man sieht schon, dass Nagelsmann anspruchsvolleren Fußball als Flick und Löw spielen lassen möchte und noch nicht viel Zeit hatte, ihn zu implementieren. Gegen hat man es gegen mäßig gutes Pressing kaum geschafft, flach in den gegnerischen Strafraum zu kommen, weil man immer sobald man einen Spieler frei gespielt hat, irgendeinen unpräzisen oder uncleveren Pass gespielt hat und der Gegner sich dadurch wieder formieren konnte. Häufig hat der Gegner im Aufbau einfach Can/Andrich und Raum/Mittelstädt offen gelassen und das war dann das Ende vom flachen Aufbauspiel. Da muss man evtl auch eine Entscheidung treffen, ob man gegen destruktive Gegner nicht mit einem Defensivspieler weniger spielen möchte. Kroos wird als pressingresistenter Taktgeber natürlich auch schwer zu ersetzen. Keine Ahnung, wer diese Rolle übernehmen soll.
Dementsprechend kann die EM nur der Startpunkt gewesen sein. Im Herbst kommt mit der Nations League der nächste Schritt. Dank Nagelsmanns Ehrgeiz bin ich mir sicher, dass die Nations League Spiele endlich als Pflichtspiele angenommen und nicht mehr abgeschenkt werden. Dabei ist vollkommen egal, ob der Nations League Titel einen sportlichen Wert hat. Die Spiele anzunehmen ist alleine schon deshalb wichtig, um die Abläufe für die WM rein zu bekommen. Wer sich wie bspw große Teile des Bayernblocks in der Vergangenheit vor jeder Länderspielpause mit einer Zerrung oder Erkältung abmeldet, bekommt unter Nagelsmann keinen Freifahrtschein, sondern muss sich zurück ins Team kämpfen. Da geht denke ich schon viel in die richtige Richtung.