Deutsche Politik

ja, aber ich kann doch nicht denselben Qualitätspost in zwei Threads machen ;P

/e: Unabhängig davon halte ich die Fragmentieren an dieser Stelle für zu viel, zumal sich die beiden Wahlen doch sehr ähneln und die Themen für sich imo nicht sooo wahnsinnig viel langfristiges Diskussionspotential haben

Und die Erkenntnis der FDP daraus wird sein, dass man zu wenig Politik für die eigenen Wähler machen würde. Also schaltet man in der Ampel nochmal einen Gang hoch. :kekw:

2 Like

War nicht die Erkenntnis, dass die Politik der Grünen auf Bundesebene der FDP Stimmen kostet, weil sie zu viele Zugeständnisse machen müssen? Man wolle also mehr blockieren um wieder besser beim Volk anzukommen ? :kekw:

1 Like

Linnemann im ZDF Interview. Puh, wenn das das Niveau ist, auf das wir uns in den nächsten Jahren einstellen müssen.

1 Like

ich glaube, linnemann ist cadenabbia blau

1 Like

Vielleicht rafft sich die Ampel mal nach diesen Wahlen. Größeres Alarmsignal kann es wohl nicht geben.

1 Like

die grünen bereiten aus lauter angst schon die nächsten kompromisse vor, die fdp arbeitet an einer pflicht zum rauchen während der autofahrt und scholz macht weiter scholz-sachen.

5 Like

kann mich grad iwie auch nur noch in Zynismus retten :(

1 Like

Wie kacke waren eigentlich die Linken bei den Wahlen?

Bei der CDU/CSU kann man wenigstens damit argumentieren, dass die meisten bald wegsterben. Erschreckend ist die Zuwanderung bei den Jüngeren für die AfD

Linke sterben doch auch bald weg. Sind doch auch viele Gewohnheitswähler der damaligen PDS

Und ihr meint, die kommenden alten wählen dann auf einmal nicht mehr CDU/konservativ? Weiss ja nicht

Die Hoffnung wäre ja, dass eine besser ausgebildete alternde Gemeinschaft sich bewusst ist, dass soziale Dinge notwendig sind auch wenn sie Geld kosten und die Erde den ganzen Scheiß nicht ewig mitmacht. Weniger Egoismus wäre schön.

4 Like

Seit wann sind die Linken wieder relevant? lol

Ja gut auf Hoffnung zu bauen…

Wenn ich gerade auf die Rollenbilder der jetzigen Jugend schaue, bezweifle ich das.
Glaube, die aktuellen 26-34 jährigen sind auf einem ganz guten Weg, aber die jetzigen teens bekommen doch Konsum in der Reinform vorgelegt von den influencern.
AMG hier, urus da, privat Flug/Helicopter Flüge, die x-te Rolex und alle feiern es.
Bin nicht neidisch und es sei ihnen gegönnt, mich stört nur, dass die sich ihrer Verantwortung nicht bewusst ist, es ihnen egal ist oder (die meisten) meinen, dass man mit sachgegenständen flexen muss.
Und „eifern“ dem nach…

Aber klar, die können sich ja auch noch positiv entwickeln. Hatte damals sicher auch andere Vorstellungen und mir war irgendwas wichtig, was Quatsch ist, weil ich dachte, es sei „cool“.

Das vorgelebt bekommen von solchen Sachen unterscheidet sich jetzt nicht unbedingt von unserer Generation. Nur die Art und Weise ist etwas anders. Wir haben doch alle die Gangster rapper gefeiert die mit ihren Goldketten, Villen und schicken Sportwagen geprozt haben oder sind zu Liedern wie like a g6 abgegangen

Mhh habe ich auch gehört und ja fand ich auch cool, aber war da nie so into it.
Der Zugang zu solchen Größen wie Elias oder Monte ist ja viel größer und näher…

Us Rapper sind Weltstars und waren nie erreichbar.

Durch social Media ist dieser Lifestyle auch viel präsenter als mal MTV cribs zu schauen…

Mag mich irren bzw hoffe es, aber wäre irgendwie schön, wenn man die influencer da mal abholen könnte, um sie für ein paar Themen zu sensibilisieren:D

2 Like

Die Alternative zu Hoffnung ist Verzweiflung. Und da ich Kinder in die Welt gesetzt habe, versuche ich es positiv zu sehen.

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein, weil ich keine Ahnung habe, was der Großteil der Jugend konsumiert.

glaube man verkauft die heutige jugend unter wert, wenn man ihnen einfach unterstellt, dass sie fremdgesteuert von irgendwelchen pseudos sind. die wissen das mit fortschreitendem alter und einer gewissen reife mit sicherheit selbst einzuordnen.

in unsere generation gab es sowas wie fridays nicht. wer weiß ob die jugendlichen nicht sogar uns für die systemroboter halten.

2 Like

Wenn Menschen im Kapitalismus sozialisiert werden verhalten sie sich auch entsprechend. Würde da keine allzugroße Veränderung erwarten. Und sich selbst dabei auch hinterfragen, bevor man auf irgendeine „Jugend“ blickt.

1 Like

Da kannst du das „im Kapitalismus“ auch streichen. Sozialisierung beeinflusst das Verhalten immer in einem großen Maße.