So sehr ich es glauben wollen würde. Leider wirklich nicht. Der Wähler sagt sich:„Wenn ich weiterhin AfD wähle, könnten sie sogar noch mehr machen. Zudem machen sie es ja auch nur WEIL die AfD so stark ist.“ Man argument also nicht ala:„Jetzt macht die CDU das gleiche wie AfD, deshalb kann ich jetzt auch CDU wählen. Sie argumentieren, dass die AfD der Hebel ist. Bleibt die AfD also stark, wird es auch umgesetzt und man muss sagen, dass es auch nicht wirklich falsch ist.“ Und der Hebel ist auch noch mal stärker, wenn man sieht wie sich mit der Stärke der AfD CDU, aber auch SPD bewegen.
Es wäre eigentlich logisch dann CDU zu wählen, wenn die Haltung in der Migration die Gleiche wäre und wenn man Europäer ist und kB hat ein Satellitenstaat Russlands zu werden. Aber es ist so emotional, dass dann lieber in eine für sich bequeme Richtung argumentiert wird. „Haben ja nicht 51%“, „dIe GrÜnEn hAbEn sIcH jA AuCh eNtRadiKaLisIeRt, vllt macht es auch die afd“. Und das nur, weil das Thema Leute so triggert, dass sie alles in Kauf nehmen um die Leute abzuschieben. Auch mit der Absicht „Scheiß egal, ob ich gewinne, hautsache die anderen verlieren“. Überlegenheit (Macht/Ohnmacht-Gefälle usw.