CS2 E-Sports

Was ich viel überraschender finde ist, dass sich hier viele zutrauen alle notwendigen Informationen und auch die taktische Knowledge zu haben, um einschätzen zu können, warum Spielzüge passieren, wie sie passieren. Das war glaube ich auch das, was gob im Interview ausdrücken wollte mit seinen, unbeholfenen, Aussagen.
Im Endeffekt sieht man ja immer nur das Resultat und zieht seine eigenen begrenzten Schlüsse daraus, mit einem Bruchteil der notwendigen Informationen, die man für eine faire Beurteilung benötigen würde. Ist ja wie beim Fußball, da haben wir auch regelmäßig Toptrainer oder Nationalcoaches in den Kommentaren. Da fassen sich wahrscheinlich Leute die selbst professionell spielen/gespielt haben, regelmäßig an den Kopf, wenn sie sowas lesen. Nicht, dass ich das jetzt alles viel besser beurteilen könnte, aber ich hatte zumindest schon die Möglichkeit bei dem einen oder anderen größeren Team beim Training aktiv dabei zu sein um zu sehen, dass da teilweise Eventualitäten durchdacht werden, die dem gemeinen Zuschauer niemals auffallen, weil sie so subtil, aber gleichzeitig wichtig sind. Daher find ichs auch frech, bei aller berechtigten Kritik, wenn hier ein verdienter Coach und ehemaliger Top-Spieler so hingestellt wird, als könnte er jüngeren Spielern nichts beibringen. Man kann gob mit Sicherheit kritisieren für seinen Style und seine Kommunikation, hab ich auch schon mehrfach, aber ihm die Qualität abzusprechen ist einfach total unangemessen.

Edit: Oh boy, 3 Leute am tippen :D

2 Like

Wenn es wiederholt nicht klappt und immer wieder unvorhergesehene Gründe eintreten, dann liegt das trotzdem entweder am Coach (weil er sie nicht einbezogen hat) oder weil die Taktiken vielleicht doch nicht so gut sind.

Und glaube niemand unterstellt Gob, dass er Spielern nichts beibringen kann. Die Frage ist: Ist das noch zeitgemäß, was er ihnen beibringt?

Man kann sagen was man will, aber mit gob hatten sie die besten Ergebnisse. Das kannst halt nicht absprechen.

Roman A. (Mini Roman) hatte mir das auch Mal gesagt beim zocken, du spielst unter gob (damals zu 1.6) wie ein Roboter, du musst nicht denken nur funktionieren und reagieren wenn Situation 1,2,3 etc passiert und wenn dich darauf einlässt ist das halt geil. Können nur die wenigsten und wollen das auch.

Gob will halt was util und co angeht immer das Maximum rausholen und die Leute halt zwingen nicht wie auf faceit pug zu spielen.

Dass die alten go’s nur klappen wenn alles perfekt aufgeht ist klar und halt ein Spiel mit dem Feuer und das wird mittlerweile halt hart abgestraft.

Bin einfach Mal gespannt was so kommt und gut.
Dieses ich bin der Oberficker Gehabe von gob kann ich gut ausblenden. Will einfach Taten am Ende des Tages sehen und Potential ist mit ihm halt da, wenn man ihn einfach Mal machen lässt

Der Kerl hatte seine Zeit, ja. Er ist mit Sicherheit einer der erfolgreichsten Spieler, die wir in Deutschland hatten. Zu seiner Zeit als Coach kann ich nicht unendlich viel sagen. Es waren Achtungserfolge da, aber konstant gut war BIG eigentlich nie so richtig. Und man ist an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. Und das lag sicher nicht nur am Spielermaterial.

Am Ende wird man halt an seinen Erfolgen gemessen. Und die sind auf großer Bühne eben sehr überschaubar. Die Spieler wollten ihn als Coach nicht mehr. Taktisch haben sie sich seitdem nicht so richtig weiterentwickelt bzw. fallen immer wieder in das alte Muster. Und glaubt man apeX, dann ist das wohl alles andere als super ausgefeilt.

Joah. Und wenn dann Situation 1,2,3 nicht passiert… hast du Pech gehabt. Das hat doch nichts damit zu tun, ob man sich darauf einlassen möchte. Sondern, ob man immer alles kontrollieren kann. Und die Antwort darauf ist klar: Nein.

