Deutsche Politik (Teil 1)

Joah, weiss nicht. Nach meinem Empfinden alles eher strittige Themen denn klare Fehltritte. Und Focus Links. đŸ˜”â€đŸ’«

Weil sonst niemand Leichen im Keller hat und Menschen perfekt sind. Finde ihre „Leichen im Keller“ auch eher vernachlĂ€ssigbar.

Weil Baerbock so wenig qualifiziert ist.

Also mag dir nicht zu nahe treten, aber deine Posts sind eher Meinung denn wirklich Fakten

2 Like

Richtige Entscheidung

1 Like

Seh ich komplett anders. Bin mal gespannt, wie sehr sich das auf die QualitÀt auswirken wird.

Ich möchte jetzt nicht jede Handlung von ihr bewerten, sehe aber schon ein paar davon irgendwo zwischen ungeschickt und ungeeignet.
NatĂŒrlich ist das meine Meinung, aber Fakt ist auch das in der Politik heutzutage nicht nur Fakten zĂ€hlen, sondern die Springerpresse und ‚Informations‘-Kampagnen Meinungen steuern. Und Meinungen beeinflussen am Ende leider primĂ€r die Wahl.

Und ja, im Vergleich zu Habeck halte ich sie fĂŒr deutlich weniger qualifiziert.

Und Fakt ist das sie aus top Umfragewerten nur ein solides Wahlergebnis gemacht hat und wir dafĂŒr jetzt die FDP am Hacken haben.

Vielleicht mal als Disclaimer. Ich halte die GrĂŒnen, von den aktuell regierungsfĂ€higen Parteien, fĂŒr die einzige die bei unseren Problemen etwas fĂŒr die gesamte Gesellschaft positives bewirkt und finde es traurig wie wenig sie aus den Möglichkeiten machen.

Wurde KTzG nicht damals auch wegen Plagiaten komplett abgesĂ€gt? Da hat es Annalena noch vergleichsweise sanft erwischt und von einer Kanzlerkandidatin erwarte ich schon, dass sie ne vernĂŒnftige Quellenangabe hinbekommt. Den Anspruch habe ich dann doch an das höchste Amt im Land.
In Interviews hat sie, soweit ich mich entsinnen kann, oftmals auch nicht den sichersten Eindruck gemacht. Man muss ihr schon das mittelprÀchtige Wahlergebnis anlasten, vor allem da Laschet ne komplette Pfeife war, der den Fun seines Lebens bei ner Flutkatastrophe hatte.
Wer dann nicht mal Scholz den Rang ablaufen kann, hat schon deutlich Kritik verdient.
Denke auch Habeck hÀtte alle Hopps genommen.

3 Like

Jo, die letzte Bundestagswahl war ein Freewin. SchwĂ€chere Gegner als Laschet und Scholz wirste in den beiden Parteien kaum finden (inb4 Spahn und Geywitz als Kanzlerkandidatin). Die waren im Mai – Mitte April wurde Baerbock auf den Schild gehoben – kurzfristig sogar stĂ€rkste Partei in den Umfragen. Das noch zu vergeigen, ist 'ne echte Leistung.

1 Like

FrĂŒher war es jedenfalls so, dass die Komponenten der genannten Firmen nicht die besten waren, aber die gĂŒnstigsten.

WĂŒrde aktuell darauf tippen, dass Nutzer da exakt gar nix von merken

Ja. Ist nur als „linke“ grĂŒne Partei nicht möglich wĂŒrde ich behaupten.

War der Fall nicht etwas schlimmer?

Glaube du verwechselst da etwas. Huawei gilt in der 5G Branche als ziemlich gut (und zuverlÀssig). Sie waren auch mit die ersten, die brauchbare Produkte im Bereich 5G entwickelt haben. Sie waren jahrelang weeeeeeit vor jeder Konkurrenz in Sachen QualitÀt.

Huawei hĂ€lt den grĂ¶ĂŸten Anteil an Patenten im 5G Bereich (soweit ich weiß, mit Abstand).

Ericsson ist einzig und allein in der Lage ihre Produkte zu bauen, weil sie ein Patentabkommen mit Huawei haben.

