Hallo ihr Pantoffelhelden!
Erfahrungswerte? Kann ja im Zweifelsfall viel Stress verhindern, Kosten halt irgendwie absurd: mehrere Tausend Euro, da notariell beglaubigt werden muss etc.
Hallo ihr Pantoffelhelden!
Erfahrungswerte? Kann ja im Zweifelsfall viel Stress verhindern, Kosten halt irgendwie absurd: mehrere Tausend Euro, da notariell beglaubigt werden muss etc.
Wenn es nicht um MillionenbetrÀge geht mmn unnötig.
LĂ€sst sich alles gut mit den vorhandenen gesetzl. Regelungen regeln.
Wenn man nicht irgendwelche Spezialsachverhalte klÀren möchte.
Aka ein Partner darf im Haus wohnen bleiben oder irgendwelche Finanziellen Ausgleichsregelungen fĂŒr Ausbildungszeit, Kindererziehung o.Ă€.
Wenn der Ehevertrag zu schlecht durchdacht ist, schafft er am Ende mehr Probleme als er löst.
dM hat eh nix zu sagen, unnötig
So ist es.
Im Zweifel Mord
Da hier auf rj keine Geringverdiener unterwegs sind, wird es sich schon um Vermögen handeln
Safety first bruder
Erst heiraten, wenn es nur noch darum geht, den anderen abzusichern.
Vorher ja gar nicht nötig
Bei der Hochzeit schon ĂŒber Trennung nachdenken. Genau mein Humor. HF.
Ist bisschen wie ne Vollkasko. Das sind Leute die kein Vertrauen in den eigenen Skill haben.
Wir haben vor unserer Hochzeit einen Ehevertrag abgeschlossen.
Der Beweggrund war, dass wir beide bereits mehrere Immobilien besaĂen, welche zum Teil von Familienangehörigen bewohnt werden.
Wir wollten ausschlieĂen, dass diese Familienmitglieder bei einer Trennung in irgendeiner Form Schaden davon tragen könnten.
Ich persönlich war aber auch nie jemand der diesen Punkt âwer so etwas macht glaubt nicht an seine Eheâ vertreten hat.
Man schlieĂt einen Bund fĂŒrs Leben. Aber in 30, 40 oder 50 Jahren können sich Menschen verĂ€ndern. Und ich halte es fĂŒr naiv zu glauben, auf jeden Schicksalsschlag vorbereitet zu sein. Ob Krankheit, Tod eines Angehörigen, Verlust der Arbeit etc. etc.
Es gibt so vieles, das unser Leben auf den Kopf stellen und auch dafĂŒr sorgen kann, dass die Partnerschaft nicht mehr funktioniert.
Dazu werden ja viele Ehen auch nur aus steuerlichen GrĂŒnden geschlossen. Sehe hier dann auch kein Problem, im Trennungsfall alles geregelt zu haben
So nÀmlich
danke dir, joa geht nicht um krasse Summen, sondern wie du sagst um Immobilie. Eine eventuelle Wertsteigerung bar auszahlen mĂŒssen ist halt unter UmstĂ€nden ein Desaster. Halte es grundsĂ€tzlich fĂŒr sinnvoll, aber ist halt einfach Abzocke mit den Kosten des Vertrags, wie alles rund ums Thema heiraten
Inb4 âHĂ€tte niiiiiie gedacht, dass er/sie das macht nach der Trennungâ. Ist halt einfacher zu diskutieren und was VernĂŒnftiges auszuhandeln, wenn man im Guten ist.
Also gefĂŒhlt fast jede Ehe?
WĂŒrde sie auf jeden Fall in den Flitterwochen ein wenig intensiver begutachten.
Ansonsten nicht alleine in den Urlaub fahren lassen, dann brauchst auch keinen Ehevertrag. Danke Shine fĂŒr den Life-Hack
Ich dachte es wĂ€re offensichtlich, dass ich damit nicht gesetzl. AnsprĂŒche meine.
@InnocentDiver eine simple GĂŒtertrennungsvereinbarung sollte eigentlich nicht mehrere Tausend Euro kosten beim Notar!?
Oder wollt ihr was anderes?
Will da bisschen einhaken. Meine Eltern haben sich auch geschieden und da gings nicht um MillionenbetrÀge. Trotzdem hatten beide dann unterschiedlich Auffassungen welche Objekte jetzt wieviel Wert wÀren und wer wieviel kriegen. Das ganze Entwirren hat am Ende locker 1-2 Jahre gedauert.
Ich hÀtte im Zweifel kB mich so lange nach einer Trennung mit der anderen Person auseinanderzusetzen.
Haltet mich fĂŒr verrĂŒckt, ich werde bald heiraten und das ganz ohne Ehevertrag.
Ja gut, als Mann Gottes ohne RĂŒcklagen oder sonstige Mitgift kannst du da bei ner Scheidung bestimmt nur gewinnen
Wer nichts hat, kann auch nichts verlieren.
MfG
1 Prediger