Digital Kabel Receiver

Moin Loide,

meine Eltern haben noch so uralte Kabel-Receiver zu Hause zum TV schauen. Mein Vater hatte einen „Unity Digital TV“ angeschlossen und meine Mutter einen uralten von Premiere (Marke Thomson) xD, kein Witz.

Problem ist, dass jetzt scheinbar die Fernbedienung von dem Unity Digital TV Ding nicht mehr funktioniert. Musste jetzt also erstmal den Receiver von meiner Mutter zu meinem Vater stellen, weil er durch den Schlaganfall nicht wirklich etwas Anderes machen kann als TV gucken.

Jetzt wollte ich entweder meiner Mutter einen neuen besorgen oder meinem Vater ist eigentlich egal.

Überlege jetzt wie ich das am sinnvollsten anstelle. Wenn ich bei Vodafone anrufe geben die einem einen neuen raus? Weiß das wer? Und wenn ja muss man das bezahlen? Von denen haben die bisher gar keinen bekommen, die haben immernoch die alten Dinger von vor kA wieviel Jahren.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit bei ebay eine alte Fernbedienung aufzutreiben, aber da weiß man mittlerweile ja nicht mehr wirklich wer da legit ist und wer nicht :D.

Ansonsten müsste ich bei Media Markt vorbei, aber mit den Receivern kenne ich mich selbst nicht wirklich aus. Auf was man da achten muss. Kann ich da jeden beliebigen Kabel-Receiver nehmen oder muss man da auf etwas Spezielles achten?

Was würdet ihr tun^^?

Von den neueren Fernsehern haben viele auch schon integrierte Receiver afaik. Mal geguckt ob der TV von deinem Vater das zufällig hat?

günstigen technisat kabel receiver im kleinanzeigen oder ebay kaufen, externe festplatte anschließen, dann kann sogar aufgenommen und pausiert werden

z.b. Technisat, digitaler HD Kabel-Receiver in Duisburg - Duisburg-Mitte | TV Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Alternativ eine Universalfernbedienung kaufen.

Wollte da jetzt keine 60 € für ausgeben, geht sich einfach nur darum, dass sie dann wieder wie vorher gucken können.

Die haben auch noch recht alte TVs da ist nichts mit Smart oder ähnlichem. Habe denen mehrfach schon angeboten was Neues zu kaufen, aber wollen sie nicht.

Geht so eine Universalfernbedienung überhaupt mit einem nicht Smart TV? Hab da wie gesagt echt 0 Plan von. Aber wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung, da der Receiver ansich noch zu gehen scheint.

Grundsätzlich: Ja, das geht ja über IR. Alerdings müsste man dennoch schauen, ob der Receiver unterstützt wird. Da du ja die alte FB nicht mehr hast, brauchst du einen Einschaltcode.

Also im Grunde brauche ich eine Universalfernbedienung die mit dem Kabel-Receiver kompatibel ist, oder?

Für den TV benutzen Sie ansich gar keine Fernbedienung nur für den Receiver.

Reicht es da, wenn in der Artikel-Beschreibung steht, dass Kabel unterstützt wird?

Wie hier zum Beispiel: https://www.mediamarkt.de/de/product/_one-for-all-urc-7145-evolve-4-2168782.html

Am Besten geh ich gleich mal zu Media Markt und frag mich durch XD.

Nein, reicht nicht. Das muss schon relativ genau passen. Bei one for All gibt es eine Internetseiten, da kannst fragen welche Remote kompatibel ist.

1 Like

Hab auf der One for All Seite jetzt mal die Unity Digital TV Cable Box eingegeben und dann zeigt er auch die Fernbedienung an die ich oben verlinkt habe, wenn man auf finden geht. Hoffe mal das ist was du meintest.

Hat alles mit der verlinkten Fernbedienung funktioniert, Danke an DerKiLLa für die Hilfe.

1 Like