Desktop PC Upgrade - neue Grafikkarte?

Servus!

Ich bin mit meinem Tower aus 2018 eigentlich recht zufrieden, es laufen noch alle aktuellen Games aber z.B Battlefield 6 mit Max 50-55 FPS. Ich würde gerne aktuelle Shooter / Survival Spiele (BF6, Enshrouded) mit 90-100FPS spielen. Würde es sinn machen mir hier z.B eine 3070Ti zu kaufen und könnte ich die in meinem bestehen Setup überhaupt verbauen?:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8× 3700 MHz
CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Cooler Master Hyper H412R
Speicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX black
Grafik: MSI GeForce® RTX 2070 Armor 8G, 8 GB GDDR6
Mainboard: ASUS® TUF B450-PLUS GAMING, Sockel AM4, AMD® B450 Chipset
Netzteil: 500 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power)

Danke euch schonmal vorab!

Viele Shooter darunter auch BF6 haben eine höhere CPU Anforderungen. Schade das du nicht vor einigen Monaten gefragt hast dann hätte man einen 5700x3d verbauen können, der ist leider EOL und wird nicht mehr produziert.

Welche Auflösung spielst du? Neue Graka immer gut würde aber schon auf die neuste Generation ( Nvidia 5000 oder AMD 9000) setzen und mindestens auf 12GB VRam setzen.

Ich habe mir für kleines Geld die AMD RX 9060 XT Challenger 16GB OC zugelegt (die alte GraKa ist echt von Achtzehnhundertblumenkohl) und warte noch auf ihre Ankunft.

Hab noch eine RX 590 verbaut und freue mich wie ein kleiner Junge wenn die neue Karte heute ankommt. Hab den 3700x von AMD als Prozessor drin und bin gespannt, wie sich das Gesamtpaket machen wird.

Glaube, ohne genau im Detail drin zu sein, dass das in etwa die äquivalente Karte von AMD zur 3070ti ist.

Der aktuelle Computerbase Test zu bf6 sagt auch, dass mindestens 12gb vram „Pflicht“ sind, um es problemlos spielen zu können.

Durch Undervolting / Übertakten kann seine CPU allerdings auch noch gut Power geben.
Kumpel von mir hat nen 5800X Ryzen und in cs2 stabile 300er AVG FPS ingame.

Spiele auf 3440x1440. Denke mittlerweile das ich aber auch ein neues Netzteil bräuchte da ich wohl sonst Stromprobleme bekomme.

Also kauf eine der folgenden Grafikkarten und schau mal wie weit du damit kommst:

AMD → RX 9070 XT (Zukunftssicherer) vs RX 9070 (Budgetlösung)
Nvidia → RTX 5070 Ti (Zukunftssicherer) vs RTX 5060 Ti (Budgetlösung)

Zu beiden Lagern gibt es eine Vielzahl von Artikeln zum Undervolten der Grafikkarten, würde ich erstmal probieren bevor ich mir gleich ein neues Netzteil kaufe. Lieber dann ein neues Netzteil im Zuge der kompletten Aufrüstung.

Eine neue CPU macht den Kohl leider nicht fett, da die X3D CPUs für AM4 zu gebrauchten Apothekerpreisen verkauft werden.

Dann lieber das Geld sparen und dann nächstes Jahr oder wann der Schuh halt drückt das komplette System aufrüsten mit dem Vorteil das du dann schon eine coole schnelle Grafikkarte hast und die neugekaufte weiterverwenden kannst :slight_smile:

Ich glaube auf computerbase gibt es auch ein Test mit GPUs die schlechter sind als die offiziellen Mindesanforderungen.

Wenn du auf 1080p und Low Settings stellst, läuft BF6 auch mit einer 4GB Vram GPU auf 50-60 fps
Sogar mit einer GTX1650

/e War ein Artikel auf pcgameshardware:

Der Youtuber @Randomgaminginhd hat noch eine Geforce GTX 1650 Super (4 GiB RAM) als Testobjekt organisiert. Als CPU nutzte er für seine Tests einen Intel Core i5-12400F von 2022. Auch er konnte mit der alten Grafikkarte gute Ergebnisse erzielen, wenn man das Alter berücksichtigt und natürlich die niedrigen Grafikeinstellungen.

1 Like

Nice, danke für den Tipp :upside_down_face:

Kann ich nicht bestätigen. Hab heute einen 5700X3D für 230 geschossen & hätte einen weiteren für 275 an der Angel.

Gern PN falls das relevant sein sollte!

Wäre mir schon deutlich zu viel. Grad nachgeschaut, auf Kleinanzeigen werden paar schon für knapp über 200€ angeboten. Alles über 250€ finde ich dann schon deutlich zu viel für nen „toten“ Sockel.

Kommt halt so ein bisschen drauf an - finde ich persönlich. Hab ein AM4 Setup und laufe noch auf einem 3700x von 2019 (CS2 ~200 FPS) - ein Upgrade auf AM5/6 würde bedeuten: Neues Mainboard, neuer RAM, neue CPU & schlägt damit weitaus mehr ins Budget als die 230 Euro, die ich jetzt gezahlt habe.

Ist natürlich jedem selbst überlassen. Da Gaming nicht mehr die oberste Priorität ist bei mir, habe ich mich für den Weg entschieden & bin gespannt. Für WQHD Gaming bin ich damit auf jeden Fall erstmal gewappnet.