Deutsche Politik

Das war während der Zertifizierung zumindest so, hier ist ein knapper Artikel von vor dem Krieg dazu:

Im Zweifel könnte man natürlich schon einen Weg finden oder eine Ausnahmegenehmigung erstellen etc.

Das Ganze ist endlos verwirrend. Ich meine, an verschiedenen Stellen - auch hier im Forum - gelesen zu haben, dass wir Markpreise für die Gaslieferungen zahlen und deshalb RU mit dem Verkauf von 20-40 % kaum weniger Geld verdient als vorher. Das passt irgendwie gar nicht zu dem Leserbrief.

In den Spon Artikeln zur Gaskrise gibt es immer eine Grafik zum Gasfluss durch NS1, aktuell sind es 14.6 GWh von früher 73.3
Das ging auch die Medien, als der Durchfluss reduziert wurde

FDP wurde ja schon 2013 für tot erklärt und es gibt sie (leider) immer noch. Und Uthoff hatte schon 2011 eine Trauerrede auf sie gehalten.

Sind anscheinend unzerstörbar.

Eins darf man ja nicht vergessen bei der ganzen Nord Stream Geschichte.
Wenn Uniper oder andere Energieversorgungsunternehmen aus den übrigen 66% der Kapazität von NS1 Gewinne am Energiemarkt erzielen subventioniert man darüber im Endeffekt die restlichen 33% die Deutschland benötigt.
Wenn man über die 2/3 am Energiemarkt die Gewinne macht dann kann man die restlichen 1/3 Quasi zum Einkaufspreis weitergeben.
Wenn das jetzt fehlt müssen die Preise für die übrig geblieben 1/3 natürlich angehoben werden, was ja nicht ausreicht wie man Uniper z.B. schön sieht (12 Mrd Verlust im 1. Halbjahr)

1 Like

Wenn sie das 1/3 zum Einkaufspreis weitergeben und darüber hinaus auch keine Gewinn machen, wie kommen sie dann auf 12 Mrd Verlust/Halbjahr? Scheint mir für Fixkosten etwas hoch.
Edit: Na gut, könnte natürlich von ausstehenden Verpflichtungen stammen. Aber dann is „subventionieren“ vermutlich nicht der beste Begriff.

Wenn ihr jetzt über die Preise diskutieren möchtet, dann macht das bitte im anderen Thread.

Es geht im Endeffekt immernoch darum, was eine Öffnung der NS2 bringen würde. Die Forderung danach wird ja öfter mal laut gerade.

Mister „ich kann mich nicht mehr erinnern“…

CDU an erster Stelle, FDP mit nur einem Punktverlust, AFD bei 12% und 19% für Merz als Kanzler zeigen, wie unfassbar verblödetet viele Deutsche sind.

12 Like

»Die Gasumlage ist ein Instrument, das in Schieflage geratene Unternehmen stabilisieren soll. Es sollten damit ausschließlich Unternehmen unterstützt werden, die sich in einer marktgefährdenden Schieflage befinden«, sagte der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Kruse, der »Rheinischen Post«. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sei gut beraten, die Grundlage für die Umlage anzupassen.

vorschlag kommt ausgerechnet von der fdp. lel

2 Like

Nicht, dass man denen am Ende noch Recht geben muss :(

Woelki macht den Scholz. Warum finanzieren wir den Verein nochmal genau?

1 Like

An einen Namen kann er sich bestimmt ganz gut erinnern. Richtiger Scheißhaufen.

Wer will die Gasumlage eigentlich überhaupt haben, wenn auch die FDP die jetzt ablehnt? Die SPD kann die, als Umverteilung von unten nach oben um die „Gewinne von Konzernen zu sichern“, doch nicht ernsthaft befürworten.
Die Opposition (CDU, Linke) wird aus Prinzip dagegen sein.
Und dass die Idee bei den Grünen eine Mehrheit hat, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Warum wird die also genau eingeführt und nicht einfach uniper direkt gerettet?

Ich glaube das Thema Kirche in Deutschland braucht einen eigenen Thread. Bei dem Verein läuft immer noch so viel schief…
Zum Glück ist die Anzahl der Menschen, die in den letzten Monaten austreten, ziemlich hoch.

2 Like

Zumal der Staat ja bereits mit 30% bei uniper eingestiegen ist…

und sie wäre viel höher, wenn das system zum austritt einfacher wäre bzw. schneller gehen würde.

gab/gibt ja teilweise wartezeiten von 5 monaten für einen austritt.

zum glück nie mitglied in so einem „verein“ gewesen. im osten war/ist eben doch nicht alles schlecht. :kekw:

1 Like

Kirche ist der größte Scheißverein. Zum Glück checken das immer mehr Leute.

Und direkt auch mal das Konzept heiraten überdenken

nur weil dich niemand heiraten will ist heiraten an sich nicht schlechtes!

Man sollte aber überlegen, ob man diverse andere Konstellationen nicht einer Ehe gleich stellen kann bei z.b. steuerlichen Begünstigungen. Wenn ein Paar Seit 15 Jahren zusammen ist und 3 Kinder hat, versteh ich nicht, warum das dann schlechter gestellt ist, als ein paar, welches 2 Jahre zusammen ist aber halt geheiratet hat.

4 Like