korrekt. Hätte mich dazu besser ausdrücken sollen.
Falls der Ton etwas schroff war, das wollte ich nicht. Ich meinte das auch gar nicht böse dir gegenüber.
Ich kann deine Aussage tief im Inneren schon nachvollziehen, nur sind wir die Guten und die die Bösen. Wir dürfen uns nicht auf deren Niveau herunter begeben.
läuft beim christian.
Hat gedacht, dass der Markt die Steuerunterschiede schon regelt
Finde es eher erschreckend, dass pflanzliche Ersatzprodukte immer noch bei 19% ust sind nach so vielen Jahren.
Aber mein eiweiß pulver auf Basis von Milchprotein oder hoch verarbeitete Eiweißriegel haben 7 
Naja, die Kritik an Lindner ist doch Blödsinn. Zum einen steht ja selbst im Artikel, das vor allem bis 2021 deutliche Ausnahmen eingeführt wurden. Also vor Lindner.
Und die weitestgehende Abschaffung des reduzierten Satzes wäre ja de facto einfach eine Steuererhöhung. Und das wäre eine Erhöhung an der völlig falschen Stelle, weil gerade Geringverdiener einen proportional höheren Anteil an Mehrwertsteuer zahlen und dadurch stärker belastet würden.
ich hab den Artikel nicht gelesen, weil S+. Aber geht es denn strikt darum, den reduzierten Steuersatz abzuschaffen? Beim Fleisch z.B. hat Özdemir ja vorgeschlagen, den Steuersatz anzuheben schrittweise und dafür z.B. Obst nicht mehr zu besteuern.
Bei Milch- und Milchprodukten wäre ja z.B. auch geholfen, einfach durchgängig zu reduzieren. Oder eben auch zu gucken, wo man sinnvoll (siehe oben) ausgleichen kann
So4p hat dem Link zum Artikel im spoiler gepostet. Es geht nicht um eine „Verschiebung“ (von etwa Obst zu Fleisch) wie sie Özdemir gefordert hatte
ich halte es für ausgesprochen naiv zu glauben, Obst würde dann plötzlich 6,5% günstiger. Das nimmt der Handel doch einfach mit.
Wie kommst du denn auf 6,5%?
bei lebensmitteln funktioniert der markt hier in deutschland tatsächlich gut und die mehrwertsteuersenkungen werden nahezu komplett weitergegeben. unter den supermärkten und besonders bei den discountern (aldi, lidl etc.) herrscht brutaler preiskampf. das sagen praktisch auch alle studien zu den vorübergehenden mehrwertsteuersenkungen z.B. während corona.
bspw:
Nach Abzug der MwSt sind’s 93,5% vom Preis (nicht 93% und -7%).
(Analog gehen beim normalen Satz 16% runter, nicht 19%. Denn 19/119=16%.)
bin mir fast sicher, wir sprachen sogar schon einmal genau darüber 
Da hast du natürlich recht. So rum hatte ich das jetzt nicht betrachtet. :D
Geil. Wir bezahlen also bald noch mehr ein, um am Ende nichts raus zu bekommen. Danke Ampel?
Rentner sind halt eine immer stärker wachsende Wählergruppe
Junge hätte ich einen Hass wenn ich in die Rente einbezahlen müsste XD
Zusammenfassung
Bis ich soweit bin gibts keine Pension mehr und ich bekomme ebenfalls Rente
Hier noch mal gut dargestellt.
FDP afk oder was da los? :P