Deal? Fast help

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ce9ddf2217cea5023c893f120e1cfcb5ff102979d8906d7d019

Damit bin ich aber auch raus, ist mir echt zu müßig ;)

/e: wenn du die Leistung jetzt nicht unbedingt brauchst, dann warte lieber noch paar Monate und kauf dir eine AM5 Plattform mit DDR5 RAM.
Die aktuellen Sockel sind EOL, sprich in 4 Jahren dann CPU upgraden wird nicht mehr drin sein

Danke für die Liste!

Ja, ist vielleicht etwas runder, aber grundsätzlich ist die CPU da schon einiges unter einem 12700K und es kostet 150€ mehr als das andere System (bzw 350€ mehr, wenn man Gehäuse und Netzteil benutzt). RAM auch etwas langsamer und die Kühlung nicht so gut.

Aber natürlich auch eine gute Liste. Für mich aber keine Alternative.

Das ist richtig.

ich brauche die Leistung nicht unbedingt bzw. die Leistung des 45L vermutlich gar nicht.

Habe es nur als sehr guten Deal wahrgenommen und wollte eigl. nur mal meine Graka upgraden oder Anfang nächsten Jahres ein neues System kaufen.

IdR. habe ihc alle 3-5 Jahre einen neuen Mittelklasse PC gekauft.

Wäre natürlich nett, die neue CPU/GPU Generation mitzunehmen, aber wenn Verfügbarkeiten und Preise weiterhin so aussehen, bringt es nichts zu warten, wenn die Preise dann noch höher sind?! :D

Wenn du die Leistung aktuell nicht brauchst warum kaufst du das dann?
Macht doch keinen Sinn. Da wartet man doch lieber und kauf sich dann ein System wo der Sockel noch viele Jahre unterstützt wird und du nur den CPU oder die Graka tauschen musst anstelle des kompletten systems.

bräuchte in jedem Fall eine neue Graka und da ich wg. meines 500W Netzteils nur eine 3060TI oder 6750 XT holen könnte, ist die ÜBerlegung, ein komplett neues System zu holen und mit dem hätte ich 5 Jahre Ruhe…

Dann würde ich trotzdem noch 2-3 Monate warten und mir einen neuen Sockel mit DDR5 holen.
Da kannste dann zur Not auch in 4-5 Jahren wieder ne neue Grafikkarte draufklatschen.

Wenn du jetzt n AM4/1700 kaufst musst du beim nächsten Upgrade die komplette Plattform wechseln.

DDR5 ist mittlerweile schon recht erschwinglich, Mittelklasse-Mainbords sollten auch in den nächsten Monaten erscheinen.
Außerdem haste dann Überblick über die neuen GPU bzw CPU Releases

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann go4it

Danke, ist zwar etwas Glaskugel, aber meinst du, dass die Preise etwas heruntergehen für Systeme mit der bzw. etwas weniger Leistung z.B. deiner Radeon/3070?
Würde prinzipiell doch shcon gerne spätestens Ende des Jahres kaufen, da ich im Januar (und Februar) nicht arbeite, da wäre es cool, ein neues System zu haben.
Die neuen CPUs kommen ja jetzt bald? Aber Mittelklasse GPU wird wohl noch dauern? Da müsste man dann vermutlich auf ne 3070/deiner Radeon gehen?
16GB Ram reichen ja auch eigl. vllt noch etwas günstiger

Puh kann ich dir wirklich nicht sagen da so viele Faktoren mit reinspielen ergo Glaskugel.
Dass die MIttelklasse-GPUs in der letzten Zeit kaum Preisnachlässe gesehen hat, im Gegensatz zu den High-End GPUs ist Fakt. Ob da jedoch noch viel Luft nach unten ist, bevor die GPUs nicht mehr im Handel sind, wage ich zu bezweifeln.

Kann mir schon vorstellen dass eine 6700XT/3070 in Dezember noch ein mal billiger wird, aber dass die Karten bis dahin statt 550-600€ nur noch 250€-300€ kosten ist imo nur schwer vorstellbar.
Wäre wünschenswert aber ich glaub einfach nicht dran.

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass die Karten bis dahin plötzlich wieder deutlich mehr kosten, deswegen würd ich an deiner Stelle definitiv noch warten.
Wenn du die Leistung ab Dezember/Januar brauchst, dann kauf dir auch den PC erst dann. Kann gut sein dass die 4080/4070 oder vllt 4060 bis dahin schon released sind.

