CS2 CSB / SSB (Teil 1)

, ,

finde halt, dass er auf den Anker Positionen und als first Entry, den er oft spielt verschenkt ist. Der Typ hat halt mega krasses Aim, safe das stärkste Aim aller DE-Spieler und würde ihn gerne mal in einer Position sehen, wo er mehr Spielraum hat, seine Stärken auszuspielen.

Klar kommen die ein oder anderen Teams (anfangs) besser oder schlechter damit klar. Aber denke jetzt nicht, dass die Teams, die bisher krass waren, völlig abschiffen. Oder, dass ein BIG plötzlich geil ist. :joy:

Wird der RMR Qualifier fürs Major echt von UNIKRN (Wettanbieter), Ballantine (Whisky) und Absolut (Wodka) gesponsored? Eieiei

2 Like

csb oder ssb? gestern abend beim classico kamen gefühlt auch nur glücksspielwerbung auf sportdigital

Spiele jetzt seit 3-4 Monaten wieder aktiver CS:GO und Faceit. Seit 2015 ansonsten wirklich nur immer mal wieder ein paar Faceit-Matches. Ich muss echt sagen, dass mich die ganze Richtung in die sich das Spiel mittlerweile entwickelt hat, enttäuscht. Klar, ich bin alt und scheisse geworden und bin weit weg von dem Skill den ich mal hatte, aber ich finde, dass das ganze „Meta“, zumindest im Pug Bereich (Faceit 10+), echt ekelhaft geworden ist. Freu mich unglaublich darauf, wenn CS:GO endlich zu CS2 geupgradet wird. Was mich am meisten stört:

1. Der Mappool:

Fittet mir garnicht mehr. Wo ist D2, Cache und Cobble (von Tuscan will ich überhaupt nicht erst anfangen) hin :frowning: Hoffe, dass die Maps mit einem schönen Rework in den aktiven Mappool kommen.

2. Die Bugsmokethematik:

Das ganze Meta ist richtig cheesy geworden. Jeder 17 jährige Scheisser kennt 3 Bugsmokes für jede Posi. Ich mach drei Kreuze, wenn das endlich gefixed wird. Das gleiche mit der m0nesy Smoke/Nade auf Inferno Mitte. Das sowas mittlerweile das Meta ist, ist einfach abartig.
Klar, wir hatten damals auch den Russenduck, Pixelwalk, 16Bit uvm. in CS 1.6, aber die Ausmaße die das mittlerweile angenommen hat… Vielleicht bin ich auch einfach nur ein weinerlicher verbitterter Oldfaq der den alten Zeiten hinterhertrauert und Gründe sucht, dass er nichts mehr rafft :D Ziemlich sicher sogar. Aber dennoch: Steh ich mit der Meinung wirklich alleine da?

Wie macht man denn im Esport 60 Mio Verlust, was für Ausgaben haben die denn

Party Party Party :D

60 Mio. sind doch schnell verbraten.

also ganz ehrlich? es gibt genug maps die sich auch sehr stark unterscheiden

d2 ist ne übelste dumme aimmap, wo der großteil der leute einfach nur dumm reinläuft und die map generell nicht sehr viel variation zu lässt, gefühlt gibts nur lang schnell raus mit flash oder kurz x-box smoke und go oder ct smoke und b splitt… zumal du auf der map halt eig immer longrange waffen brauchst bei den ganzen langen wegen…

cobble wurde kaputt gepatched und ist so nicht mehr spielbar

cache wurde etwas kaputt gepatched aber da war wohl eher der grund das bei höhren lvl in etwa immer der gleiche rundenablauf stattfindet…

zu den bug smokes, jo ist halt so, akzeptieren und auf dem schirm haben, sobald du irgendwo eine smoke siehst die komisch ist, geh halt nicht dahin!!!

also finds eher weinerlich :D

Nä, ist mir zu einfach gedacht.

D2 ist einfach Kult. Das die Map nicht die größte taktische Tiefe hat ist denke ich jedem klar. Trotzdem wurde sie zig Jahre gespielt. Schon allein dadurch, dass die Mitte geändert wurde (was ich tbh ziemlich dumm fand, hätte mir da eher ein nicht bangbares Steintor gewünscht, als eine versperrte Sicht), hat sich die Meta von D2 geändert. Klar, mit Flashes lang raus war trotzdem noch viel Meta, aber verstehe nicht, warum eine aimbasierte Map so schlecht sein soll? So eine Map fehlt mir im aktuellen Mappool.

Cobble war am Ende Trash, korrekt. Die Vorversion der aktuellen Version war aber defintiv spielbar und sehr weit weg von der CT-basierten Map, die sie lange war.

Auch cache war eine sehr aimbasierte Map. Das Argument mit immer gleicher Rundenverlauf könntest du bei jeder Map bringen, die länger gespielt wird. Inferno ist da zum Beispiel keine Ausnahme. Auch da hat sich das Meta kaum verändert. Hab Kontrolle über 1-2 Bereiche der Map, gib den CTs möglichst wenig Info wo du executest und mach dann deinen Execute. Das Argument zählt daher für mich nicht.

Das mit den Bugsmokes kann nicht dein ernst sein. Ich kann nicht jeden Spot meiden, wo potenziell eine Bugsmoke liegen kann. Die gibt es mittlerweile fast an jedem erdenklichen Spot und Angle, wenn du es drauf anlegst. Viele Taktiken sind auf schnelle Einnahmen und Executes ausgelegt (Ancient Mitte z.B.). Wenn ich jetzt Red-Room Smoke und der CT eine Bugsmoke direkt vor meine Red-Room Smoke wirft, dann seh ich das, im Flashhagel, relativ spät, ob da eine zusätzliche Smoke etwas weiter vorne liegt. Außerdem kann er, in diesem speziellen Fall, entweder links oder rechts über die Smoke schauen. Die Mechanik ist einfach broken und wird glücklicherweise in CS2 auch rausgepatched. Odier die Tatsache, dass manche CS:GO Models einfach bis zu 16% kleiner Kopfhitboxen als andere Models haben. Come on.

