Beim DFB sind jetzt durch den Nike Deal und Gansis auslaufenden Mondvertrag natürlich wieder deutlich mehr Mittel frei, aber das er mit der Verlängerung auf 80-90% seines Bayerngehalts kommt, würde ich doch arg bezweifeln. Bisher bekommt er 10% seines letzten Bayerngehalts, nicht 10% weniger.
Ich bin ja sowieso schon lange dafür, dass der DFB Gehälter nicht mehr frei verhandelt, sondern ein Äquivalent zu der Tarifvergütung im öffentlichen Dienst erstellt und basierend darauf halt die besten Leute einstellt, die man zu diesen Konditionen bekommen kann. Dann wären die Stellenausschreibungen maximal transparent und Leute, die mehr verdienen möchten, müssen sich dann halt in der Privatwirtschaft aka Vereinsfußball umsehen.
Aber so lange die Strukturen und handelnden Personen beim DFB so sind, wie sie sind, hätte der nächste Bundestrainer sowieso wieder deutlich mehr verdient als Nagelsmann bisher. Und ob die handelnden Personen einen besseren Trainer gefunden hätten als Nagelsmann, wage ich zu bezweifeln.