CS2 E-Sports

Das Alter. Du bist auch nicht mehr in deiner Prime

Imgur

2 Like

Jo, 2 IGL, die in irgendwelchen zusammengekauften Superteams carrien lassen sind jetzt nicht unbedingt ein Gegenbeweis^^

bitte was? :D beide teams wären wirklich überhaupt gar nix ohne ihre jeweiligen IGLs. kannst du nicht ernst meinen

Ihre eigenen skills sind aber nicht auf dem Niveau des restlichen Teams, ne?

kommt halt drauf an, mechanisch nicht, nein. aber taktisch und leadership-technisch sind sie dafür 1-2 level höher. ist ja auch nicht deren job, alles umzuschießen, sondern die spieler, die das können, entsprechend einzusetzen.
CS(2) ist viel mehr als aiming und oneshots drücken, hat man doch mittlerweile zu genüge gesehen, was „all star“-teams ohne guten igl reißen - nix

Deshalb zu sagen, dass das Alter in CS overrated ist, ist halt trotzdem falsch? Weil du nicht 5 IGL brauchst.

???

Insofern sind das halt keine guten Beispiele. Zumal Du für „Taktik / Leadership“ nicht zwingend alt sein musst. Aber deine Reaktion / „Mechanik“ lässt im Alter halt doch nach.

Keine Ahnung, was es da zu diskutieren gibt. Außer man will die Aussage nicht verstehen

Schreib doch einfach siehe BiG :)

gibt da doch ein gutes video von @crade welches das widerlegt… sind wohl eher die lebensumstände als die fehlenden reaktionen im alter

1 Like

Nö die Reaktion lässt nicht nach in dem Alter von dem wir hier reden, auch mechanisch wirst du da nicht schlechter. Allenfalls leidet maximal die Feinmotorik irgendwann, aber definitiv noch nicht mit 30 oder 40 unter Normalzustand.

Keine Ahnung woher der Mythos stammt, aber der war schon zu 1.6 Quatsch.
Aus medizinischer Sicht ist das absolut Humbug.

Was dir abhanden kommt ist eher dieses stumpfe gameplay das die frischen Spieler haben und dich damit häufig hops nehmen. Genauso das Pensum an Zeit, in jungen Jahren steckst du viel mehr rein, egal ob AIM oder movement. Das nimmt auch ab, weil du irgendwann an dem Punkt bist wo du sagst… ich bin fein mit dem was ich kann.

Auch denken die viel weniger nach und machen einfach… je mehr Erfahrung du sammelst, desto öfter überdenkst du eine Situation oder willst sie „richtig“ spielen.

Genauso der Siegeswillen nimmt mit der Zeit ab, du hast einfach alles erreicht was möglich ist und wirst bequemer - ist einfach eine Mental Komponente die dich beeinflusst. Auch werden ein apeks und karrigan viel mehr Druck haben, weil an denen halt der Gameplan hängt.

Das was, wie ich finde, mit am meisten reinfällt ist Konzentration. Da baust du irgendwann schneller ab als ein Jungspund und bist weniger entscheidungsfreudig.

1 Like

Glaub auch, dass was monesy, donk und zywhoo grad vom rest absetzt. Sind die masse an stunden, die gepumpt werden. Das macht man in unserem alter einfach nicht mehr ohne komplett durchzudrehen bzw. brauchste viel ausgleich und mentale arbeit zu.

TLDR: Das Alter spielt eben doch eine Rolle und die beiden sind keine guten Gegenbeispiele. Danke für deine Ausführung.

Morgen btw gehts für :big: los und das mal wieder super early 14 Uhr vs Eruption

https://www.hltv.org/matches/2382113/big-vs-eruption-mesa-nomadic-masters-spring-2025

Teilnehmerfeld ist jetzt nicht der Banger u.a mit :heroic: b8 und :saw: quasi die „Namenhaften“ Teams vor Ort, rest ist Mongolei

Ich Calle… Platz 5-6 wird’s werden wenn’s gut läuft

1 Like

Das wäre bei dem Teilnehmerfeld ne richtige ssb

Für solche Kommentare fehlt mir ein Downvote Button. Nervt mich mega dieses Gebrabbel was wissenschaftliche Fakten ignoriert und alles so umdeutet, dass es ins eigene Narrativ passt.

@Hnakkur erklärt dir lang und breit, warum das Alter nicht der entscheidende Faktor ist und du interpretierst es so um, dass es deiner Meinung entspricht, klassischer Overkill :D Nein, das Alter ist nicht der entscheidende Faktor. Eher die !!!typischen!!! Gegebenheiten und Lebensumstände, die mit dem Alter einhergehen. Du kannst aber auch einfach an diesen Faktoren arbeiten und trotz 35 Jahren genauso fresh sein, wie ein 23 jähriger. Besonders auf die Reaktionszeit gesehen ist es noch größerer Mumpitz. Argh. Das Alter an sich ist nicht der limitierende Faktor, wie dir auch schon mehrfach erklärt wurde.

Brauchst nicht antworten, wollte es eher für die Anderen die das Lesen nochmal klarstellen.

4 Like

TLDR: Die beiden sind noch immer kein Beispiel dafür, dass man im hohen Alter ein ultrakrasser Spieler sein kann.

Wie ich bei der Recherche meiner neuesten Antwort gelernt habe, nimmt die Reaktionszeit mit 20 Jahren ab, was aber nicht an der körperlichen Verfassung liegt oder dem Alter als solchem, sondern an erhöhter Vorsicht. Sehr interessant. Danke für den Input.

Abgesehen davon haben wir auf rejoined natürlich den Anspruch, medizinisch korrekt zu antworten. Deshalb ist es schier nicht zu verzeihen, dass aus „die typischen Gegebenheiten und Lebensumstände, die mit dem Alter einhergehen“ „das Alter“ wird. Werde da künftig vermehrt darauf achten.

Overkill ist vielleicht traurig, dass er keine Gesichter mehr drückt…:E

drücke mittlerweile Gesichter von eM und bin happy damit

kannst auch einfach mal zugeben dich unpräzise ausgedrückt zu haben.

Es gibt doch wie im Fußball verschiedene Rollen für verschiedene Spieler und manche Spieler verändern ihren Spielstil mit voranschreitenden Alter einfach.

Gibt nen ganz berühmtes Beispiel von Jaap Stam hat in seinen 20ern viele Zweikämpfe geführt. Das hat irgendwan stark abgebaut. Manche haben das interpretiert, dass er schlechter geworden ist. Dabei hat er mehr Bälle abgefangen und durch Stellungsspiel verteidigt (später bei Lazio).