Notably, this marks the sixth consecutive year that Huawei has clinched the top spot, indicating Huawei’s dominance in the 5G mobile core networks business.

War der Fall nicht etwas schlimmer?
[/quote]

Nocjt wesentlich soweit ich mich erinnern kann

Na dann geben wir doch einfach weiter fröhlich dem chinesischen Staat die Möglichkeiten der Spionage, Hauptsache das 5G Netz ist das beste!

Es gibt mitlerweile genug Alternativen die auch gute QualitÀt liefern.

1 Like

Kannst ja mal bei den Briten nachfragen.

Die umfangreichsten Erfahrungen liegen aus Großbritannien vor, wo Huawei bereits im Jahr 2020 als AusrĂŒster ausgeschlossen wurde. Im Februar 2024 zeigte ein 5G-Benchmarking-Test des spanischen Unternehmens Medux, dass Großbritannien im internationalen Vergleich nur noch ĂŒber ein schwaches 5G-Netz verfĂŒgt. In dem Vergleichstest lag Berlin auf dem ersten Platz, gefolgt von Barcelona und Paris. London landete deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz des Metropolen-Rankings.

Ich hab lieber ein schwaches 5G Netz als China freiwillig einen Backdoor in unser Mobilfunknetz zu geben. Das was seit 2020 in England verbaut ist nunmal auch nicht vergleichbar was mitlerweile bei Nokia und co verfĂŒgbar ist.
Da findet kein Stillstand statt auch nicht in England. Die werden auch wieder aufholen und nicht einfach auf dem Stand bleiben wo sie aktuell sind.

2 Like

Das ist halt alles pure Spekulation (aber mit der Angst lÀsst sich bekanntlich am besten arbeiten). Und teilweise ist es halt auch einfach Schuld der Telcos, die halt Huawei WartungszugÀnge zu ihren Netzen geben, weil sie selber einfach keine Ahnung davon haben.

HĂ€? Bei uns ist auch nicht nur Hardware aus 2024 verbaut und dennoch ist unser Netz um Welten besser. Verstehe das Argument nicht.

Fraglich. In den letzten 4 Jahren haben sie es zumindest nicht geschafft mit „nicht-Huawei-Hardware“.

Imo naiv zu denken, dass Huawei ein unabhĂ€ngiger Technologiekonzern ist, bei dem die Regierung nicht die Finger im Spiel hat. Vorallem wenn man damit letztlich die komplette Kontrolle ĂŒber mobiles Netz bekommen könnte.
Ist doch dasselbe wie mit russischem Gas, vergleichsweise billig und zuverlÀssig. Warum sollten wir bei kritischer Infrastruktur jetzt denselben Fehler machen mit China?

7 Like

Warum denkst du eigentlich das diverse LĂ€nder auf anraten ihrer Sicherheits und MilitĂ€rorgane Huawai nach und nach rauswerfen oder schon lĂ€ngst verboten haben? Das machen die nicht aus Spaß sondern weil sie das Unternehmen und ihre Produkte als Gefahr ansehen.

Auch ohne irgendwelche WartungsvertrÀge kann man geheime Backdoors einbauen, das weist du doch auch oder ?

Gab doch afaik schon VorfÀlle, bei denen in Servern manipulierte ssl Chips gefunden wurden, weil das zusammenbauen der Komponenten immer noch in China passiert.

2 Like

Die einen sagen so, die anderen so.

Ich finde es immer wieder amĂŒsant, wenn seit Jahren gesagt wird „die bösen Chinesen bauen Backdoors ein“ und es Jahr fĂŒr Jahr VorfĂ€lle von Cisco und Co gibt.

Yes, everything has bugs, from Cisco to Huawei, and Ericsson to Siemens kit. It’s important they get fixed. It’s just rather odd to see the US administration lean on its allies to ditch Huawei gear apparently out of fears of Chinese snooping via backdoors when its own homegrown offerings are just as flawed and open to remote access.

Raus mit Huawei.

1 Like

Traumhafter Whataboutism.
Danke reicht mir dann auch mal wieder mit dir. Wenn du ernsthaft denkst das China und die USA gleichzusetzen sind dann ist dir nicht mehr zu helfen.

1 Like