Was ich viel überraschender finde ist, dass sich hier viele zutrauen alle notwendigen Informationen und auch die taktische Knowledge zu haben, um einschätzen zu können, warum Spielzüge passieren, wie sie passieren. Das war glaube ich auch das, was gob im Interview ausdrücken wollte mit seinen, unbeholfenen, Aussagen.
Im Endeffekt sieht man ja immer nur das Resultat und zieht seine eigenen begrenzten Schlüsse daraus, mit einem Bruchteil der notwendigen Informationen, die man für eine faire Beurteilung benötigen würde. Ist ja wie beim Fußball, da haben wir auch regelmäßig Toptrainer oder Nationalcoaches in den Kommentaren. Da fassen sich wahrscheinlich Leute die selbst professionell spielen/gespielt haben, regelmäßig an den Kopf, wenn sie sowas lesen. Nicht, dass ich das jetzt alles viel besser beurteilen könnte, aber ich hatte zumindest schon die Möglichkeit bei dem einen oder anderen größeren Team beim Training aktiv dabei zu sein um zu sehen, dass da teilweise Eventualitäten durchdacht werden, die dem gemeinen Zuschauer niemals auffallen, weil sie so subtil, aber gleichzeitig wichtig sind. Daher find ichs auch frech, bei aller berechtigten Kritik, wenn hier ein verdienter Coach und ehemaliger Top-Spieler so hingestellt wird, als könnte er jüngeren Spielern nichts beibringen. Man kann gob mit Sicherheit kritisieren für seinen Style und seine Kommunikation, hab ich auch schon mehrfach, aber ihm die Qualität abzusprechen ist einfach total unangemessen.
Edit: Oh boy, 3 Leute am tippen :D