Eigener Homeserver

Moin,
Bin vorhin auf mydealz auf nen starken Deal gestoßen:
https://www.mydealz.de/deals/dell-wyse-5070-mini-pc-sammeldeal-intel-j4105-passiv-inkl-psu-stand-wifi-usb-c-micro-server-f-pihole-jellyfin-proxmox-uvm-gebraucht-2719964

Ich hätte schon Lust mich damit intensiver zu beschäftigen, da das Thema in Zukunft auch immer wichtiger wird.

Ich wollte mit dem Thread einerseits fragen, ob ihr sowas auch nutzt, welche Software man nutzt und allgemein für nen Austausch über das Thema anregen.
Ich habe zwar eine kleine Informatik Ausbildung vor drölfzig Jahren, allerdings hat sich in der Vergangenheit extrem viel verändert und verbessert.

Ich finde das Thema Homeserver deswegen so interessant, weil man viele Dinge damit koppeln kann. Nicht nur ein Backup(RAID) mit tausenden Festplatten, sondern auch viel mehr, Adblocker installieren, Passwort Manager, Dienste die z.b. Websiten auf Veränderungen beobachten (um z.b. bessere Preise zu erhalten, siehe das Video von mydealz), eigene Mediathek ober Plexity / Jellyfin usw.

Habe ein NAS und einen alten Laptop als Server.
Ich habe das getrennt, weil auf dem NAS meine wichtigen Daten drauf sind und der Gerät entsprechend zu ist. Der Laptop kann auch aus dem Netz erreicht werden. Da läuft nichs wichtiges drauf: Plex und was wir immer gerade so spielen. Da ist nur Windows drauf, weil ich Windows kann.

kommt halt immer auf den usecase drauf an, welche software und co…
für plex nutze ich z.b. xbox und cloud server.
für backups und automation, qnap und synology nas.

is denn hier eigentlich noch bzw wieder auf hoher see unterwegs? Ich bin seit Monaten wieder kurz davor in See zu stechen aus offensichtlichen Gründen. Bin nur leider komplett raus bzgl Bezugsquellen, Setup etc (damals vor 20 jahren war torrent noch nich soo das problem wenn man nen „private“ tracker hatte)

Spiele auch mit dem Gedanken, auf mydealz sind manchmal paar Angebote in Bezug auf Usenet.
Einige kombinieren das dann mit nem Jellyfin Server wo man das irgendwie sogar automatisieren kann?

die „arrrr“-suite ist die automatisierung, für serien beispielsweise „sonarr“. die daten kommen dann aus dem usenet. dafür macht sich „sabnzbd“ ganz gut, hab ich gehört. vpn braucht man nicht.

torrent wenn dann nur mit vpn. auf englisch gibt es da sicher alles, ich weiss nicht, wie das angebot auf deutsch ist.

Auf privaten(!) deutschen Seiten brauchst du sicherlich auch keinen VPN, nur wenn du absolut sicher gehen möchtest, Angebot deckt fast alles ab.

Ein echter Gamechanger ist Seerr: Familie und Freunde können dort Filme und Serien anfordern, die dann automatisch vom ARR-Stack heruntergeladen und anschließend über Jellyfin bereitgestellt werden.

Theoretisch bieten mittlerweile fast alle Seedbox-Anbieter auch Plex/Jellyfin und ARR-Stacks an, so umgeht man das Herunterladen über die eigene Leitung, falls man befürchtet, erwischt zu werden.

1 Like

aber streamt man das dann oder hat man am ende ne lokale kopie?

Du hast es dann lokal auf der Nas/Rechner oder halt auf einem Server. Jellyfin macht deine Sammlung übersichtlicher weil es sich von den Metadaten der Dateien informationen über Filme/Serien von Imdb holt.

Über jellyfin streamst du dann deine Bibliothek, ob jetzt nur im eigenen Netzwerk oder mit Freunden ist dir überlassen.

Aha. Interessant. Torrent habe ich über 20 Jahre nicht verwendet. Läd man damit noch hoch?

