Endlich hat er Vernunft und rafft das es nicht mehr reicht. Hätte er es mal vor 2018 gemerkt.
wie vor allem nach jedem Patzer alle schreien er sei zu alt und wenn er einmal einen aus dem Winkel kratzt wird direkt Comeback gefordert.
Trotzdem weiterhin der beste deutsche TW
Bringt dieses Jahr weiterhin seine Glanzparaden, und die paar Fehler sind eben dem riskanten Spiel geschuldet. Gehört eben dazu
Wie kommst du zu der Aussage? Finde die Aussage gewagt, außer du schaust natürlich alle Spieler aller deutschen tw und kannst das gut einschätzen.
Sasha von der keeperanalyse, also jemand der sich aufs Torwarttraining spezialisiert hat,selbst tw Trainer ist und seit Jahren einen Podcast macht wo es jede Woche nur um die Torwartleitung geht wiederspricht dir da wehement.
Wäre cool wenn du zusammenfasst was er so zu sagen hat. Ich glaube kaum jemand verfolgt diese Nische und hat jetzt so Lust sich da einzuhören
Da brauch man nur 2 Augen im Kopf 
Gibt jedes Jahr ein Ranking von ihm, da ist neuer in den letzten Jahren immer oberes bis normales Mittelfeld die letzten Jahre.
Sehr konstant weit oben ist tatsächlich Baumann , dazu jedes Jahr paar die eine positive Ausrutscher saison Saison haben. Beispielsweise nubel 23/24 oder krabara 24/25 (nicht deutsch, ich weiss) das so aus dem Kopf. Die Listen sind bei 11freunde hinter der Playwall. Hat auch immer im Rasenfunk ein grosses segment am Ende der Saison.
Bei neuer fällt mir spontan ein dass er seine Technik kritisiert, beispielsweise den hopser den er vor Schüssen/Paraden macht. Früher konnte er den Nachteil (er kommt langsamer in die Aktion) über seine Kraft/Athletik ausgleichen, seit einiger Zeit aber nicht mehr. Da kommt er ab und zu zu spät. Fällt natürlich nicht gross auf weil man da dann nie von einem tw Fehler spricht aber ein top man hat die dann beispielswiese. auf solche technischen Details geht er dann ein.
Ich glaube einfach wenn neuer heute anonymisiert bei Mainz spielen würde käme kein Mensch auf die Idee den als besten de Torwart zu nennen.
Sehe ich auch so. Er wird nur noch so gut gesehen Aufgrund seiner Leistungen in der Vergangenheit. Es gibt natürlich immernoch mal momente wo seine ehemalige Weltklasse durchkommt aber ihn als besten deutschen Torhüter aktuell zu bezeichnen ist too much.
Paradenquote z.B. mit der schlechteste in der Liga aktuell.
Fair.
Allerdings finde ich den Vergleich zu ziehen schwierig. Neuer wird in der Bundesliga ja nie gefordert. Für einen Spieler der bereits alles gewonnen hat und nur noch für die großen CL Abende spielt ist es doch auch viel schwerer das Niveau gegen das ganze Kanonenfutter aufrecht zu halten. Gerade auf der Position des Torhüters, wo die mentale Wachsamkeit viel ausmacht. Wenn du weißt es ist völlig egal ob du heute 5:0 oder 5:1 gewinnst fehlen dir gerne mal die letzten paar Prozente.
Internstional hat Neuer definitiv in den letzten Jahren nachgelassen. Aber auch hier waren gute Spiele und Paraden dabei.
Die deutschen Keeper spielen allesamt nur in ihrer unterklassigen Heimatliga und treten international entweder gar nicht in Erscheinung (z.B. Baumann) oder fallen da vom Niveau in diesen Spielen noch stärker ab (z.B. Nübel in der CL).
Ich glaube letztendlich ist es für viele auch eine Frage der Gewohnheit. Ich kann mich nicht erinnern wann Deutschland zuletzt keinen Torhüter von internationalem Topformat im Kasten hatte. Da ist es einfach ungewöhnlich einen 35 jährigen Baumann zu sehen, der seine Karriere irgendwo zwischen grauer Maus und Abstiegskampf verbracht hat.
Ich glaube diese Bewertung wird oft unabhängig von der Leistung ganz unterbewusst vorgenommen.
Bei Neuer spielt dann die Nostalgie mit rein und die Hoffnung, dass er an einem guten Tag vielleicht doch noch über sich hinaus wachsen kann.
Würde aktuell Baumann als Nummer 1 sehen. Verstehe aber jeden der bei einem Turnier lieber Neuer sehen würde
Das kennt Neuer doch aber gar nicht anders. Und Bayern kriegt genug aufs Tor, um sich zu beweisen.
