

Habe ein NAS und einen alten Laptop als Server.
Ich habe das getrennt, weil auf dem NAS meine wichtigen Daten drauf sind und der Gerät entsprechend zu ist. Der Laptop kann auch aus dem Netz erreicht werden. Da läuft nichs wichtiges drauf: Plex und was wir immer gerade so spielen. Da ist nur Windows drauf, weil ich Windows kann.

kommt halt immer auf den usecase drauf an, welche software und co…
für plex nutze ich z.b. xbox und cloud server.
für backups und automation, qnap und synology nas.

is denn hier eigentlich noch bzw wieder auf hoher see unterwegs? Ich bin seit Monaten wieder kurz davor in See zu stechen aus offensichtlichen Gründen. Bin nur leider komplett raus bzgl Bezugsquellen, Setup etc (damals vor 20 jahren war torrent noch nich soo das problem wenn man nen „private“ tracker hatte)

Spiele auch mit dem Gedanken, auf mydealz sind manchmal paar Angebote in Bezug auf Usenet.
Einige kombinieren das dann mit nem Jellyfin Server wo man das irgendwie sogar automatisieren kann?

die „arrrr“-suite ist die automatisierung, für serien beispielsweise „sonarr“. die daten kommen dann aus dem usenet. dafür macht sich „sabnzbd“ ganz gut, hab ich gehört. vpn braucht man nicht.

torrent wenn dann nur mit vpn. auf englisch gibt es da sicher alles, ich weiss nicht, wie das angebot auf deutsch ist.