Hab immer noch im Kopf, wie mein Vater meinte „Der XXX musste jetzt 500 Euro Strafe zahlen!“ & ich, der die gesamte Schule mit allem versorgt hat, bin nie gecashed worden …

#Hackerman

vielleicht macht uns @MrRaboto hier mal n guide für uns alte Seebären (oder vll per PN). Ich habe nur nen alten Kahn der nicht mehr seetauglich ist und auch die Patente A, B, C und die 6 verloren in all der Zeit

Was ist denn hier mit I & P Television? Seid ihr da nicht invested? :thinking:

geht eher um die Zersplitterung von Streamingdiensten. Serie X is bei A, Film Y bei B, Serie Z bei C. Dazu jetzt noch diese unsäglichen Werbepausen mittlerweile.

Wir sind im Prinzip Wenigschauer dafür oft einfach bekanntes: Friends, Herr der Ringe, Harry Potter - das hätte ich gerne einfach wohl wieder in meinem „eigenen Netflix“/Plex/Jellyfish

Habe gelesen das man das mittlerweile „automatisch“ laufen lassen kann.
Sprich, es wird automatisch gesucht und heruntergeladen sofern es draußen ist. Eigentlich schon ziemlich geil wenn man sich intensiv mit der Thematik beschäftigt.

Das schließt sich für meinen Geschmack nicht aus. Da wo ich auf hoher See unterwegs bin, gibt es gerade das en maß!

Manchmal muss man anfragen stellen, aber der CS ist super responsive. Daher verstehe ich den Usecase nur bedingt.

naja wie gesagt, ich sitze seit 20 jahren in der Hafenkneipe. Als ich noch zur See gefahren bin waren das noch Torrents mit private Trackern. Hab 0,0 Plan wie man das heute macht. Daher wunsch für guide

auch wenn oben etwas anderes steht: ich glaube nicht, dass man in DE OHNE VPN sicher mit torrent laden kann. ich kenne mich aber vielleicht auch einfach nich gut genug aus. bevor das wirklich einer macht am besten noch mal auf reddit schauen! ;)

ich habe gehört, usenet mit „serienautomatisierung“ könnte so hier funktionieren:

1. sonarr laden und installieren (sonarr.tv; damit sucht man sich aus, welche Serien geladen werden sollen)

2. sabnzbd laden und installieren (sabnzbd.org; damit läd man aus dem usenet runter)

3. eweka.nl account erstellen (das ist der zugang zum usenet, damit sabnzbd anständig runterladen kann; kostet kohlen - wenn man denen eine email schreibt, bekommt man das für billig - rund 60 EUR pa)

4. jellyfin (damit das alles wie netflix aussieht und funktioniert)

minimal setup wäre: sabnzbd + eweka.nl + house-of-usenet.com (letzteres ist ein forum, über das man findet was man sucht)

edit: hier ist der einstieg gut beschrieben: https://github.com/PCJones/usenet-guide

1 Like

Ich bin seit 25 Jahren auf privaten Trackern aktiv. Einmal habe ich mitbekommen, dass eine Behörde bzw. eine Anwaltkanzlei versucht hat, sich in einen Tracker/Torrent einzuklinken, dass lief für die allerdings schlecht, weil solche Zugriffe schnell auffallen und nachverfolgbar sind, sodass sie sofort gebannt wurden. Dazu kommt, dass Einladungen zu privaten Trackern je nach Site sehr schwer zu bekommen sind.

So habe ich die Automatisierung gelöst, ich liste nur grob auf:

1. qBittorrent
  2. Jellyfin
  3. Sonarr(für Serien) und Radarr(für Filme)
  4. Prowlerr als Indexer für die verschieden Usenet/Torrenttracker.
  5. Seerr für Anfragen von Familie/Freunde

falls man nur lokal/im eigenen Netzwerk streamen möchte, würde ich Plex bevorzugen, da es einfacher zu verwalten ist(für remote-streaming muss man seit neusten zahlen)

Da der gesamte arrr-stack gleich aussieht, ist es auch sehr schnell konfiguriert, falls ich helfen kann, schreib mir ne Nachricht.

1 Like