CS2 CSB / SSB (Teil 1)

, ,

fuvk this choke :(

Kannste auch keinem erzählen :smiley:

degster > dexter

uff, ist ja komplett an mir vorbei gegangen :open_mouth:

Heute BIG vs. Spirit um 16:00 Uhr.

1 Like

Würde euch aber eher G2:FaZe empfehlen.

2 Like

99 dmg Zahlen was die Teams angeht, sinkt immer weiter

" Es ist auch die vierte Saison in Folge, in der sich weniger Teams zurückgemeldet haben als noch in der Saison zuvor. Einen kleinen Trost gibt es aber: Während der vergangenen drei Seasons sind im Durchschnitt jeweils 170 Teams nicht zurückgekehrt nach der Off-Season, diesmal waren es nur etwa 60. Insgesamt nehmen in dieser Saison 661 Teams teil."

Teilnehmerzahlen von Deutschlands größter CS-Liga sinken erneut - 1HP.de - Counter Strike: Global Offensive News, Matches & Statistiken

haben ja auch die Div3 verkleinert und viele Div3 Hardstuck Spieler sind sich halt zu eitel Div4 zu gamen.

Schon aber der Rückgang ist schon massiv „Im Vergleich zu den besten Zeiten der Liga im Frühjahr 2018 mit 1976 teilnehmenden Teams ist die Teilnehmeranzahl an der deutschen Liga demnach um etwa 66 Prozent gesunken.“

Das ist schon ne Nummer aber 99 scheint das wohl wenig zu jucken, sonst würde ggf mal gegensteuern

kein wunder, die server sind grottenschlecht var +5ms
dann gibt es massive probleme mit dem anticheat tool, wo man dann während dem game gekickt wird, weil es angeblich nicht mehr läuft

99 hat einfach falsche ansätze und vollkommen veraltete grundregeln.
mich wundert das nicht. im gegenteil, es ist eigentlich nur eine folge der entwicklung.

Ach naja, es gibt ja auch immer 2 Seiten.

Als wir vor 2 Jahren da gezockt haben hat jedes 2. Match das Gegnerteam gedodged. Die Leute schaffens halt nicht sich mal ein Quartal auf sowas zu committen. Damit steht und fällt so eine Liga schonmal.
Da ist ja auch die Frage, ob der Gamer von heute überhaupt 4-5 Mates hat mit denen er regelmäßig spielt. Das bezweifle ich in der Soloqueue-Welt.

Was machen die Boys mit Ambitionen in DE? Faceit grinden bis sie tot sind? Gibt doch garkeine Alternative zu 99/ESLM?

Wir spielen diese Season wieder, werde mein Feedback hier abgeben.

Kommt sehr darauf an wohin du willst. Wenn du in der deutschen Blase bleiben willst, dann gehste halt den 99/ESL weg, aber ansonsten würde ich schon faceit als beste Möglichkeit sehen wie du auf dich aufmerksam machst bei eher kleineren Teams.

1 Like

Bei Faceit fällst du doch nur auf, wenn du jedes Spiel 30er Bomben droppst, nicht weil du #brained bist oder jede Smoke im Schlaf beherrscht.

1 Like

Umschießen > Brain > Grens - also in der Wahrnehmung. Daher ist die Entwicklung eigentlich folgerichtig, auch wenn ich es ungeil finde.

Also pass auf ich versuche mal meine Gedanken zu erläutern.
Ich spiele 99 Liga und betreibe Sport auf Wettkampfebene ebenfalls in einer Liga - und so wie es der Zufall will sind beide Ligen in ihrer Herangehensweise sehr vergleichbar und die Folgen ebenfalls bei beiden zu erkennen! Sowohl im Sport, als auch in der 99 Liga gehen die Spielerzahlen nach unten. Die Gründe liegen dabei aber auf der Hand!
Wichtig: In meinem Verband (Westdeutschland) verlieren wir immer mehr Spieler. In anderen BL und Verbänden gab es vor Jahren Anpassungen und hier sind die Spielerzahlen weniger erheblich zurückgegangen. Man hat eben die richtigen Enscheidungen getroffen. Es ist also auch oft ein Thema der Herangehensweise und die Frage, wann man die Systeme der Zeit anpassen sollte. Aber das nur am Rande.

