Soweit ich weiß produziert die DFL schon längst die komplette Bundesliga und 2. Liga. Sender die Pakte kaufen können die Spiele sogar mit Kommentar (ich weiß nicht in wie vielen Sprachen, aber auf jeden Fall englisch) von der DFL bekommen. Sender wie Sky entscheiden sich einen eigenen Kommentar drüber zu legen und bringen ein paar eigene Kameras mit für exklusive Bilder.
Der DFL fehlt also eigentlich nur die Infrastruktur fürs Streaming und Payment an Privatkunden.
Hier gäbe es mittlerweile sogar Dienstleister die so etwas als White Label anbieten würden. Ich glaube eine der US Profiligen (MLB?) bietet so etwas für andere Ligen an. Amazon bietet zum Beispiel die Technologie von Twitch für AWS-Kunden an, auch Payment können die.
Der Verkauf der Rechte an exklusive Partner wie Sky scheint bisher einfach lukrativer zu sein? Die Behauptung ist ja immer, dass die ersten Investitionskosten so hoch sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen wenn wir uns ansehen wie viel die DFL mit TV-Geldern macht.
Ich hoffe der Einstieg der DFL bei DYN (noch nie vorher gehört) ist kein Einstieg von einem Investor durch die Hintertür. Nicht das da irgendwelche Rechte oder % als Tausch abgegeben wurden und die Liga dann irgendwie Abhängig von Axel Springer und der Schwarz Gruppe sind.