Deutsche Fußballnationalmannschaft

kein Plan, was solche Statistiken sollen. Noch viel weniger, was die hier im Thread verloren haben.

Man muss aber auch nicht so tun, als ob ein gutes Hotel jetzt der Grund fürs Ausscheiden ist :smiley: Und warum sollte der Trainer NICHT (mit)entscheiden, ob die Familien nach den Spielen ins Hotel dürfen (vmtl. entscheiden da auch die Führungsspieler mit).

ging darum, warum eine Frau in Führungspositionen beim DFB die Mehrheit eher abschrecken würde als einen Jubelsturm lostreten würde!

Wieso ist Watzke dabei, dem fehlt doch die Erfahrung in einem internationalen Topklub? Darf da jetzt jeder mitsprechen oder was

Witzig. Sooo witzig. Aber er ist ja auch nicht deswegen dabei, sondern weil

Ich frag mich ja, was die da konkret machen sollen, dass die Mannschaft in 1,5 Jahren eine top Platzierung holt. Hansi sagen, wen er nehmen soll, wie er aufstellen soll und was er trainieren soll?

Würde fürs Erste schon ausreichen, wenn sie ihm sagen, er soll aufhören Neuer und Müller aufzustellen.
Ist halt so bitter, dass mit ter Stegen in zwei Jahren ein Top-Torwart in seiner Prime auf der Bank gammelt, nur weil aus alter Verbundenheit Opa-Neuer bei einer Heim-EM seine Abschiedstour geben darf. Ähnliches Desaster im offensiven Mittelfeld mit Müller.

wobei ich es bei Müller wirklich nicht so eng sehe. Er hat halt nicht auf seiner Position gespielt und das würde ich erstmal Flick ankreiden. Müller als 10er funktioniert bei Bayern und würde auch bei der NM funktionieren.

Neuer sehe ich ähnlich. Er ist halt bei weitem nicht mehr so gut wie noch vor 2-3 Jahren und irgendwann muss man halt auch mal die anderen spielen lassen. MATS bis auf einen kurzen Durchhänger bei Barca seit Jahren einer der besten Torhüter der Welt und auch Trapp ist in Wahnsinnsform. Auch aus Respekt vor den beiden würde ich endlich mal wieder einen Konkurrenzkampf ausrufen.

2 Like

Neuer sehe ich ähnlich. Er ist halt bei weitem nicht mehr so gut wie noch vor 2-3 Jahren und irgendwann muss man halt auch mal die anderen spielen lassen. MATS bis auf einen kurzen Durchhänger bei Barca seit Jahren einer der besten Torhüter der Welt und auch Trapp ist in Wahnsinnsform. Auch aus Respekt vor den beiden würde ich endlich mal wieder einen Konkurrenzkampf ausrufen.

Neuer sollte vielleicht mal ein ganzes Jahr verletzungsfrei bleiben und in Form kommen. Die letzten Jahre hat er ja immer wieder mit Problemen zu kämpfen gehabt und glaube, dass das durchaus auch mit „reinspielt“. Jetzt diese unfassbar dämliche, saisonbeendende Verletzung lässt irgendwie auch kein gutes Licht auf ihn strahlen, wobei sowas immer mal wieder passieren kann - gut, kenne persönlich niemanden, der sich beim „Ski-Urlaub“ den Unterschenkel gebrochen hat, aber Kreuzbandrisse gibt’s dabei ja doch schon häufiger…

Ist halt jetzt die Chance für ter Stegen. Der hat aber die letzten Jahre im Nationaldress ordentlich gefailt und das auch schlimmer + häufiger als Neuer. Aber ja, würde da auch jetzt einen offenen „Kampf“ draus machen weil man für die kommende Zeit auch einen Interims-Kapitän installieren muss.

Bekanntlich war das ja damals auch der Anfang vom Ende vom Tarnkappen-Micha und die Geburt von Alpha-Phipsi…

1 Like

Verstehe dein Argument mit Ter Stegen, aber viele erinnern sich da auch nur an das Länderspiel gegen die Schweiz (?) vor 10 Jahren oder so zurück, wo er mal richtig gefailed ist.

