Deutsche Politik (Teil 1)

Ich kenn mich tbh mit den Qualitätsanforderungen bei handwerklichen Berufen nicht aus, daher hab ich nur aus meinem Bereich berichtet. Krankenschwestern würde ich jetzt aber nicht als hochgebildeten Job beschreiben, sondern auf einer Stufe mit Handwerk, bloß eben in einem anderen Fachbereich.
Daher auch das Beispiel mit dem Maurer. Aber eine qualifizierte Aussage kann ich dazu logischerweise nicht treffen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Maurergeselle da auch sagt: „Ja, aber wenn die Traglast (whatever) nicht richtig berechnet wird, dann kippt dir die ganze Garage um! Dann ist das Gejammere wieder groß! Aber hauptsache Leute mit nicht ausreichender Qualifikation den Abschluss anerkennen“.

Aber ich denke wir sind uns einig, dass häufig auch eher die Bürokratie, als die Qualifikation das Problem ist. Deutschland ist leider kein einwanderfreundliches Land, was diese Thematik angeht.

Atomkraftwerke können meiner Meinung nach erst dann wieder in Betracht gezogen werden wenn man eine Endlagerlösung gefunden hat. Solang das nicht der Fall ist, ist es einfach keine Option.

Da hat man dann Leute wie Söder die sich wie ein Fähnchen im Wind bei dem Thema drehen, immer in die Richtung die ihm Stimmen und Aufmerksamkeit bringt. Erst macht er die riesen Welle das wir umbedingt aussteigen müssen als er Umweltminister in Bayern war und jetzt will er es natürlich genau anders rum. Aber Endlager in Bayern? Auf keinen Fall!

Lächerlich hoch 10 diese Diskussion. Aber natürlich sind die Grünen wieder alleine Schuld an der Abschaltung.
Wie man auf diese Nummer immer noch reinfallen kann ist mir echt ein Rätsel.

7 Like

Natürlich schlummert in vielen Flüchtlingen viel Potenzial, aber nach Deutschland kommen ausgerechnet mit Masse diejenigen, die vielleicht die schlechtesten Voraussetzungen für erfolgreiche Integrationsaussichten haben. Die Staaten mit den meisten Asylantragstellern sind beispielsweise Syrien, Afghanistan, Irak und die Türkei.

Religion, Bildung, Sprache, Ehrbegriff, Frauenbild und was weiß ich für kulturelle Faktoren scheinen für mich in vielen Fällen erstmal hohe Hürden auf dem Weg zur erfolgreichen Integration zu sein.

Ich finde die Annahme, einen Großteil dieser Menschen integrieren zu können, mittlerweile naiv und realitätsfern.

Entsprechend empfinde ich ein Stück weit den erkennbaren Richtungswechsel in Sachen Einwanderungspolitik als begrüßenswert.

Es wäre natürlich schöner, wenn nicht ein Clown wie Merz mit rechtswidrigen Forderungen Vorreiter dieses Trends wäre, sondern das Thema in seriöser Art und Weise besprochen werden würde.

8 Like

Aber man könnte es ja trotzdem mal mit Integration versuchen. Stattdessen lässt man das lieber und verhindert aktiv gute Integration.

Redest du von Arbeitserlaubnissen?

Gibt schon Sachen die extrem abgefuckt sind bei der Anerkennung von ausländischen Zeugnissen hab es selbst persönlich bei einem ägyptischen Freund der Zahnarzt war und Deutsch lernen musste dann ca 2 Jahre quasi sein halbes Studium nachholen musste und die Prüfung halt nur in Deutsch machen konnte. War schon alles sehr krass hier würde es Deutschland deutlich effizienter machen würde man a) mehr in Englisch anbieten und arbeiten und b) diese Erkennungsprozesse schlanker gestalten

Stimme trotzdem auch deinem Beitrag zu dass es sicherlich viele Leute gibt die komplett unbrauchbar sind oder die Jobs die verfügbar sind nicht machen wollen. Von daher macht es Sinn an beiden Schrauben zu drehen.

