preise der cpus sind ja bereits bekannt und hier sind die preise natürlich leicht gestiegen. 299 Dollar für den 7600x, wo die MwSt noch nicht drauf ist! Bei der alten Gen war es so, dass die Preise in EU zudem im Grundpreis ein wenig teurer waren. Man kann also vermutlich beim aktuell „schwächsten“ CPU (7600x) von einem Preis rund um 350-400 Euro ausgehen bei Start. Wie schnell der Preis dann fällt wird sich zeigen.
Bei den Karten wird das nicht anders laufen. Du kannst das gern Glaskugel nennen, aber aufgrund der aktuellen Lage steigen alle Preise, egal in welchen Segment. Die Glaskugel ist dann eigentlich eher relativ, wenngleich ich verstehe, was du meinst.
Grundsätzlich droppen die Preise der alten Gen, sofern eine neue ansteht. Aktuell würde ich aber nicht davon ausgehen, dass es sic lohnt, noch Monate zu warten. Die ersten Karten kommen wohl Ende November raus. CPUs Ende September. Die Boards sind noch mehr oder weniger unbekannt. Fest steht hier nur, dass die sehr teuren Boards den Anfang machen. Sowas wie b450 oder b550 Boards wirds erstmal nicht geben. Das wird noch dauern…Und dann muss man die neue hardware auch erstmal bekommen. Den scalper Markt wird es wieder einmal geben.
Je mehr ich eben das Angebot von oben anschaue und über die Situation nachdenke tendiere ich mehr und mehr zum Kauf, weil du das Angebot in der Form erstmal bekommen musst ^^ Das Dingen ist ja auch alles andere als schlecht - Im Gegenteil. Die 3080 ist eine starke Karte, sofern er nicht 60fps 4k spielen will. Für WQHD ist sie stark genug, für hd sowieso. Der 12700k ist ein ebenfalls sehr starker gaming CPU. Das wird sich auch so schnell erstmal nicht verändern. Es ist ja nicht so als stünde eine neue Konsolengeneration vor der Tür, wodurch die ganzen Anforderungen von heute auf morgen brutal steigen.
edit: Und nein, ich kenne kaum einen, der irgendwann zB nur eine neue Graka kauft. Die meisten leute nutzen die Sachen so lang, bis was kaputt geht ^^ Und das sind gerne mal 4-5 Jahre, weil dann irgendwas den Geist aufgibt.