Wenn BIG noch immer so agiert, erklärt das aber immerhin, wieso die Spieler braindead rumlaufen, sobald irgendeine Taktik nicht aufgeht.

1 Like

Ist doch kackegal auf welcher 5D-Schach 300IQ Basis er irgendwelche 2015-Meta Kacke spielen lässt. Wenn es nachhaltig nicht funktioniert, dann isses schlecht, ganz einfach. Und ggf. dass IMMER die Spieler Schuld sind und mit den richtigen Spielern das System Top1 wäre, dann ist es ebenfalls Schuld des Coaches dass er nicht die passenden Spieler (mit)auswählt ODER das System anpasst, dass für das vorhandene Spielermaterial passt.

Es mag sein, dass er auf rein taktischer Ebene gut und klug ist - aber entweder kann er es nicht so rüberbringen oder er ist zu versteift um sich den Gegebenheiten anzupassen.

@Hnakkur
nein, es ist absolut nicht geil wie ein Roboter zu spielen und keine eigenen Entscheidungen mehr zu treffen, denn genau das ist nämlich die Meta momentan in CS und genau deshalb sind Teams mit Superstars auch 1000000x besser als ein Navi oder andere Teams, die aus 5 Teamplayern bestehen - weil der „randomness“ Faktor in CS2 viel größer ist und individuelle Plays, die man in dem Moment nicht erwartet, viel mehr impact haben.
Was bringt mir das perfekte Protokoll und die perfekten Reaktionen, wenn auf nem off-timing ein donk, zywoo, kyousuke dich peeked und 2 kills macht ohne trade

2 Like

Natürlich kannst du die randomness von nem donk und co nicht vorhersehen. Das war schon eh und je in cs so.

Dennoch kann man am alten astralis super sehen wie Team Perfektion aussieht und was damit möglich ist. Und da waren bei Gott auch nicht die aller besten aimer im Team, aber halt zu der Zeit wohl einer der besten IGL, ne krasse awp und halt random Faktor Clutchminster.

Es hat alles Vorteile und Nachteile, dass ist wohl klar. Wenn ich Leute so trimmen kann dass sie fast immer ne Situation perfekt spielen und es dann am aim letztlich hapert, dann liegt es nicht mehr am coach sondern am Spielermaterial.

Man kann das halt alles totdenken und versuchen DIE Lösung zu finden, wird man aber einfach nicht bei 5 Spielern auf dem Server.

Legt auch mal nicht immer jedes Wort dort auf die Goldwaage was die Leute von sich geben… die haben alle Egos und fertig. Einfach die Leistung am Ende beurteilen und gut ist.

BIGs aktueller Zustand war definitiv nicht gobs Fehler, dafür ist zu viel Zeit vergangen

Man kann sich sicherlich trefflich darüber streiten, ob die Meta von gob gut ist, oder schlecht. Ob er bisher nicht das richtige Spielermaterial hatte, oder nicht. Und ich geb euch auch recht, dass ein guter Coach nicht versucht ungeeignete Spieler in ein System reinzupressen, sondern sein System an die Spieler anpasst. Aber ganz ehrlich, man sieht das doch überall im Sport, dass manche Trainer mit manchen Teams super funktionieren (Ten Haag bei Ajax vs. Ten Haag bei Leverkusen) und mit anderen eben nicht. Da ist der E-Sport, und gob, keine Ausnahme. Gob sein System basiert darauf, dass er intelligente Spieler hat, die CS denken so wie er. Ohne jetzt wen in die Pfanne hauen zu wollen, aber das hatte er meiner Meinung nach nicht. Das hat aber auch viel damit zu tun, WIE Spieler heute gut werden. Thema Faceit. Aber ist jetzt ein zu großes Fass um das aufzumachen. Was ich sagen will: Es ist nichts falsch daran, dass es für gewisse Situationen Protokolle gibt, das haben eigentlich alle Teams.
Aber wir tun hier gerade ja so, als würden Top-Teams keine Protokolle haben, oder ihre Spielidee darauf basieren, dass alle Entscheidungen individuell getroffen werden? Das ist nicht der Fall. Ansonsten könntest dir ja viel Coaching sparen und einfach sagen: „Donk, go kill.“

Ich sehe nicht, dass hier jemand so schwarz weiß denkt. Es ist eher die Frage, wie weit diese Protokolle gehen. Und da liegt dann wohl der unterschied

Danke…

Habe auch das Gefühl, dass hier fast jeder denkt man könnte das Game solven wie Schach oder Poker.

