Datensicherung von USB Stick A auf B kopieren

Hallo,
ich habe an meinem Rechner dauerhaft einen USB Stick angeschlossen wo ich meine wichtigen Dokumente in einem Ordner ablege. In anderen Ordnern auf dem USB Stick sind aber auch Dateien die ich nur kurzfristig brauche, die ich aber nicht sichern möchte.

Nun möchte ich diesen Ordner mit wichtigen Dokumenten ein paar Mal im Jahr auf einen weiteren USB Stick sichern als zusätzliche Datensicherung.

Gibt es ein Tool das ein wenig Intelligenz mitbringt und versucht den Ordner vom USB Stick A auf USB Stick B zu spiegeln?
Mir gehts dabei prinzipiell auch darum das das Tool erkennt wenn Dateien gelöscht wurden von Quelle A und diese auch dann auf der Zielseite B auch gelöscht werden. Daher fällt die einfache STRG + C und STRG + V Möglichkeit unter Windows flach.

Das Tool sollte möglichst klein und unkomplitziert sein. Hätte auch kein Problem Powershell oder Robocopy zu nehmen, wenn es da etwas fertiges gäbe.

Wie siehts mit Cloud aus? Kannst simpel Ordner auswählen, die synchronisiert werden. Wäre mir als zweite Absicherung lieber, als ein weiteres Hardwaremedium.

Kein Vertrauen :smiley:
Sind schon sehr sensible Daten

ober schreib dir ein kleines script, dass die daten verschiebt. sowas ist ja echt nicht viel code und findeste bestimmt im inet

e/ haste ja oben geschrieben. da solltest du schnell anleitungen finden, die du nur kurz anpassen musst.

Quick and Dirty: Du löscht immer alle Daten vom Stick B und kopierst mit XCOPY anschließend alles von A nach B. Vorrausgesetzt es sind nur paar GBs.

Ich benutze https://freefilesync.org/, um Laptop und die Kopie im Netzlaufwerk synchron zu halten. Kriegst bei jedem Synchronisieren eine Liste, was das Tool mit den Dateien machen würde, und kannst noch selbst umentscheiden wenn du möchtest.

1 Like

zweites hardwaremedium ist schon sehr fraglich… wenn deine bude am brennt biste lost, wenn dir ein verschlüsslungtrojaner einfängst biste lost, ich würde jedem empfehlen ein paar mark monatlich in ein ordentliches externes backup zu investieren sonst habt ihr in 20jahren evtl keine bilder mehr von euren kinder etc…

1 Like

Total commander nutze ich dafür

Du weißt doch gar nicht wo ich das 2. Medium Lager?
Und vor allem hängt das 2. Medium nicht dauerhaft am PC.

nein weiß ich nicht, wollte ja auch nur den worst case triggern…

ein verschlüsslungstrojaner wird erst aktiv wenn er alle backups infiziert hat… sprich er würde solange warten bis du deinen lezte kopie erneuerst und dann zu schlagen… möglich das man diese falle durch programme für den usb stick umgehen kann, keine ahung… bei gescheiten online backups kann genau das nicht passieren

ist natürlich trotzdem sehr unwahrscheinlich genauso wie ein brand…

Woher würde der Trojaner wissen, das ich auf einem entfernen USB Stick einmal im Monat eine Datensicherung mache? Halt ich ein wenig für übertrieben der Einwand.

Ist halt quatsch. Der kann gar nicht wissen wo was hingeschrieben wird. Er könnte maximal auf allen aktiven Datenträgern nach den exakt gleichen Dateien (hashwert) suchen und alle gleichzeitig verschlüsseln.

Wenn es aber übers Netzwerk iwo hinsynchst ist vorbei.

Danke, das Tool ist genau was ich suchte! :slight_smile:

1 Like

weil er mehr als einen monat deine sachen scannt? nicht selten schlafen die erstmal 1 jahr und warten

Okay, möge mich der Windows Defender auf ewig schützen :stuck_out_tongue:

1 Like