Cyberpunk 2077 - Patch 2.0 und Phantom Liberty

Irgendwie ja bock aber dieses Jahr einfach schlimm mit den ganzen spielen. Warte da glaube ich auch auf die „Finale edition“ mit allem dann. Aktuell mit Lost Ark, horizon und elden ring sowieso viel zu viel noch zu tun.

Mein typisches Paradox Game Problem. Oh, die neuen Updates sehen cool aus ich könnte mal wieder Stellaris spielen, ah aber die Dev-Logs für das nächste klingen noch besser. Ach ich warte bis zum nächsten Update.

Ich habe Cyberpunk zum Release gekauft, aber nach ein paar Stunden aufgehört. Nicht mal wegen Bugs, sondern einfach weil ich die Grafik so runterdrehen musste, dass ich es nicht mehr wirklich genossen habe.
Version 1.5 klingt gut und viele Mods verdammt interessant. Ich hoffe sie verbessern den Combat weiter, so dass mehr Stats wichtig sind und machen das Spiel insgesamt noch etwas RPGiger.

1.6 Patch heute, 1te dlc kommt 2023

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty — Official Teaser - YouTube

Die Story: So richtig viele Details zur Handlung von Phantom Liberty gibt es aktuell noch nicht. Fest steht, dass wir in der Rolle von V ein überarbeitetes und ausgebautes Gebiet von Night City erforschen und dabei neue Charaktere kennenlernen. Außerdem kehrt Keanu Reeves für den DLC als Johnny Silverhand zurück!

Das bedeutet, dass sich Phantom Liberty während der Haupthandlung von Cyberpunk 2077 abspielen muss und kein Prequel oder Sequel darstellt. Offensichtlich arbeitet V im Zuge von Phantom Liberty für die US-Regierung - wovon Johnny selbst nicht allzu begeistert ist.

Der Story-DLC erscheint für PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S. Auf älteren Konsolen - also der PS4 und der Xbox One - wird Phantom Liberty nicht erhältlich sein. Nicht gerade überraschend, da Patch 1.6 das letzte große Update für diese Generation darstellt.

1 Like

Habs einmal durch gespielt (pc), wie sieht das spiel nach ~ 2jahren jetzt aus?

Vom hören soll es deutlich besser geworden sein, viel QoL und Bugfixing.

Hab das Spiel erst so richtig mit Patch 1.52 angefangen, allerdings auf der PS5.

Da hat es mir überraschenderweise mächtig viel Spaß gemacht und dafür, dass es auf der Konsole läuft sieht es auch echt gut aus. Die Inszenierung vom Spiel ist generell wirklich top, das Gameplay macht Spaß und das Rollenspielsystem samt aufleveln ist auch motivierend. Man darf allerdings keine Open World auf dem Niveau von GTA erwarten, wenn man nicht so genau bei der Open World hinschaut dann macht’s deutlich mehr Spaß. Die Open World ist mehr oder weniger nur eine schöne Kulisse.

Man merkt aber schon, dass das Spiel noch Zeit gebraucht hätte, auch nach den ganzen Patches noch. Wirkt an manchen Stellen schon so als hätte man weitaus mehr geplant gehabt als dann letztendlich drin ist. Ich hab so ziemlich alles gemacht was im Spiel möglich war und hab nirgendwo LVL 20 erreicht in einem der Side-Trees, es wirkt aufjedenfall so als hätten sie mit mehr Content gerechnet.

Abgesehen davon hat es aber schon eine gewohnt hohe CD-Projekt Qualität.

Ich hab aufjedenfall Bock auf noch mehr Content. Bin mal gespannt, ob bei Patch 1.6 auch noch ein paar Quests dazu kommen.

1 Like

Patch 1.6: Release und Download-Größe

• Release: Update 1.6 ist ab sofort auf allen Plattformen verfügbar
  • Download-Größe: Auf PC und Playstation 5 circa 12 GB groß

Die wichtigsten Neuerungen von Patch 1.6

• Transmog: Endlich erfüllt uns CD Projekt Red einen langersehnten Fan-Wunsch und fügt ein Transmog-System in das Rollenspiel ein. Der neue Kleiderschrank erlaubt es uns, Vs Outfits anzupassen, ohne dass dabei die Rüstungswerte verändert werden. Bis zu sechs solcher Outfits können wir in Vs Apartment oder in Safehouses erstellen und diese über unser Inventar an- und ablegen.
  • 11 neue Waffen: Patch 1.6 bringt uns wieder Nachschub für unser Arsenal wie etwa eine Kettensäge und eine Power-Schrotflinte.
    • 6 neue Schusswaffen
      Kappa (Smart-Pistole)
      Senkoh LX (Tech-Maschinenpistole)
      Hypercritical (Ikonisches Präzisionsgewehr, erhältlich über den Auftrag: Betonkäfig)
      VST-37 (Power-Schrotflinte)
      MA70 HB (Power-Maschinengewehr (leicht))
      Kyubi (Power-Sturmgewehr)
    • 5 neue Nahkampf-Waffen
      Neurotoxinmesser (+ ikonische Variante Blue Fang)
      Punknife (+ ikonische Variante Headhunter)
      Claw (Axt)
      Razor (Machete)
      Cut-O-Matic (Kettensäge)
  • Neue Aufträge: Die Fixer von Night City haben drei neue Missionen für uns in petto. Ob und für wen sich die neuen Aufträge lohnen, erfahrt ihr schon morgen auf GameStar.de.
    • Betonkäfig
      Auftragsart: SOS Söldner gesucht
      Fixer: Regina
    • Verzweiflungstat
      Auftragsart: Kleptomanie
      Fixer: El Capitán
    • Katerstimmung
      Auftragsart: Rückholaktion
      Fixer: Rogue
  • Easter Eggs zu Edgerunners: In Night City können wir jetzt nach versteckten Geheimnissen zum kommenden Netflix-Anime Edgerunners suchen. Darunter befinden sich etwa neue Ausrüstung oder Features im Fotomodus. Auch abseits von Edgerunners lassen sich in der Cyberpunk-Metropole jetzt noch mehr spannende Secrets finden.
  • Schönheits-Prozeduren beim Ripperdoc: Nachdem es Patch 1.5 Anfang des Jahres endlich möglich machte, das Aussehen von V zu verändern, könnt ihr euren Avatar mit Patch 1.6 nicht nur im Apartment anpassen, sondern auch bei den Ripperdocs in Night City. Obendrauf gibt es auch neue Frisuren.
  • Cross-Plattform-Speichern: Euer Spielfortschritt wird jetzt automatisch in die Cloud hochgeladen und ihr könnt auf anderen Plattformen dort weiterspielen, wo ihr zuvor aufgehört habt.