Das ist doch genauso viel zu einfach gesagt… Als ob eine gute Integration nicht versucht wird oder von allen gewünscht ist. Leider klappt es eben nicht so einfach. Die Unterschiede bei Kultur, Religion ist halt auch ein sehr grosser Integrationsblocker.

In dem Thema ist eine neutrale Sicht schwer zu bekommen. Es gibt die einen die alles als zu negativ und die andern alles als viel zu positiv sehen. Wie bei vielen Themen gibt es nur noch die extreme Sichten…

1 Like

Das bezweifel ich sehr stark. Sowohl von Seiten von gewissen Parteien, als auch von gewissen Wählern.

3 Like

Würde mal die These in den Raum stellen, dass Integrationshindernis Nummer 1, weit vor allen anderen, die Sprache ist. Daran kann man vergleichsweise einfach arbeiten.
Je nachdem, was man unter Kultur versteht, kann das Hindernis Nummer 2 sein. Bspw. wenn darunter auch Sozialisierung à la „ich lass mir von einer BehördenmitarbeiterIN nichts sagen“ fällt.

Ob die Leute dann meinen, sie müssen jeden Freitagnachmittag beten, kein Schwein essen, Rinder für heilig halten oder was weiß ich, ist dann eher unwichtig.

Da du da ja selber sagst, dass man daran vergleichsweise gut arbeiten kann, ist es für mich Sprache nicht das größte Integrationshindernis.

Ich plädiere für Bildung und Kultur.

Ich glaube davon ist stark abhängig was eine gute Integration bedeutet.
Ist ja auch sehr subjektiv was gute Integration bedeutet.

Das halte ich nicht, nur muss man da richtig investieren, strukturell und finanziell. Aber nach meinem Eindruck hat man zu lange die Leute hergeholt und sich dann ihnen selbst überlassen. Ich meine wir sind SO oder SO auf Migration angewiesen. Wenn die Boomer-Generation (meine Eltern z.B) in den Ruhestand geht, dann brechen etliche Arbeitskräfte weg.

Meine GF im Konzern kackt sich JETZT schon deswegen im IT-Bereich ein. Ein Skandinavier hat ja kaum einen Grund nach DE zu kommen. Einer aus der Türkei schon viel eher. Und selbst wenn die Migranten in erster Instanz „einfache“ Berufe erlernen, haben die Kinder dann zumindest mit einem „guten“ Bildungssystem die Chance in die akademischen Berufe vorzustoßen.

Ich bin mit so vielen Afghanen und Türken zu iwelchen Bildungseinrichtungen geiert. Das waren vielleicht nicht die Top-Leute in der Klasse/Jahrgang, aber die waren trotzdem gut und besser als so einige Almans.

Nur ist das Thema Integration in der deutschen Politik immer nur begrenzt auf „Wer darf rein und wer nicht“. Das ist ja das eigentliche Problem. Der Fokus liegt völlig falsch.

4 Like

großes kino fdp…

Freiheit halt nur für alte Männer… Bitte unter 5% dieses Pack.

2 Like

Keine Ahnung was die FDP sich da wieder denkt. Aber hätte man so eine wichtige Abstimmung nicht einfach ganz entspannt in den 3 Jahren Koalition abhalten können? Warum muss das auf 2 Wochen vor der Neuwahl geschoben werden.

Rafft eigentlich keiner außer Wissing, dass Lindner die Partei in den Abgrund führt? So verstrahlt kann doch niemand sein, oder?

2 Like

Freiheit ist die Freiheit der anders Verdienenden …

Rosa Lindenburg

1 Like

Sind nur Lindners in der Partei, das ist das Problem

2 Like

Wie steht ihr dazu, wenn Rot-Rot-Grün eine Frage zum Abtreibungsrecht nicht zur Abstimmung bringt, weil sie fürchten, nur durch Stimmen der AfD eine Mehrzeit zu bekommen?

Zusammenfassung

So geschehen im Rechtsausschuss des Bundestages gestern.

Find ich sowas von quatsch.

1 Like