Er bekommt aber genug aufs Tor um bei vielen Stats schlecht da zu stehen.
Beispielsweise Paradequote oder
erwartete gegentore vs tatsächliche Gegentore.
E: passt, verstanden. Macht ihn dann aber noch ungeeignet für die WM wenn er seit Jahren keine ausreichende Spannung im Ligaalltag hat bzw aufbauen kann.
Das steht doch auch nicht im Widerspruch zu dem was ich gesagt habe.
Sage nicht, dass er keine Möglichkeiten hat sich auszuzeichnen sondern, dass es in den meisten Spielen einfach nicht notwendig ist und ohne diese Spannung ein Torhüter in meinen Augen viel schwieriger sein Niveau abrufen kann.
Daher finde ich den Vergleich der Statistiken zu den anderen DFB Kandidaten schwierig zu ziehen.
Das Argument mit der Technik ist wiederum interessant und nachvollziehbar.
Am Ende entsteht die Diskussion in meinen Augen nur, weil wir zum ersten Mal seit X Jahren keinen herausragenden Torhüter mehr haben und man sich nun an den letzten klammert der dies war.
Ich bezweifel bischen das Neuer nicht in jedes Spiel mit 100% Fokus geht.
Der ist auch immer gut angefressen wenn er nicht zu Null spielt. Seine Zeit ist vorbei. Denke auch nicht das die Bayern nochmal verlängern außer er verzichtet massiv auf Geld.
Nicht zu vergessen seine Solidarität mit den Gegnern. Er versucht sie immer mal wieder mit einem Patzer oder Torvorlage aufzumuntern. #Ehrenmann
Jetzt wird übrigens die NL 2026/27 ausgelost
Gruppe A1:
Frankreich
Italien
Belgien
Türkei
Gruppe A2:
Deutschland
Niederlande
Serbien
Griechenland
Gruppe A3:
Spanien
Kroatien
England
Tschechien
Gruppe A4
Portugal
Dänemark
Norwegen
Wales
Wieder Holland 
A1 und A4 sind sehr wild 
Baumann auch zurecht #1 und der wird uns auch bei der WM (solange er sich nicht davor verletzt) zeigen dass er die richtige Wahl ist/war. Konstant wenig Fehler und er hält die Dinger die er halten muss. Wir brauchen keinen Weltstar im Kasten er soll nur keine dummen Fehler machen. Will keinen Herzstillstand bei jedem Ausflug oder Ballkontakt vom Torwart haben (wie bei Nübel).
Boah, ich kann Deutschland vs Niederlande nicht mehr sehen…
Immerhin haben wir mit Serbien und Griechenland potentiell 2 Gegner die paar Stadiontoiletten auseinander bauen können und wollen.
Dazu kommt das Baumann nicht nur konstant die Dinge hält die mannhalten muss sondern auch einfach richtig gut ist. Spielerisch halt nicht so gut, je nachdem wie nagelsmann spielen lassen will ist das schon ein grosser Nachteil.
E: ich glaub das das bei nubel liegt daran dass du den Spielstil nicht gut/zu risikoreich findest. Und du eher zur Kategorie „immer vorbolzen“ gehörst,weil nübel im Spielaufbau mit der beste der Bundesliga ist und eigentlich extrem gut ist. Der VfB bringt es natürlich auch auf die Spitze mit dem Rausspielen im 16ner auch wenn hoch gepresst wird. Aber das war halt auch ein ausschlaggebender Punkt in der Vizemeister Saison.
Laut dem Torwartexperten sogar nach neuer der beste. Urbig und atubolu mit honerable mentions, extrem gut und mutig aber die Erfahrung bei der Risikoabschätzung fehlt noch.
nagelsmann hat baumann doch eigentlich auch schon mehr oder weniger als nr. 1 bestätigt:
„Es gibt im Prinzip, was die Torhüter-Thematik angeht, drei Fakten“, sagte Nagelsmann nach der Auslosung zur Nations League in Brüssel und führte im Detail aus: Fakt eins sei, dass ter Stegen nach seinem Wechsel zum FC Girona erneut lange ausfalle. Fakt zwei sei, dass Manuel Neuer seinen DFB-Rücktritt nach dem Sieg des FC Bayern München im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen RB Leipzig (2:0) unumstößlich bekräftigt habe.
„Und Fakt drei ist, dass Oli eine herausragend gute Saison spielt und es bei uns auch in der WM-Qualifikation herausragend gut gemacht hat und auch im März das herausragend gut machen wird. Die drei Fakten, glaube ich, sagen relativ viel aus“, sagte der Bundestrainer zu seinen Planungen.
aber wie schon oft gesagt: die tw-position ist nicht das problem. da könntest du so ziemlich jeden der genannten hinstellen und wir würden immer noch mit einen der besten im turnier stellen.