Das Argument finde ich aber auch etwas „schwach“.
Mitschwimmen im Konzert der „großen“ ist auch immer einfacher, als in einem Mix aus Spielern mit durchgewürfelten Qualitäten zu glänzen.
Gündogan konnte im System von Manchester beispielsweise einfach „funktionieren“ und sein Spiel durchziehen, während er im DFB-Dress anders performen MUSS. Das wird ihn hemmen und gilt vermutlich auch für die anderen Spieler. Uns fehlt es einfach an Führung auf dem Platz. An einen Leader, der nicht die eierlegende Wollmilchsau sein muss.
Souveränität, Einfachheit, Klarheit und Strukturgeber in einer Person. Das ist weder Gündogan und überhaupt schon mal nicht Kimmich. Can hat da meiner Meinung nach fußballerisch auch nichts zu suchen und bringt einzig maximale Motivation mit.
In meinen Augen haben wir einfach zu viele „Systemspieler“, die zwar eine Menge auf vielen Positionen können, aber kaum Spieler, die eine Position so RICHTIG GUT bekleiden.
Gosens ist das beste Beispiel. Defensiv auf dem Niveau zu schwach und offensiv auch keine Waffe. Der hängt sich rein, ist technisch aber zu limitiert. Irgendwo fehlt immer etwas zur Weltspitze bei unseren Spielern und das macht sich nun einfach bemerkbar.
Ich kann das akzeptieren, aber sowohl der Boulevard, als auch der emotionale Fan können das nicht. Wenn man ehrlich ist, sieht man aber auch keine Perspektive & bei vielen Spielern keine Entwicklung. Da kann man Zidane und Pep im Doppelpack an die Linie stellen, die werden aus Can nicht plötzlich einen Xabi Alonso zaubern können oder Kimmich Positionstreue beibringen.