DDR4 Ram übertakten maximale Spannung?

Hallo zusammen,
in meinem PC habe ich aktuell folgende Hardware verbaut:

-TUF Gaming X570-Plus
-Ryzen 9 5950X
-G.Skill DIMM 16 GB DDR4-4800 Kit (FA-4800C17D-16GTRS, Trident Z Royal)

Laut Herstellerangabe ist eine Spannung von 1,6 Volt empfohlen. Ich würde gerne andere Timings einstellen und frage mich daher, ob bei diesem Ramkit eine höhere Spannung als 1,6 Volt gefahrlos möglich ist.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir einen Richtwert hinsichtlich der Spannung nennen? Die meisten Erfahrungsberichte im Internet behandeln Ramkits mit niedrigeren Spannungen.

Aktuell läuft der Ram mit 4000 Mhz @ CL 14 16 16 16 36 und 1.6 Volt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

1 Like

Also 1.6V ist schon ne ordentliche Nummer für den RAM und 4000Mhz bei CL14 sind ja schon ganz gute Werte.
Wie tief willst du denn gehen mit den Timings? Bzw. was erhoffst du dir davon?

Habe kaum RAM-OC Erfahrung, ich würde maximalst die Spannung immer um 0.01V erhöhen und mit Memtest die Stabilität testen. Musst aber beachten, dass zu viel Spannung mal eben den RAM komplett grillen kann.

Ich wollte testen, ob sich da spürbar noch was an der latency verändert. 14 14 14 14 34 bootet, aber dann friert es beim zocken ab und an ein. Wahrscheinlich sollte ich mich mit dem momentanen Spielgefühl zufrieden geben :D hab auch Angst den RAM zu killen

Kannste im BIOS XMP aktivieren?

Ja das ist allerdings 4800 Mhz und 17 19 timings. Läuft bei dem Ryzen bei mir maximal auf 4000Mhz