Datensicherung Windows SSD 1:1

Mein Nachbar ist ein kleiner selbstständiger Handwerker.
Für ihn ist sein PC dementsprechend wichtig für die Buchhaltung.
Er hat mich nun gefragt ob ich ihm beim Thema Backup unterstützen kann.
Sein bisheriges Setup ist folgendes:
Festplatte 1 - SSD - 250GB - C:\ - Dort liegt nur das Windows und seine Programme wie die Buchhaltungssoftware
Festplatte 2 - HDD - 1TB - D:\ - Dort liegen seine Dateien

Seine Dateien auf der 1TB Platte sichert er zusätzlich auf Dropbox.

Soweit so gut. Nun ist seine größte Befürchtung das wenn die SSD abraucht oder er einen Schadsoftwarebefall hat, für einige Tage Buchhaltungsunfähig ist.

Meine Idee war jetzt nochmal eine gleich große SSD zu kaufen, diese in ein USB 3.0 Gehäuse zu verfrachten und das er darüber eine 1:1 Sicherung seiner Festplatte 1 macht (C.
Ich habe nur keine Ahnung welche Software man dafür am besten hernimmt.

Vorstellung wäre „Defekte Platte ausbauen, neue 1:1 kopierte Platte einbauen und weitermachen“

Was ist eure Idee?

Das klappt so nicht …

  1. Wenn er einen Schadsoftwarebefall hat und da ne externe Platte dran hängt, wird die genauso befallen sein
  2. Du kannst nicht einfach die externe Festplatte dann einbauen und davon booten

Ich würde die Daten der Buchhaltungssoftware irgendwo sichern. Das ist das wichtigste. Und nicht die Windows-Installation.

Beispiel: NAS kaufen und mit einer Software täglich die Daten sichern (mit einem Backup User). Ggf 5-7 Stände, falls mal was passiert. Jede Woche eine externe Platte anschließen und dort nochmal die Daten sichern und irgendwo ablegen (wenn es geht, anderes Gebäude).

Das NAS selbst zB mit RAID1 konfigurieren.

Am besten die Daten selber auch direkt auf dem NAS speichern, da sind sie bei RAID1 zumindest gegen Ausfall sofort geschützt.

ich würde ne VM auf der SSD machen, wo die Programme drauflaufen und diese kann er dann genauso wie die gewünschten Daten irgendwo sichern, am besten mit Backupsoftware auf irgend einen Server außer Haus oder halt ne NAS bei sich…

andere Variante iwo VM + Backup iwo günstig mieten, dann kann alles abbrennen und er kann von überall weiterarbeiten

Nicht? Zum Beispiel wenn ich mit Clonezilla oder einem anderen Tool ein Offline Backup der SSD mache?

Die Idee mit der VM ist nicht schlecht, aber sein Setup ist schon so festgefahren das wir das nicht viel dran rütteln wollen :smiley:

Und das willst jeden Tag machen?

Deine Ideen machen auf jeden Fall keinen Sinn.

Wenn ihr nichts dran rütteln oder verbessern wollt, dann sind die Daten auch net so wichtig.

Wenn dein Nachbar SSDs von Samsung verwendet, dann kannst du mit Samsung Magician ganz easy die SSD spiegeln.

Ansonst muss du zu einer anderen Software zugreifen. Kann ich dir aber morgen sagen, falls Interesse besteht.

Wenn der PC aber abraucht, keine Ahnung, ob die C: SSD so einfach wieder genutzt werden kann. Daten per USB auszulesen geht aber immer.

Mehrfach die Woche eine SSD komplett zu klonen ist aber auch nicht das Wahre.

Wozu jeden Tag die C: hat nur Windows und Programme. Die Daten die seine Programme füttern liegen auf D:

Sprich einmal im Monat würde doch reichen, er müsste ggf nur Updates für Windows oder seine Programme nachholen, oder vergesse ich da einen Aspekt?

Leider keine Samsung SSD sondern Sandisk. Daher sag gerne Bescheid wie das Programm heißt.

Für mich ist das Vorgehen aber weiterhin Quatsch. Es gibt viel zu viele Fälle, wo dein 1:1 Clone einfach nicht funktioniert oder nichts bringt.

Sicher die Daten ordentlich (nicht auf Festplatte D, sondern ordentlich). Und wenn Festplatte C verreckt oder virenverseucht ist, dann installier Windows und die Software neu.

Wie oft sichert er auf Dropbox? Oder ist das ein Sync?

habe früher bei einzelplatzlösungen immer ACRONIS True Image eingesetzt.

Damit konnte man neben „Datenbackups“ auch Fullbackups (also Daten sowie Systemabbild) machen
Früher waren das Einmalkosten, mittlerweile wohl ein Abomodell.

Und es ist halt eine total anwenderfreundliche GUI

Er hat nen Ordner unter D: namens Dropbox wo alles was reingeschoben wird direkt in die dropbox gesynct wird.

Also würde ein Schadsoftwarebefall auch direkt komplett Dropbox mit verseuchen/verschlüsseln.

Gut gemeinter Rat: Holt euch mal einen ITler oder fragt bei einer Firma nach. Das jetzige Konzept macht, wie ihr ja bereits wisst, keinen Sinn. Die C-Festplatte des PCs zu clonen, bringt euch da 0 weiter.

Wenn ihm die Daten wirklich wichtig sind, legt sie auf ein NAS mit RAID1. Danach erstellt ihr in einem gewissen Rythmus Offline-Backups. Dropbox kann er ja so lassen als zusätzliche Sicherung.

Ein Image von C kann man mal machen, aber das sehe ich als nicht wichtig an. Da gibt es zuviele Fälle, dass dies im Notfall einfach nicht funktioniert.

Was man machen kann: Installiert einfach mal ein Rechner/Laptop neu und so, wie er sein muss. Also Windows drauf, Buchhaltungssoftware drauf, Daten einspielen, etc … dazu jeweils ne kleine Anleitung. Da sieht man dann auch, wo etwaige Probleme liegen könnten.

Wenn sein Rechner komplett verreckt, bringt dir die geclonte Festplatte nämlich ebenfalls wenig. Wenn du einen neuen Rechner kaufst, musst/solltest du sowieso neu installieren.

Ich würde zu einem zusätzlichen Backup von D:\ raten . Zum Beispiel mithilfe Duplicati .
Schadsoftwarebefall … ist das sehr häufig bei so Kleinunternehmen? Wenn man ein wenig aufpasst was man wo anklickt und seine SW einigermaßen aktuell hält , was bei so kleiner IT ja kein Aufwand ist ?

Falls seine C: oder sein PC abraucht, neu kaufen und installieren sollte doch innerhalb eines Tages zu schaffen sein.