Mein Nachbar ist ein kleiner selbstständiger Handwerker.
Für ihn ist sein PC dementsprechend wichtig für die Buchhaltung.
Er hat mich nun gefragt ob ich ihm beim Thema Backup unterstützen kann.
Sein bisheriges Setup ist folgendes:
Festplatte 1 - SSD - 250GB - C:\ - Dort liegt nur das Windows und seine Programme wie die Buchhaltungssoftware
Festplatte 2 - HDD - 1TB - D:\ - Dort liegen seine Dateien
Seine Dateien auf der 1TB Platte sichert er zusätzlich auf Dropbox.
Soweit so gut. Nun ist seine größte Befürchtung das wenn die SSD abraucht oder er einen Schadsoftwarebefall hat, für einige Tage Buchhaltungsunfähig ist.
Meine Idee war jetzt nochmal eine gleich große SSD zu kaufen, diese in ein USB 3.0 Gehäuse zu verfrachten und das er darüber eine 1:1 Sicherung seiner Festplatte 1 macht (C.
Ich habe nur keine Ahnung welche Software man dafür am besten hernimmt.
Vorstellung wäre „Defekte Platte ausbauen, neue 1:1 kopierte Platte einbauen und weitermachen“
Was ist eure Idee?