Die Frage ist halt, macht es mehr Sinn, jetzt nochmal ein Upgrade zu machen (Grafikkarte) und in 4-5 Jahren auf eine neue Plattform zu wechseln oder lieber in 2-3 Monaten auf die neue Plattform zu wechseln und in 4-5 Jahren ein Upgrade (Grafikkarte) zu machen.

Spontan hätte ich gesagt, dass finanziell (sofern ihm seine jetzige CPU reicht) zweiteres doch mehr Sinn macht?

Da geb ich dir recht, deswegen hab ich das von dir zitierte ja auch geschrieben.
Was man halt auch berücksichtigen muss ist dass der neue Sockel und die Mainboards bestimmt noch ein paar Kinderkrankheiten haben werden.
Außerdem ist die Effektivität von DDR5 Speicher jetzt auch noch nicht wahnsinnig hoch, da wird in Zukunft bestimmt noch einiges mehr gehen.

Wenn ich allerdings in den nächsten 3-4 Monaten n neues System anschaffe, dann definitiv mit neuem Sockel.
Ob ich mir dann ne komplett neue Graka oder eben eine 3070/6700XT draufspanne, bleibt mir ja dann trotzdem noch selbst überlassen.

Die Anforderungen lesen sich für mich so als ob neue Plattform mit Mitttelklasse GPU im Dezember/Januar am meisten Sinn macht. Dann in 4-5 Jahren einfach nur GPU austauschen und nochmal einige Jahre Ruhe haben

was noch dazukommt ist die sache, dass die ersten boards erstmal recht teuer werden und die neuen grafikkarten nicht voll in den handel kommen. aufgrund der lagerbestände wird es vermutlich eine art dosierte menge an karten geben, die aufn markt kommen. restbestände sollen erstmal verkauft werden.
glaube also nicht, dass der markt wesentlich günstiger wird. die neuen karten werden teurer als sonst, weil dollar euro so im arsch aus unserer sicht.
es mag zwar stimmen, dass du ein am5 sockel nehmen kannst und dann in 4-5 jahren eben upgrate machen kannst mit karte only, aber wie oft macht man das?
kannst jetzt auch quasi board + cpu + ram locker an geld sparen und das zeugs in 4 jahren neu kaufen ^^ glaub das nimmt sich die waage.

bei hardware kann man immer warten und es wird nie den besten zeitpunkt geben.

Das ist aber auch nicht sicher bzw. viel Glaskugel ;)
Würde zwar auch tippen dass es so kommt, aber über die Preisgestaltung der neuen Grafikkarten weiß man stand jetzt einfach noch nichts (außer dass Euro->Dollar ungünstig für uns ist atm)
Da gibts seitens Nvidia in paar Tagen mehr Infos und vllt wird man ja sogar positiv überrascht, die wissen auch dass Cryptoboom und Chipmangel hinter uns liegen.

Würde behaupten ein großer Teil der PC User macht das so?
Also ich habs selbst schon mehrfach gemacht und kenne auch viele die es genau so handhaben.
Jedes mal eine komplett neue Plattform kaufen wenn es ne neue Grafikkarte auch tut, ist schon sehr overkill.

preise der cpus sind ja bereits bekannt und hier sind die preise natürlich leicht gestiegen. 299 Dollar für den 7600x, wo die MwSt noch nicht drauf ist! Bei der alten Gen war es so, dass die Preise in EU zudem im Grundpreis ein wenig teurer waren. Man kann also vermutlich beim aktuell „schwächsten“ CPU (7600x) von einem Preis rund um 350-400 Euro ausgehen bei Start. Wie schnell der Preis dann fällt wird sich zeigen.