Klar, man kann besonders beim letzten Punkt sagen: Ist eben eine Spielmechanik, also deal with it. Yes, kann man so sehen. Aber ich darfs ja trotzdem scheisse finden, oder? Führt mich einfach den Grundgedanken von CS ad absurdum.

Edit: Ich bezieh mich hier nicht auf seriöses CS im Team, wo sich das Meta nochmal anders darstellt. Lediglich auf Faceit und Co.

gefühlt brauchst du auf d2 halt nur besseres aim und im prinzip fast kein spielverständnis… mir ist mindest ein faceigrind in erinnerung wo wir erst d2 gespielt haben und iwie 16-4 verprügelt wurden und dann durch zufall die gleichen gegner auf inferno bekommen und dort haben wir sie easy verprügelt weil die überhaupt nichts gerafft haben…

d2 und cache wurden einfach zu langweilig, eintönig, keine neuen plays mehr etc. für spieler zuschauer usw…

zum thema bugsmokes, wenn du sie nicht meiden kannst dann versuch sie halt zu verstehen und zu countern… mit mehreren HEs, sprays, posi oder was auch immer, beispiel inferno apps lurk smoke → gibt im pit ne posi da siehst du den spieler relativ gut in der smoke
beispiel inferno topbanane oneway smoke, stell dich auf sandbags und du siehst den spieler… irgendwo gibt es immer ein counter play…
oder mirage connector oneway smoke, zoom halt als t mit awp rein dann ist ein freefrag…
ich für meinen teil abusen die selbst relativ oft, da ich find im gehobenen alter hast du gegen manche teens keine chance was aiming/reaktion angehst, aber mit smoke tricks ich die bengel halt aus :D
mich nerven die smurfs 100mal mehr als die smokes…

e: aber ja für spieler die nur sporadisch spielen, werden davon halt dauernd geowned, da sie entweder noch nicht kennen oder nicht auf dem schirm haben

Stimmt schon. Man kann sie kontern. Dafür brauchst du aber m8s, die ebenfalls wissen, wie man sie kontert. Ich spiele im Schnitt mit 15-20 verschiedenen Leuten, die ebenfalls zum größten Teil nur Gelegenheitsspieler sind. Gelegenheit = 2x3 die Woche 2-3 Faceitmatches. Da ist mit ~30 Jahren einfach nicht mehr die Muse da, dir für jede Bugsmoke auf jeder Map nen Anti-Move anzuschauen. Mir reichts, wenn ich alle Execute Smokes und Flashs kenne, ich hab keine Lust mehr mir auch für jede Bugsmoke nen Anti-Move anzuschauen :D Das liegt aber wohl eher an meiner generellen Abneigung gegen diese Mechanik.

ich für meinen teil spiel auch zu 70% nur inf,nuke,overpass und kenn mich da mittlerweile gut aus und sterbe eig kaum noch durch solche smokes

und wenn wir doch mal ne andere map bekommen und ich durch ne smoke sterbe, stelle ich mir danach die frage, was ich beim nächsten mal anders machen kann, wenn mir kein conter einfällt dann lass ich sie halt faden, die runde hat fast zwei minuten und es gibt grade mal smokes für 1 minute…

aber alles in allem geb ich dir recht, es ist gut wenn das nicht mehr möglich ist

Nachdem die Smokes in CS2 ja grundlegend verändert werden, denke ich dass man seitens Valve auch keinen Bock mehr auf dieses elendige bug-abusing hat.
alle anderen exploits/bugs wie overpass-boost etc. wurden ja sehr schnell gefixt/seitens der Turniere unterbunden.

Finde das im Pro-Bereich jetzt auch nicht wirklich schlimm, die spielen halt in den top 0,000x%. Wenn man allerdings nur in der Freizeit paar Games machen will, stört diese
gecheese einfach.

Hab auch keine Lust alle paar Wochen eine neue smoke zu lernen bzw. mir das wissen anzueignen, wie man diese umspielt.
Gibt genug smokes und flashes die man ab nem gewissen Level ‚‚braucht‘‘. Keine Lust games zu verlieren nur weil mein Gegner einfach 10 Stunden die Woche mehr cs content schaut, u.U. aber trotzdem weniger rafft als ich

3 Like

Freu mich schon auf die nächsten Bugsmoke abuses in cs2 :partying_face:

sollte ja nicht gehen

Ja es sollte bestimmt auch keine one way smokes oder fake molly geben.

1 Like

bin mir nicht mal sicher, dass die smokes auch so ins finale game kommen.
glaube immer noch, dass die mechanik „granate into smoke“ nicht durchgehen wird, weil viele teams sagen werden, dass es kaum sinn ergibt.
awp wird dadurch auch nochmal stärker, was ja jetzt schon ein problem ist. viele pro spieler fordern ja schon länger einen nerf.

bin also gespannt, wohin die reise mit smokes geht.

hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber gebe dir 100% recht.

Das Spiel entwickelt sich natürlich weiter, aber ab 2,5k Elo aufwärts kommst du im 5er Stack inzwischen nur noch weiter, wenn du zumindest versuchst im Team zu spielen und wenigstens einen hast der ein wenig koordiniert und ansagt. Indem jeder einfach mal irgendwo Contacted und gesichtet holst du inzwischen gar keinen Bluementopf mehr, vor allem auf Maps wie Vertigo oder Ancient.

mouz auch nur noch eine ssb