Cyberpunk 2077: Patch 1.6 erfüllt langersehnten Fan-Wunsch - alle Infos (gamestar.de)

Wie es nach Patch 1.6 weitergeht

• Die Polizei und das Fahndungssystem von Cyberpunk 2077 sollen komplett überarbeitet werden. Das wurde in der Vergangenheit von Spielern stark kritisiert, nutzen Polizisten beispielsweise keine Autos zur Verfolgung oder tauchten bei begangenen Verbrechen des Spielers aus dem Nichts auf. In der Vergangenheit gab es bereits ein paar Verbesserungen, jetzt verspricht CD Projekt Red eine komplette Überarbeitung, bei der sogar die Spezialeinheit MaxTac eine Rolle spielen soll.
  • Fahrzeugkämpfe sollen ausgebaut werden. Bisher fanden die ausschließlich im Zuge geskripteter Missionen statt, womit denkbar wäre, dass die auch in der offenen Spielwelt stattfinden können.
  • Das Nahkampfsystem soll ausgebaut beziehungsweise verbessert werden. Allerdings geht hier Amatangelo nicht ins Detail. In Cyberpunk 2077 können Spieler mit Hieb- und Stichwaffen oder auch einfach nur mit bloßen Fäusten auf Gegner losgehen. Spieler hätten sich hier mehr Tiefe und Variation erhofft.
  • Neue Cyberware ist ebenfalls geplant, die sich mehr wie Cyberware anfühlt. Möglicherweise gibt es damit auch Upgrades, die sich stärker auf Vs Aussehen auswirken. Hier helfen sich Spieler momentan vor allem mit Mods aus.
  • Perk Trees sollen ausgebaut werden und damit wahrscheinlich um neue Skills erweitert werden. Was genau CD Projekt Red plant, bleibt jedoch offen.

Cyberpunk 2077: CD Projekt Red verrät, wie es nach Update 1.6 weitergeht (gamestar.de)

Es lohnt sich also, weiter abzuwarten. Ich weiß schon, warum ich’s damals nicht gekauft habe. :)

Stand jetzt ist quasi wie es zum release hätte sein müssen ;D

Fakt ist auch, nach dem Phantom Liberty-DLC ist schon wieder Schluss.

Cyberpunk 2077 bekommt überraschend keine weiteren Story-Erweiterungen (gamepro.de)

Etwas seltsam das jetzt schon so klar ein Schlussstrich gezogen wird.
Das Grundspiel hat sich sehr gut verkauft und ich insofern die Qualität vom DLC passt, wird der sich auch wieder gut verkaufen. Deshalb hätte ich gedacht sie warten erstmal ab und entscheiden dann.

CD Projekt ist eine Partnerschaft mit Epic eingegangen und setzt in Zukunft auf die Unreal Engine. Vielleicht ziehen sie jetzt einen Schlussstrich unter Cyberpunkt um nicht mehr die Codebase ihrer alten Engine pflegen zu müssen.

Gefühlt scheint es so und Fokus liegt wohl auch auf die neue Witcher Reihe mit der neuen Engine

1 Like

Für mich schade, weil ich nicht wirklich an Witcher interessiert bin. Wäre interessant zu erfahren ob sie weiterhin die Rechte an Cyberpunk halten, weil vielleicht kommt ja dann noch ein Game.

Ich muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt noch gar nicht Cyberpunkt 2077 durchgespielt habe. Gefühlt warte ich darauf, dass es „fertig“ ist.

1 Like

Same, hab damals zur „Vanilla“ zeit das Game durchgespielt und warte jetzt zumindest auf den DLC für 2023 und die Überarbeitung der Polizei fürn 2ten Run dann, hat mich damals aber trotzdem sehr gut unterhalten mit wenig Bugs.

Zumindest dürften gute Mods irgendwann erscheinen dank dem Tool.

Haben sie nicht auch 'ne Serie bei Netflix bzgl. Cyberpunk in Auftrag gegeben? Wie kommst Du darauf, dass sie die Rechte an Cyberpunk abstoßen sollten?

Edgerunners ja, sah sogar gut aus vom Trailer her

Ist es auf der PS5 mittlerweile eig. „fertig“ oder sind wir immer noch in der Mitte der Roadmap? Das Spiel liegt hier immer noch verschweißt rum und wartet auf seine Berufung.

Kannst ran da ohne Bedenken