Hier mal als Beispiel. Du könntest jetzt von jedem dieser Äste nochmals mehrere Äste weggehen, wenn du Leute hast, die den Trainingsehrgeiz haben, sich das zu merken und entsprechend zusammen zu arbeiten. Natürlich deckst du damit nicht alle Eventualitäten ab, die Frage ist, wie du bereits sagtest, wie stark man die Protokolle ausdifferenziert.

Edit: warum kann ich das Bild nicht richtig einbinden?

Wo liegen die Unterschiede? Man hat grundsätzlich eine Spielidee und reagiert auf Geschehnisse. Das ist literally das, was in CS passieren sollte. Oder du ziehst halt stumpf deinen Plan durch und verkackst.

Aber genau das passiert ja nicht, aber das wird ihm immer wieder unterstelt :D

Schau dir doch einfach mal ein ropz, rain, broky, monesy und co dauerhaft an POV. immer die gleiche map. Du wirst sehen, die haben alle ihre Abläufe wenn das passiert spiele ich so und so… das ist teilweise komplett mechanisch was da abgeht und ohne zu denken.

Das es individuelle Situationen gibt ist klar, die kann man dann im Nachgang besprechen und ggf. später abrufen falls was ähnliches Mal wieder passiert. So wirst du halt besser in dem Game und das ist auch was in der FPL häufig passiert bei den top ranks… die spielen fast immer die gleiche Position und perfektionieren sich da und reißen brutal ab.

Das die dann auch ein gutes aim und movement haben ist on top. Aber fast jeder von denen ist erstmal schlechter sobald die in teams gamen, eben weil’s nicht nach deren Nase mehr geht.

Dann ist eine der früheren Aussagen falsch (man muss nicht denken) oder aber ich kapiere die Metapher nicht.

Hä? Natürlich hat jeder seine Abläufe. Natürlich hat jedes Team seinen Aufbau. Aber gerade an Ropz sieht man, was passieren kann, wenn man Spieler machen lässt irgendwann. Der Kerl ist der König darin, sich auf verändernde Umstände einzustellen. Der ist das Gegenteil von „man muss nicht mitdenken“.

Sorry, kann dir nicht folgen. Würdest du mir erklären, was du meinst?

Der übt die Situation täglich… wenn einer Zeit ins Game steckt, dann ropz… mit riesigem Abstand.
Das ist nicht so als würde der da yolo ich mach Mal machen.

Die Zeiten sind einfach vorbei. Auch ne donk spielt nach dem gewissen pattern wenn dem zuschaust, nur das ingame zu predicten aus Gegnersicht ist halt fast unmöglich.

Ja gutes Beispiel mit astralis. Bist genauso in 2017 geblieben wie gob. Wen juckt astralis in nem anderen Spiel vor 8 Jahren?

Und natürlich Messe ich Leute an ihren Aussagen. Wenn jemand wie gob sowas von sich gibt aber nicht annähernd das erreicht hat, was man anhand solcher Aussagen denken würde (weder als Coach noch als Spieler), dann kann man auch mal kritisch hinterfragen ob er seit csgo wirklich der „gobfather“ ist

1 Like

Willst du jetzt ernsthaft abstreiten, dass das Teamplay von denen retrospektiv schlecht war nach heutigem Stand?

Come on…

Es gab bis heute kein Team dass das nochmal hinbekommen hat.

Und es hat doch nix mit 2017 zu tun, wenn man sagt so sieht halt geiles Zusammenspiel aus.

Warum denn so mad ghost? Ist jetzt ja nicht so, dass man dazu unterschiedliche Meinungen haben könnte. Nur weils 8 Jahre her ist, heißt das ja nicht, dass es falsch ist was er sagt? Natürlich ist die Spielphilosophie eine Andere, aber im Kern hat er doch recht?

Hae? Nein ich sage, dass das astralis Spiel von damals heute genauso wenig funktionieren würde wie gobs approach.

Natürlich war astralis damals das non Plus ultra und an teamplay nicht erreicht seitdem. Aber es ist einfach eine andere Zeit, cs wird anders gespielt und wozu sollte ich dann in der jetzigen Zeit zu cs2 sagen „ja das hat damals geklappt Also muss der approach ja heute auch klappen“

1 Like