Ich denke hier gilt halt dasselbe wie z.B. bei Schlotterbeck in der Nati. Er sollte einfach mal als unangefochtener Stammspieler in ein Turnier gehen und nicht direkt beim ersten schlechten Spiel ersetzt werden (siehe Maguire bei England). Gerade als TW ist Vertrauen halt wichtig und wenn du weißt, dass du jetzt nur diese eine Chance bekommst dich zu beweisen, kann der Druck schonmal zu groß werden.

Finde den Vergleich mit Schlotter… nicht passend.
Der hätte es mMn auch durch seine Leistungen im BVB Trikot nicht verdient gehabt zu spielen. MAtS ist seit JAHREN unangefochtener Stammspieler eines Weltclubs (sorry @BVB Fans) und hat halt das Pech, dass es Neuer genau in seiner „Zeit“ gibt.

Schlotter… ist hochveranlagt und sicherlich jemand für die Zukunft (National und International), hat aber bisher im internationalen Wettbewerb noch keine überragende Figur abgegeben. Im Gegenteil, wie ich finde.

Beim Torhüter müssen wir uns am wenigsten Sorgen machen für die nächsten 2 Turniere, aber auch da wird sich danach zeigen wohin die Reise geht. Installiert man jetzt einen (sehr) jungen 3. Torhüter oder nominiert man wieder ein Kaliber a la Baumann? :kekw:

Unterschenkelbrüche beim Skifahren gar nicht so selten.
Bricht dann praktisch auf Höhe der Schuhkante.
Alternativ ist Schienbeinkopf auch gerne mal in Mitleidenschaft zuzüglich der üblichen Kreuzbänder und Meniskusgeschichten…

Neuer muss wirklich aufpassen, dass er sich seinen Ruf nicht mit 2-3 schlechten Jahren zum Ende versaut nachdem er praktisch ein Jahrzent das Torwartspiel dominiert und revolutioniert hat.

1 Like

Wie hier alle über Neuer abhaten, weil er 1 schlechtes Spiel abgeliefert hat. Gab in den Turnier auch genug Weltklasseparaden von Manuel wo er der Mannschaft den Arsch gerettet hat

1 Like

gab genau eine die er gut gehalten hat. Und das war nach dem einen fehler von rüdiger.

Ansonsten besser wenn er geht. Bringt nur unruhe in die mannschaft und bringt schlechte leistung.

würde ich nicht mal sagen. nur ist man von neuer weltklasse-leistungen gewohnt, da fallen „normalo-leistungen“ sofort (negativ) auf.

Vs Japan den abgefälschten Schuss?
Vs Spanien die Rakete von Olmo?

Da waren schon deutlich mehr Dinger dabei.

also die rakete von olmo war aus einen schlechten winkel und sehr zentral. Und mit schwitzen lenkt er ihn gegen die latte. Fand ich jetzt nicht so schwer zu halten

Wo soll er ihn denn für eine gute Parade hinlenken, auf den Mond?

1 Like

Wenn man zwei bessere Torhüter im Kader hat, ist es aber fatal auf den „Normalo“ zu setzen… Da waren bei der WM schon mehrere Böcke dabei, die seine Aufstellung nachträglich nicht mehr rechtfertigen. Wie gesagt, es gab bei der WM mehrere Schwachstellen im Team, aber die auf der Torwart-Position wäre am einfachsten zu beheben gewesen.

aber waren es denn jetzt so gravierende fehler, die die anderen mit sicherheit nicht gemacht hätten? lässt sich schwer beurteilen.

setzt du den kapitän und wichtigen bestandteil deiner „achse“ direkt nach kleinen unsicherheiten auf die bank? du kannst mit neuer auf dem feld ein ganz anderes spiel aufziehen. und ansich hat er ja eigentlich geliefert. da gab es während der bl saison schon ganz andere aussetzer von ihm.

ich finde die fehler waren nicht „offensichtlich“ genug, um einen austausch zu rechtfertigen und so wieder komplett neue baustellen aufzumachen. :man_shrugging:

ist auch wirklich eine undankbare phase für flick. du hast einige weltklassespieler, die auf dem absteigenden ast sind (z.b. neuer, hummels oder müller). die viel geleistet haben und auch (noch) ein hohes standing haben. die kannst du nicht einfach so absägen. hatte löw ja eher schlecht als recht probiert.

normalerweise wäre jetzt der perfekte zeitpunkt für einen umbruch. und flick würde es denke auch machen - wenn da nicht die heim em in 2 jahren wäre. ich denke die wird das ganze noch ein wenig ausbremsen.