Disco Elysium

Spielt hier irgendjemand Disco Elysium und kann ein paar Tipps droppen?

Puh, lang her.

• Es gibt Dead Ends. Gib am Anfang dein Geld nicht für jeden Schnulli aus, du brauchst für das Hotel. Außerdem gibt es zum Ende des Spiels einen Shiver-Check, den man schaffen muss. Du erkennst ihn daran, dass du auf der Suche nach jemandem bist und und vor einem Haus stehst. Allerdings kannst du sehr viele Indizien finden, die die Chance auf den Erfolg gut boosten.
  • Es gibt viele Skillchecks, die du öfter machen kannst. Wenn du failst, dann sind sie war ausgegraut. Aber sobald du Chancen für den Check zu erhöhen (etwa durch Indizien oder im Dialog), ist der wieder auswählbar. Auch das Leveln des zugrundeliegenden Attributs aktiviert den Skillcheck wieder.
  • Die meistsen Skillchecks sind nicht wirklich wichtig, wie sie scheinen, sondern geben nur mehr Lore … sieh’s also nicht zu verbissen.
2 Like

Okay danke, ich werde es versuchen nicht zu verbissen zu spielen.

Hatte jetzt eigentlich nicht das Gefühl, dass man hochgradig aufpassen muss, wenn man „vernünftig“ spielt.

Sterben kann man, aber sofern du relativ schnell ein paar Heilmittel kaufst (physisch und psychich) sollte es eigentlich passen.

Würde nicht direkt jeden Skillcheck machen, teilweise ein wenig abwarten bei nicht wiederholbaren Skillchecks und warten, bis man leveln konnte und/oder neue Kleidungsstücke gefunden hat (über die Kleidungsstücke kann man seinen Charakter kurzzeitig mal ändern).

Ich würde mich auf 2 Überkategorien fokussieren, und nicht alles skillen. Ich hatte primär Intellect, sekundär Motorics. Die anderen nur sporadisch.

Ziemlich abgefahrenes Spiel. Fand es geil!

1 Like

Man hat ja je nach Charakter sowieso ein vorgeferstigtes Skillset das man dann wohl auch am besten weiter steigert wenn ich das richtig verstehe.
Oder habt ihr euch eigene Chraraktere erschaffen?

Weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, du konntest schon die Kategorien selber umlegen und die Punkte selber neu verteilen.

Du kannst komplett frei alles entscheiden und den Charakter aufbauen, wie du möchtest. Es gibt 4 vorgefertigte Charaktere. Ich hatte mir damals selbst einen erstellt.

Aber selbst bei den vorgefertigten Charakteren levelt man komplett frei. Klar, dann natürlich eher die Werte, auf die man zuvor schon Punkte verteilt hatte. Aber im Endeffekt kannst du machen, was du möchtest.

Ich persönlich fand einen schlauen Charakter am interessantesten. Viel auf Logik, viel auf Enzyklopädie.

Ich glaube, Disco Elysium ist so ein Spiel, wo sich jeder Fokus „richtig“ anfühlt. „Shiver“ soll z.B. auch unglaublich mächtig sein, und falls ich’s mal wieder spiele, werde ich definitiv eine physische Build anpeilen.

Okay danke euch beiden, ich versuche mein Glück.

1 Like