Deutsche Politik

und wer baut die wohnungen? :> können wir geschmeidig die themen wechseln.

die baubranche meckert doch gerade:

außerdem „braucht“ man die zuwanderer ja, weil, die deutschen immer älter und weniger werden.
da werden in den nächsten jahren auch immer mehr wohnungen durch todesfälle oder umzüge in heime frei.

ohne den ukrainekrieg und die flüchtlinge hätten wir vielleicht schon sinkende einwohnerzahlen. so wird sich das zumindest um ein paar jahre verzögern (und die kurve ist glaube ich auch flacher prognostiziert, als vorher).

es kann z.B. auch jederzeit passieren - man muss es eigentlich auch hoffen, tue ich zumindest - dass z.B. tausende wohnungen frei werden, wenn der krieg in der ukraine irgendwann beendet wird.

Nope, weil du nicht mit Angst als Hilfsmittel in Richtung links agieren kannst.

Angst ist einfach extrem mächtig. Egal ob dir die Ausländer die Arbeit wegnehmen oder der Staat dich zwingt deine intakte Heizung auszutauschen. Diese Narrative können noch so unsäglich dumm sein und mittels 30 Sekunden eigenständigem Nachdenken widerlegt werden, wenn diese Angst aber Tag für Tag wiederholt wird, wird irgendwann das „Nachdenken“ gänzlich von Bild und co. übernommen.

Es gibt keine Alternative dazu in Richtung links.

1 Like

Was darf Satire?
Mein gestriger Beitrag wurde unerklärlicherweise gelöscht, weil sarkastische Kommentare in diesem Kontext offenbar plötzlich unerwünscht sind? Ich dachte wir hätten linke, sozialistische Träume längst auf dem Müllhaufen der Geschichte, aber es gibt immer wieder Leute, die das ganz gerne verharmlosen und ignorieren.

„‚Die Reichen‘ nehmen euch aus, wir müssen ‚Die Reichen‘ höher besteuern, damit wir ~fair~ leben können.“
„‚Gruppe XYZ‘ ist die Gefahr für das Allgemeinwohl.“ (Such dir Zeit + Gruppe gerne aus.)
Keine Rattenfängerei für linke Umverteilungsträume? Auf welchen Fakten basieren oder basierten in linken Unrechtsstaaten diese menschenverachtenden Behauptungen?

Du meinst Mathematik und BWL? Links bedeutet immer mehr Staat und Gruppen gegeneinander aufhetzen. Merkwürdigerweise wurde der faule und arbeitslose Marx tausendfach widerlegt (Beispiel). Trotzdem setzen sich seine Ideen von Populisten und Rhetorik-Künstlern immer wieder in Teilen der Welt durch.

Mir geht dieses ständige Verharmlosen von 100 Mio+ Toten durch Kommunismus und Sozialismus so dermaßen auf die Eier. „öhhhhh, das war nicht so ~richtig~ links“. Komm, mach’n Kopp dicht. Eure linken Träume könnt ihr in Nordkorea oder Venezuela ausleben. Gib gerne Bericht hab, wenn ihr dann Internetverbindung habt und mehr als 3 Tage überlebt habt. So als wäre die Antwort auf AfD jetzt plötzlich Links?! Ganz sicher nicht. Beides niemals salonfähig.

im ersten satz mit mathematik und bwl argumentieren und dann im nächsten den wikipediaartikel zur österreichischen schule verlinken, die sich gerade dadurch auszeichnet, dass sie mathematische und ökonometrische modelle ablehnt, ist genau der humor, den ich am morgen brauche.

dass man damit dann auch noch irgendetwas widerlegen will, ist die humoristische kirsche auf der torte. ludwig von mises (großer präger der österreichischen schule) war buchstäblich dafür bekannt, dass er seine ideen weder beweisen könne, noch wolle, noch müsse - weil er „das echt gut und logisch durchdacht habe - versprochen“.

zwischen dem wieder sehr ungleichen wirtschaftssystem, das wir in deutschland und allgemein auch in den meisten westlichen ländern heute wieder haben und sozialistisch-authoritären systemen mit millionen toten ist auch ein ziemlich weiter weg.

dazwischen befinden sich z.B. das „linkere“ skandinavische modell oder allgemein die „linkeren“ sozialdemokratischen gesellschaften, die es in der nachkriegszeit im westen überall gab und die z.B. auch weit höhere wachstumsraten als wir heute hatten.

2 Like

Hab wirklich kein Bock irgendwelche Diktatoren zu verteidigen, aber wenn du die Hungertoten aufgrund der historischen Dürre unter Mao instrumentalisiert, musst du erst Recht die aktuellen ~30 Mio. Hungertoten pro Jahr (davon ~3 Mio. Kinder) dem globalen Merkantilismus anlasten, da es trotz Überschusswirtschaft ein Verteilungsproblem gibt, also komplett ohne Grund Leute sterben.

Nach deiner Logik ist der imperialistische Kapitalismus also schlimmer als Mao. Eigentor.

6 Like

Ihr kommt vom Thema ab, bitte wieder zurück zu „Deutsche Politik“.
Wenn ihr euch über verschiedene Gesellschaftstheorien und -formen austauschen wollt, erstellt gerne einen eigenen Thread.

