Deutsche Fußballnationalmannschaft (Teil 1)

Gansi hat uns eigentlich das Gegenteil bewiesen :lul:

2 Like

Irgendwie auch nicht. Vorher Triple geholt.

Gleicht sich das dann aus? :mond:

finds sehr dumm jetzt schon wieder zu verlängern. Aber war sicher nen angebot was JN nicht ausschlagen konnte. Viel geld für wenig aufwand. Scheiß dfb

Die Nike-Knete muss halt unter’s Volk

1 Like

wohin muss meine IBAN. Aufbauhilfe Ost gibts immer noch!

konnte man ja irgendwie mit rechnen. Für bayern natürlich doof.

2 Like

ich wollte dich schon verlinken - aber da bist du ja :)

1 Like

Die Idioten haben ihn rausgeworfen. Was denken die Bauern wer sie sind, als ob er da nochmal hingekrochesn wäre.

War jetzt doch das beste was ihm passieren konnte, jetzt schön Eier schaukeln und die Moneten einsacken.

Wenn das sein Ziel gewesen wäre, hätte er einfach seinen Vertrag bis 2026 bei den Bayern aussitzen können.

Beim DFB verdient er bisher wohl 10-20% dessen, was er bei Bayern bekommen hätte.

Für 10-20% der Arbeit, die er da reinstecken muss.

Hä? Bei Bayern war er freigestellt, hätte also 0% Arbeit leisten müssen.

Jo, aber er muss ja beim DFB jetzt auch wieder „ackern“ und hat Standing. Also als Trainer, gerade JN, lebt ja nicht von Luft und Liebe sondern braucht auch dieses Standing für sein Ego - behaupte ich mal.

Er ist jetzt die Hoffnung einer Nation und hat, erstmal, keine Hater wie als Vereinstrainer. Dafür arbeitet er jetzt 10-20% weniger als in einem Verein und bekommt 10-20% weniger Gehalt.

Beim DFB sind jetzt durch den Nike Deal und Gansis auslaufenden Mondvertrag natürlich wieder deutlich mehr Mittel frei, aber das er mit der Verlängerung auf 80-90% seines Bayerngehalts kommt, würde ich doch arg bezweifeln. Bisher bekommt er 10% seines letzten Bayerngehalts, nicht 10% weniger.

Ich bin ja sowieso schon lange dafür, dass der DFB Gehälter nicht mehr frei verhandelt, sondern ein Äquivalent zu der Tarifvergütung im öffentlichen Dienst erstellt und basierend darauf halt die besten Leute einstellt, die man zu diesen Konditionen bekommen kann. Dann wären die Stellenausschreibungen maximal transparent und Leute, die mehr verdienen möchten, müssen sich dann halt in der Privatwirtschaft aka Vereinsfußball umsehen.
Aber so lange die Strukturen und handelnden Personen beim DFB so sind, wie sie sind, hätte der nächste Bundestrainer sowieso wieder deutlich mehr verdient als Nagelsmann bisher. Und ob die handelnden Personen einen besseren Trainer gefunden hätten als Nagelsmann, wage ich zu bezweifeln.

3 Like

kann mir auch vorstellen, dass seine aktuelle Freundin schwanger ist und er daher in 5-6 Monaten einfach etwas mehr Zeit dafür haben will!!!

Woher du immer deine abenteuerlichen Ideen holst ist mir schleierhaft. Der DFB ist kein Organ des öffentlichen Rechts. Sein Ziel als Dachverband ist es die Unterverbände in der Öffentlichkeit zu vertreten. Ansonsten ist dort auch alles privatwirtschaftlich geregelt wie bei anderen Vereinen auch. Nur weil es in einigen Bereichen Steuererleichterungen gibt Aufgrund der Gemeinnützigkeit ändert daran null. Zumal der gesamte Betrieb der deutschen Nationalmannschaft eh wirtschaftlich ausgegliedert ist und gar nicht vom DFB e.V. über die Gemeinnützigkeit geführt wird.

1 Like

Dass das so ist wie du beschreibst bezweifelt ja niemand. Man kann das doch trotzdem kritisieren und gerne anders haben?!

2 Like

Es ergibt aber null Sinn und ist für mich Stammtischgeblubber. Auf welcher Grundlage soll das bitte geschehen? Warum soll der DFB seine eigenen Rechte aufgeben Verträge frei verhandeln zu dürfen? Der DFB ist eine juristische Person des privaten Rechts. Keine Ahnung, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann sowas zu fordern. Klingt für mich wie Enteignung. Zumal der DFB für die Finanzierung der Gehälter selbst verantwortlich ist. Wenn er denn mal Geld durch die öffentliche Hand bekommt dann ist dieses wirklich Zweckgebunden für gemeinnützige Projekte und beim DFB wird spätestens seit 2014 ganz genau drauf geschaut, was da passiert.

Wir können gerne darüber diskutieren, dass eine private Organisation so viel Macht hat, ähnlich wie z.b. die Schufa. Aber da Dinge von öffentlichem und privatem Recht vermischen zu wollen ist Schwachsinn.

2 Like

Also ich sage nicht, dass ich die Meinung vertrete. Ich finde sie nur nicht so unplausibel. Der DFB ist ja ein Dachverband, der sich wohl aus Geldern von Landesverbänden finanziert. Er hat also (eigentlich) eine gewisse Verpflichtung gegenüber seinen Mitgliedern. Ob die darin liegt, das vorhandene Geld möglichst intransparent den höchsten Funktionären zuzuschustern, kann jeder für sich selbst beantworten.

Kaer möchte eben, dass die Arbeit des DFB transparenter wird und der Dachverband nicht mehr Selbstbedienungsladen einiger weniger ist.

Dass das rein rechtlich so funktioniert, wie es gerade funktioniert: Fein. Du brauchst nur nicht für alles eine rechtliche Grundlage per Gesetz. Satzungen ändern reicht vllt schon?

Ich finde, dass du das da ein wenig zu eng siehst bzw. zu sehr mit der gesetzlichen Brille. Kaer eben ein wenig als Mitglied (evtl?)

2 Like

Das geschätzte Gehalt von Julian Nagelsmann als Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer soll bei 4,8 Millionen Euro jährlich liegen.

Nach Informationen von Sky.de übersteigt Tuchels jährliches Gehalt mit mehr als zwölf Millionen Euro deutlich das seines Vorgängers Julian Nagelsmann, der rund acht Millionen Euro pro Jahr bezogen haben soll.

:thinking:

2 Like

Ich glaube du verstehst den Aufbau des DFB immer noch nicht. bzw. wie so ein Verein wirtschaftlich und steuerlich funktioniert. Das gesamte Profigeschäft ist ausgeglieder in einen wirtschaftlichen Teil.

Die Funktion als Dachverband gehört mit zum gemeinnützigen Teil. Also zum Zweckbetrieb bzw. zum Ideellen Bereich.

Das sind zwei unterschiedliche Töpfe. Der wirtschaftliche Bereich DARF SICH NICHT!!! an dem Topf des Zweckbetriebes/Ideelen Bereiches also des gemeinnützigen Teils bedienen. Nur umgekehrt wäre es möglich. Also wenn der gemeinnützige Teil Geld braucht, darf der wirtschaftliche Bereich aushelfen. Die Gelder die die Landesverbände also dem DFB zahlen dürfen gar nicht dazu verwendet werden, das Gehalt des Bundestrainers zu zahlen.

1 Like