Das ist doch absoluter Quatsch. Zum Zeitpunkt an dem sich Nagelsmann auf ter Stegen festgelegt hat, hatte dieser schon eine ordentliche Historie an Verletzungen und war bei Barca auch aufgrund seiner sportlichen Klasse gewaltig angezählt.
Damit nicht gerechnet zu haben wäre hochgradig fahrlässig vom Bundestrainer.
Man wollte MAtS einfach nicht auf den Schlipps treten, nachdem er sich Jahre lang ins zweite Glied hinter den GOAT verzogen hat, ohne wirklich häufig Ansprüche anzumelden. Das war einfach dieser „logische Schritt“ für jemanden, der ohne zu meckern auf der Bank platzgenommen hat.
Leistungstechnisch war er immer schon ein Unsicherheitsfaktor und seine guten Spiele im Trikot der Nationalelf kannst du auch an einer Hand abzählen. Ob da jetzt Baumann, ter Stegen, Nübel oder Rene Renno im Kasten stehen, macht da jetzt auch keinen allzu großen Unterschied.
Dann gerne nen jungen Burschen wie Atubolu rein als MAtS.
Möchte Atubolu überhaupt nicht die Klasse absprechen, allerdings scheint mir es schon ein wenig riskant ihn jetzt noch als Nummer 1 für die WM zu nominieren. Meiner Meinung nach sollte er erstmal noch Erfahrung sammeln und Baumann ist für mich eine gute Alternative zwischen solider Leistung und Erfahrung.
Quatsch also? Festgelegt hat man sich nach der EM (logischerweise)
Hätte man ihn also direkt absägen sollen? Er hatte zwar Ende 23-Anfang 24 Rückenprobleme und ein paar Spiele verpasst, allerdings würde ich das nicht „ordentliche Historie an Verletzungen“ nennen. Bei der NM hat er da auch nur 2 Spiele verpasst. Bis zu dem Zeitpunkt hat man auch bei Barca auf ihn gesetzt. Dann kam der Patellasehnenriss, er hat sich mit Flick überworfen und Barca wollte sein Gehalt sparen im Sommer und ihn rausekeln.
WENN man Atubolu als neue Nr. 1 hätte haben wollen, dann hätte man es direkt nach der EM machen müssen. Dazu muss man aber sagen, dass er letzte Saison nochmal deutlich stabiler war, 2024 vor der Saison war er glaub ich noch nicht bereit, direkt als NM ins Tor zu gehen in der NM.
Ausserdem wollte man MatS vermutlich mal mindesten einen Turnierzyklus als Nr. 1 geben, nachdem man ihn unfairerweise vor der EM nochmal degradiert hat. (Damals hat Neuer zwischen WM und EM-Vorbereitung kein einziges Spiel in der NM gemacht, wäre also nicht das erste Mal, dass man die Nr. 1 relativ kalt ins Tor stellt.)
Neuer hatte damals aber auch eine komplette Buli-Saison mehr + CL-Erfahrung aufm Buckel. Und er war tatsächlich auch die Nr. 2, Atubolu wurde bisher nicht mal nominiert.
Aber nochmal: Die Diskussion ist überflüssig. Baumann ist sicher keine Weltklasse, aber absolut ausreichend und kein Fliegenfänger. Daran wird ein WM-Titel sicher nicht scheitern.
AUch mal hier, da es nix mit Jugendfußball mehr zu tun hat
Collins hat erst vor ein paar Monaten bewiesen bei der U21-EM, dass er auf höchstem Niveau kein guter RV ist. Auch bei FFM ist er als AV! maximal BU.
Das war absolut nicht legitim, ihn zu nominieren und dann direkt im (auf niedrigem Niveau) schwierigsten Auswärtsspiel der Gruppenphase aufzustellen.
Aber FFM ist halt everbodys Darling aktuell, und er KANN RV spielen (nur halt nicht gut), also perfekt, um Kimmich wieder ins MF zu schieben, damit das Kapitänchen nicht rumheult.
eigentlich war King Sandro der Startrainer, der den Laden bei der EM zusammengehalten hat und Bayern lag vollkommen richtig, als sie JN durch TT ersetzt haben.
Jo, wobei ich nicht glaube, dass das für Oktober schon reicht. Bis dahin wird er wohl sein Comeback gefeiert haben, aber ich glaube, dass man ihm die 2 Wochen dann nochmal zum Aufbau gibt und er erst im November wieder in der NM dabei ist.
tah ist ne wurst. rüdiger bei der natio auch. selbst bei real hat er stark abgebaut.
die fehler hat schlotterbeck auch reduziert und er hat den besten spielaufbau und ist dazu linksfuß.
ich würde ihn mal mit bisseck testen, aber das werden wir wohl leider nicht sehen.
je nach dem wie dortmund spielt, könnte es sinnig sein schlotterbeck+anton spielen zu lassen. koch spielt halt im verein aktuell immer LIV. weiß daher nicht, ob er auch RIV gut kann, aber sonst würde ich auch lieber koch als rüdiger und tah sehen