Peinlich wie billig die FDP und Lindner speziell auf die Kürzungen von Paus beim Elterngeld reagiert, obwohl es der richtige Ansatz von Paus ist und stattdessen dann Kürzungen bei gerade wichtigen Sachen wie der Antidiskriminierung Kürzungen verlangen.

finde es immer wieder absolut absurd, wie es afdp und union schaffen, so laut zu trommeln, dass am ende nahezu alle empört sind, die nicht auch nur im entferntesten betroffen sind oder sein werden.
wie viele potenzielle elternpaare verdienen denn 150k im jahr? (selbst wenn ich persönlich nicht der meinung bin, dass man damit zu den superreichen gehört)…

nachtrag: der finanzminister sollte vielleicht auch einmal erklären, warum er glaubt, die kinderarmut in deutschland auch mit 12,5% des absoluten minimumbetrages effektiv bekämpfen zu können, oder wieso es im einfach scheißegal ist, dass so viele kinder in armut leben müssen.

60.000 Familien

danke, letztes jahr gab es wohl 1,8 mio. bezieher:innen von elterngeld Elterngeld und Kindergeld - Statistisches Bundesamt

da scheint es mir dann doch mal die richtigen zu treffen.
lindner: wir müssen sparen!
paus: ok.
lindner: aber doch nicht so!

Muss diese Verharmlosung der afd wirklich sein? Man kommt auch ohne das „lustige Wortspiel“ afdp aus.

1 Like

hör lieber mal auf, die fdp zu verharmlosen.

hab’s schon mal gesagt und sag’s auch gern nochmal:
die partei tut mehr für den faschismus in deutschland, als die afd.

den „original“-faschismus hat uns auch brünings sparpolitik gebracht…

5 Like

darfst du gern als stilkritik an der reaktion der fdp verstehen.

auch wieder so ein klasse thema für union & fdp. schön die eltern mit mehr als 150k gegen die mit weniger ausspielen.

hauptsache wir sprechen nie, nie, nie über vermögen oder erbschaften. allein, wenn man vermögensbezogenene steuern hier im land auf den OECD schnitt erhöhen würde, hätte man 50 milliarden euro mehr in der tasche. aber ne, geht natürlich gar nicht… lieber bei den einkommensbeziehern wochenlange grabenkämpfe um ein paar milliarden.

3 Like

ja. ich finde es sehr schade, dass du die Methoden von Populisten übernimmst und wilde Behauptungen aufstellst und mantrahaft immer und immer wiederholst, bis man als Leser irgendwann denkt „naja, da muss ja was dran sein“. Es ist und bleibt schwachsinn.
Was ist eigentlich mit der Ansage, im Weltgeschehen müsse alles mit Quellen belegt sein sonst wird es gelöscht? Naja, gilt wohl nicht für alle.

und das ist ein Thema der Union? Warum nicht ein Thema der Ampel (dazu gehören übrigens 3 Parteien, nicht nur die FDP). Die Regierung kann eine Erbschaftssteuer reformieren, nicht die Opposition. Auch wenn das vielleicht nicht in dein Feindbild passt.

3 Like

die partei regiert und blockiert alles, was nach sozialem ausgleich aussieht. die afd dagegen regiert nicht und poltert genau so, wie seit jahren. trotzdem ist sie enorm auf dem vormarsch.

soziale probleme und abstiegsängste korrelieren stark mit (rechts-)extremismus.
ich halte das für eine sehr stimmige these. werde dir das aber, zugegeben, nicht mathematisch beweisen können.

haben sich doch schon zu wort gemeldet:

dass die wachsenden deutschen großvermögen für die union eine rote linie sind, hat sie doch erst jüngst mit ihrem grundsatzprogramm wieder unter beweis gestellt. als selbst harmlose änderungen an der erbschaftssteuer nach der ersten anpassung sofort wieder aus dem programm geflogen sind.

meiner meinung nach ist das sogar DIE rote linie für union (und fdp - deswegen wird mit der derzeitigen regierung auch nichts passieren). bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass wir eine koalition mit der afd sehen werden, bevor die beiden parteien den deutschen milliardärsfamilien (wieder) höhere steuern zumuten.

Weder wird durch „Besteuert doch pls mal die Reichen mehr“ Angst in der Bevölkerung geschürt (höchstens in der BILD-Chefredaktion), noch siegen in ganz Westeuropa nach und nach mehr Parteien, die erneut den Kommunismus ausrufen wollen.

Verstehe tbh auch nicht wie du meinem Post Pro-Kommunismus entnehmen kannst? Es ging mir darum, dass du durch Social Media und co. deutlich einfacher Angst ausnutzen kannst um Menschen in Richtung Rechts zu bewegen.

Nun, ganz pauschal: Oppositionsparteien kritisieren die Regierung. Ich bin schockiert.
Nur ging es mir nicht darum, sondern um die Erbschaftssteuer, die du mal wieder ins Spiel bringst. Kritisier doch da lieber die Ampel (wie gesagt, alle 3 Parteien).

Und man braucht keinen „mathematischen Beweis“ (???) sondern es würde eine normale Quelle reichen. Eine Studie, Untersuchung, irgendwas. Ansonsten ist es eben einfach eine unbelegte Behauptung, die du wie gesagt mantrahaft wiederholst. Dadurch wird sie aber nicht „richtig“.

ich weiß nicht so richtig, was ich dir jetzt beweisen soll?

willst du beweise, dass es zumindest eine korrelation zwischen ökonomischen problemen, sozialer ungleichheit und extremismus gibt? oder, dass die menschen in ostdeutschland ärmer und häufiger arbeitslos sind und mehr afd wählen oder, dass in der koalition vor allem die fdp soziale ausgleichspolitik verhindert?

und nein, ich kritisiere sicher nicht alle 3 parteien, wenn man 10km gegen den wind riecht, auf wessen misthaufen diese hirnrissige sparpolitik wächst.

/edit:
ich mein, was ist der gedankengang? lindner sitzt doch ungefähr einmal die woche im tv und erzählt stolz von seinem sparsamen haushalt. und ich soll dann glauben, dass vielleicht aber auch spd oder grüne daran schuld sind?!
ja, ne… is klar…