Bei den Karten wird das nicht anders laufen. Du kannst das gern Glaskugel nennen, aber aufgrund der aktuellen Lage steigen alle Preise, egal in welchen Segment. Die Glaskugel ist dann eigentlich eher relativ, wenngleich ich verstehe, was du meinst.
Grundsätzlich droppen die Preise der alten Gen, sofern eine neue ansteht. Aktuell würde ich aber nicht davon ausgehen, dass es sic lohnt, noch Monate zu warten. Die ersten Karten kommen wohl Ende November raus. CPUs Ende September. Die Boards sind noch mehr oder weniger unbekannt. Fest steht hier nur, dass die sehr teuren Boards den Anfang machen. Sowas wie b450 oder b550 Boards wirds erstmal nicht geben. Das wird noch dauern…Und dann muss man die neue hardware auch erstmal bekommen. Den scalper Markt wird es wieder einmal geben.
Je mehr ich eben das Angebot von oben anschaue und über die Situation nachdenke tendiere ich mehr und mehr zum Kauf, weil du das Angebot in der Form erstmal bekommen musst ^^ Das Dingen ist ja auch alles andere als schlecht - Im Gegenteil. Die 3080 ist eine starke Karte, sofern er nicht 60fps 4k spielen will. Für WQHD ist sie stark genug, für hd sowieso. Der 12700k ist ein ebenfalls sehr starker gaming CPU. Das wird sich auch so schnell erstmal nicht verändern. Es ist ja nicht so als stünde eine neue Konsolengeneration vor der Tür, wodurch die ganzen Anforderungen von heute auf morgen brutal steigen.

edit: Und nein, ich kenne kaum einen, der irgendwann zB nur eine neue Graka kauft. Die meisten leute nutzen die Sachen so lang, bis was kaputt geht ^^ Und das sind gerne mal 4-5 Jahre, weil dann irgendwas den Geist aufgibt.

Werden Anfang Oktober vorgestellt.

AMD wird seine AM5 Prozessoren nicht allein auf X670 Board verkaufen können. Das funktioniert nicht. Die meisten User kaufen keine 300Euro+ boards.

1 Like

Okay dann sind die also vermutlich mitte / ende Oktober verfügbar. Das wäre zumindest nicht ganz verkehrt. Ansonsten wie du sagst. Macht keinen Sinn ein 300 Euro board zu kaufen, wenn der CPU ähnlich kostet ^^

Ich mein ich hab z.B. ein X570 von Asus (mit Cashback und 30% asus ebay store rabatt 50% gespart xD, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben) mit EK Monoblock aber allein durch die Custom Wakü sehe ich mich nicht als 0815 user. Ich würde ein x670 kaufen, aber denke 90% der User tun das nicht und diese 90% der User muss AMD mit günstigeren Boards ansprechen. Ich warte aber nochn Jahr minimum. Zum einen weil ich die Leistung net brauche zum anderen aber auch weil ich null Bock habe die Wakü auseinander zu bauen :smiley:

Die B670 sind garantiert alle schon fertig und in Produktion und kommen ca. mitte Oktober (so zumindest die Gerüchte)

Mein Rat an den TE wäre folgender:
Wenn du nur ne Graka brauchst dann warte noch 2-3 Monate weil dann der gebraucht Markt mit 3080, 3080ti zugespammt wird und versuch da ne günstige zu schießen und den Rest lässt du wie er ist.

Oh man, das ist ja ne schwere Entscheidung :sweat_smile:

Muss ein Telefonat morgen abwarten und dann entscheide ich, ob ich bestelle, wenn es den noch gibt, wovon ich ausgehe.

Sonst hole ich erstmal nur ne 3060ti/6700/6750xt im Angebot und im nächsten Jahr neues System

Kaufe btw eigl auch immer alles neu

E/ habe nur 500 Watt Netzteil, daher gehen nur die modelle

Dann leg dir ein neues Netzteil zusätzlich zur Graka zu.
Da wirst du auf kurz oder lang eh nicht drum rum kommen.
650 watt reichen außer du übertaktes. Denke aber auch 3070ti werden gut verfügbar werden.
Hab ne 3080ti und nen 5900x und das geht ohne Probleme. Wobei sowohl GPU als auch CPU undervolted sind. Macht keinen Sinn 150Watt mehr zu verbrauchen für 2-3% mehr Leistung die eh nicht ausgenutzt wird.

3070ti wird aber nicht umsonst als dümmste graka bezeichnet. Kaum Mehrwert zur 3070, aber vollkommen kranker Stromverbrauch.
Oder gabs da updates, die das angepasst haben?

Da glaub ich nicht dran ;)
Sehe keinen Grund warum sich bei der neuen GPU/CPU Generation das scalpen lohnen sollte.

Ne Standard CPU hält aber deutlich länger. Selbes gilt für RAM/Mainboard/Luftkühlung.

Ich kenne genug die das machen, dann vllt eher im 2-3 Jahre Rhythmus aber im Grunde limitiert ja sowieso erst die GPU wenn man nicht grad auf FullHD unterwegs ist. Deswegen braucht’s da oftmals eben nur n GPU Upgrade um neue Spiele wieder in hohen Details zu spielen.