Deutsche Fußballnationalmannschaft

King Kobel einbürgern.

Ez win für nächsten 20 Jahre.

Mach mal 12-15 draus :smiley:

Buffon würde auch noch spielen wenn er Bock hätte :smiley:

mir würds ja schon reichen, wenn einfach mal konstant nach aktueller Form und Leistung aufgestellt wird und nicht nach Vereinszugehörigkeit.

Naja… Die besten Spieler spielen nunmal bei Bayern. :kappa:

So unzufrieden ich mit der Nationalmannschaft und dem drumherum bin, dieses Argument kann ich nicht gänzlich mitgehen.

Es gibt einfach Spieler, die harmonieren besser als andere. Und insbesondere bei einem Turnier wo man über einen Monat aufeinanderhockt ist die Teamchemie einfach unfassbar wichtig.

Und da hat man von außen einfach keinerlei Einblicke.

Rudi Völler sieht für die deutsche Nationalmannschaft gute Chancen auf sportlichen Erfolg bei der Heim-EM im Sommer 2024. Für die weitere Zukunft prognostizierte der neue DFB-Sportdirektor aber harte Zeiten. „Erst mal versuchen wir die Leute zurückgewinnen und dann versuchen wir es bei der Europameisterschaft“, sagte Völler bei einer Sitzung des Sportausschusses des Bundestages am Mittwoch in Berlin.

Den EM-Titel versprechen wollte der Weltmeister von 1990 aber nicht. Und: „Dunkle Wolken“ über dem deutschen Fußball wollte Völler auch nicht verschweigen. Vier, fünf, sechs Jahre haben man noch „tolle Jungs“. Danach könne es wegen fehlenden Nachwuchses auf Top-Niveau schwierig werden mit großen Erfolgen, so der 62-Jährige.

dann aber bitte nicht wundern warum die mannschaft nicht eingespielt ist.

1 Like

Wie?
Nach Form aufstellen sorgt tatsächlich dafür, dass das Team nicht eingespielt ist?

bayern block ist doch eingespielt. der regelt das schon

1 Like

Wenn du nach form aufstellst und dann z.b 11 Spieler aus 8 Vereinen hast. Die selten so zusammengestellt haben. Ja natürlich.

Deshalb wird es immer nen sehr starken Bayernnlock geben, selbst wenn wer anders ggf mal ne etwas bessere Saison als ein Bayernspieler gespielt hat. Ist eig auch völlig logisch.

Das ergibt sich am Ende auch aus dem momentanen taktischen Wechsel Richtung Defensivfußball. Siehe Marokko bei der WM.

:wm2022face:

Trololo

1 Like

Ansich gebe ich dir Recht. Man muss aber selbst bei einem Block auch ne Grenze ziehen, und die sollte da erreicht sein, wo Spieler positionsfremd eingesetzt werden (HI @ Müller im Sturm), nur damit „der Block“ vollständig ist. Denn SO spielen die Bayern ja auch nicht im Verein. Da hieß es halt „Müller oder Musiala“ auf der 10, oder eben Musiala aussen oder auf der 8.

Genauso wie aktuell: Ich denke es steht ausser Frage, dass Julian Brandt im Moment (mit BVB-Brille könnte man sogar sagen: Mit Abstand) der beste deutsche Spieler ist. Wie willst du denn Leistungskultur fördern, wenn jetzt trotzdem wieder Sane und Gnabry starten, nur weil sie halt Teil des Bayern-Blocks sind?

Blockbildung in der NM ist gut, wenn der Block funktioniert. Hat er bei der WM aber einfach nicht. Und dann kann man den Block auch auflösen, um zumindest ETWAS die Schwächen des Blocks (In unserem Fall: Abschlussschwäche)zu mindern.

das hat, muss man sagen, seit 2016 aber nicht mehr funktioniert… ums mal ganz vorsichtig zu formulieren

WM18 - Desaster #1, Gruppenaus
EM20 - Desaster #2, Aus gegen England erste k.o.-Runde
WM22 - Desaster #3, Gruppenaus

Das habe ich auch nie gesagt. Dass die Arbeit rund um die Nationalmannschaft in den letzten Jahren schlecht war finde ich auch. Nur ist es im Mannschaftssport eben nicht so, das man einfach die elf formstärksten Spieler mitnimmt, sondern die bestfunktionierende Mannschaft zusammenstellt.

Und dabei spielen eben auch weiche Faktoren eine Rolle und nicht nur messbare wie Höchstgeschwindigkeit, gewonnene Zweikämpfe, geschossene Tore usw.

2 Like

Gebe ich dir teilweise recht, aber das sind auch Vollprofis. Wenn ich da halbwegs rechtzeitig die Spieler integriere, muss ich erwarten können, dass das dann am Ende auch funktioniert.

Funktioniert ja auch bei anderen Nationen. Es ist ja eher die Ausnahme, dass man mehrere Spieler von einem Verein hat

Lacht in Portugal und Ronaldo :rofl:

Stimme dir im ersten Absatz grundsätzlich zu.

Zweiter Absatz. Ich hab doch gesagt wenn ein Spieler etwas besser ist, dann kann ich verstehen wenn man sich für den Block entscheidet. Wenn Brandt als viel besser eingeschätzt wird, dann ist das natürlich was anderes.

Dritter Absatz ist ein Totschlagargument. Damit könntest du ja die ganze Startelf rauswerfen. Zumal ich nicht der Meinung bin, dass Deutschland overall schlecht gespielt hat.

Finde die Block Geschichte totalen Quatsch. Die erfolgreichen Nationalteams der letzten Jahre sind queerbeet zusammengewürfelt wie Frankreich, Kroatien oder Argentinien. Da sind so gut wie nie mehr als 2-3 Spieler vom selben Verein aufgestellt. Die Blockbildung ist mmn sogar schlecht für die leistung aufgrund des unfairen konkurrenzkampfes

was ich als großes problem sehe:

irgendwie spielt nie auch nur annähernd die gleiche mannschaft. ist doch klar, dass sich da keiner einspielen kann, wenn jedes spiel eine andere 11 auf dem rasen steht. gab es überhaupt mal 2-3 spiele, wo z.b. mal die gleiche abwehrreihe gespielt hat?

das machen frankreich oder england (gefühlt) anders. da spielen (fast) immer die gleichen, egal wie die form ist.