Deutsche Politik (Teil 1)

überschätzt mir auch nicht den merz als wahlkämpfer. der hat doch jahrzehntelang auch partei-intern alle wahlkämpfe verloren - gegen merkel, kramp-karrenbauer, laschet. da ging er auch teilweise als favorit ins rennen und hat es dann verkackt weil er auf dem parteitag eine rede mit der ausstrahlung eines toastbrotes gehalten hat.

Das größte Problem der Grünen ist, dass sie von einem Großteil gar nicht gehört werden wollen. Die sind gefühlt bei vielen das schlimmste was es gibt. Was für den Linken der Nazi, ist der Grüne bei den Konservativen und Rechten.

1 Like

Sehe ich auch so. Zumindest starker und wichtiger Move von Scholz aktiv zu agieren, und nicht wieder CL die Bühne zu bieten sich zu präsentieren. Die Moves von CL wirkten doch alle von langer Hand geplant, dass er die Zügel bzgl. der Regierungsauflösung in der Hand hält, und mMn sah man es ihm auch im Gesicht an bei seinem Interview, dass er durch den Bossmove von Scholz überrascht wirkte, weil er die vorgefertigte Rede so oft erwähnte.

Glaube, dass die SPD heute gestärkt aus der Sache rausgeht, und es der Todesstoß für die FDP war

Hast du die letzten 2 Jahre verpasst? :smiley: Die CDU schießt quasi ausschließlich gegen die Grünen. Die sind der Staatsfeind Nr 1 und für die CDU/CSU quasi an allem Schuld, was falsch läuft in Deutschland.

Ist es nicht ausschließlich die CSU und die CDU ist zurückhaltender?
Wüst und andere Länderregierungen die mit den Grünen arbeiten äußern sich auch positiv über die Partei

Die sind aber leider zu leise.

Das Einzige was an der nächsten Regierung spannend wird, ist ob die Grünen für eine Koalition gebraucht werden, oder ob es der CDU & SPD zusammen über 50% reicht. Not happy about it, aber sehe an Hand der Umfragewerte keine realistischere oder bessere Option. Während ich das schreibe, lach ich, weil ich es als „beste Option“ in der aktuellen Zeit sehe. Krass, wie verzweifelt ich bin.

Taktieren. Merz hat sich immer im direkte Fragen bzgl Koalition mit Grün gewunden. Und jetzt ohne lang / nouripour alles möglich.

Hat er das nicht sogar ausgeschlossen?

Nein. Letzter Stand September : „aus heutiger sicht keine Option“

Zwinker.

hat er sich schon offen gehalten. War eher maggus

Unwahrscheinlich. Gibt momentan wichtigeres, ist n netter Stimmenfang für die Konservativen aber imo nix, was direkt umgesetzt wird. Wenn, wirds evtl. ne Verschärfung geben, aber wäre kompletter Irrsinn das Gesetz einfach wieder rückgängig zu machen, angesichts der wirklich dringenden Probleme. Zumal der Gedankensprung „damit könnte man eig. Steuern aka Geld machen“ eventuell auch irgendwann mal im rechteren Lager ankommt.

Wenn ich daran denke, dass Söder Wahlkampf macht… im nun zu allem Überfluss erwiesenermaßen erfolgreichen Stil der US-Republikaner…boa.

juso chef philipp türmer:

Meine Fresse, was ein schwachsinniges Statement von #Lindner. Schuldenbremse aussetzen wäre ein „Bruch des Amtseids“.

Was für ein absoluter Bullshit. Erbärmlich.

2 Like

Gut, aber Land ist Land. Wenn du hier in RLP die SPD fragst finden die den Partner FDP wsl. auch nicht so kacke wie Olaf aktuell :smiley:

Die CDU rechnet offenbar fest mit Neuwahlen im kommenden Jahr und verbreitet schon einmal via sozialer Netzwerke Wahlkampfbotschaften – und löscht sie dann doch wieder. Abgebildet war der Slogan »Deutschlands große Chance: März 2025«. Dabei war das »März« durchgestrichen und darunter »Merz« geschrieben.

Spiegel

CDU war so erregt, dass kurzfristig schon der Wahlslogan veröffentlicht wurde: Make Germany Great Again.

Passt auch gut zu dem Fischen am rechten Rand von Merz und Söder

mars

Merz möchte aber der starke Mann und Erlöser sein. Not gonna happen. Dem steht der Prengel gerade richtig

Kann man sich echt nicht ausdenken. Die einhellige Reaktion auf Trumps Wahlsieg ist, dass Europa sich nun zusammen „gegen“ Trump aufstellen muss und mit einem guten Plan in die Verhandlungen geht und die Kleinstpartei in der Regierung der größten Volkswirtschaft in der EU zieht am selben Tag den Stecker wegen der fucking Schuldenbremse.

Unterm Strich ist der Larry mit der Profilneurose aber endlich weg.

3 Like