  1. Weniger Nachwuchs (Das sollte keine Überraschung sein, aber im Sport fehlt der Nachwuchs überall und auch beim Zocken wird die Zahl junger Spieler auf
    Wettkampfebene in DEU eben geringer - bzw. das Interesse an Ligen wird geringer).
  • Das ist ein Punkt, auf den 99 keinen Einfluss hat!
  1. Veraltete Grundregeln bei Terminabsprachen
    Das Problem bei 99 ist seit Jahren, dass es viel zu strikte Terminvorgaben gibt, die extrem wenig Anpassungen bieten
    (Jede Woche muss gespielt werden, Termine können nicht spontan oder im Grunde auf weit hinten verschoben werden usw.)
  • Vorallem weil die Spielerbasis älter wird und anderen Themen dazukommen (Familie, Arbeit, Studium) ist es komplett dumm, ein sehr restriktives System bei der Terminvergabe zu nutzen. Es wird eben nicht einfacher, 5 Leute an einem Abend fest einzubinden, wenn alles recht strikt geplant werden muss.
  • Mit mehr Optionen würde man hier auf Sicht mehr Spieler behalten oder eben garantieren, dass viel weniger Spiele abgesagt werden.
  1. Schlechte Homepage
    Es fehlt einfach sehr oft an einer guten Übersicht. Vorallem für neue Spieler ist nicht mal eben zu sehen, welche Regeln bestehen, wo man sich anmeldet usw.
    Welche Ligen es gibt. Es ist so ungemein umständlich, an irgendwelche Sachen auf der Page zu kommen. Es ist auch z.B. super umständlich, Teams in den Ligen zu finden. Es fehlt an einer Struktur auf der Seite, die aus meiner Sicht nachvollziehbar ist ^^
    Vorallem gibts auf der Seite immer noch Verlinkungen zu alten Ligaregeln, die z.B. nichtmal mehr bestehen.

  2. Schlechte Server (Faceit / Esportal und co. haben bessere Server)

  3. Schlechtes Anti Cheat (Wurde hier auch schon genannt, gab bei uns auch solche Probleme, dass Spieler random in Woche 3 oder 4 nicht ins Game kamen, obwohl vorher alles gut war. Keiner wusste was los ist)

Und im Grunde gibts noch zig Kleinigkeiten, die einfach nicht dazu führen, dass Leute in 2023 noch Interesse an einer Liga haben. Vielmehr wirkt es so, als versucht man das Teil irgendwie auf Krampf am leben zu halten, anstatt proaktiv Veränderungen anzustreben.

1 Like

haben mal einen def-loss bekommen, weil ein mate ausversehen für 0.5 sekunden während der halbzeit auf den server connected ist. er hätte also nichts ansagen können (posis oder geld), selbst wenn er gewollt hätte.

die gegner haben es reported und so getan, als ob er 5 runden zugeschaut hätte. admin hat es ohne zu überprüfen geglaubt und den def-loss verteilt. dadurch sind wir nicht aufgestiegen.

ein 2. admin meinte dann, „jo, hätte keinen def-loss geben dürfen, aber jetzt ist es zu spät.“ ja herzlichen dank. war dann auch mein letztes liga-spiel.

ist schon paar jährchen her und habe mich glaub damals auch ordentlich auf rm aufgeregt.

Naja das ist natürlich auch Quatsch wenn man ehrlich ist, weil die Leute, die überhaupt in Frage kommen, um groß im „Probereich“ aktiv zu werden, alles Spieler sind, die grundsätzlich einfach umschießen können und wissen, wie das Spiel läuft.

Ich sag dir schau dir mal streams von monesy, yekindar oder welchen Spielern auch immer an. Die boys haben mehr zum Teil mehr Wissen im Spiel als IGLs oder Spieler, die vor kurzer Zeit noch IGLs waren. Wie oft Monesy Niko z.B. im Stream smokes oder flashes zeigte, weil er die vergessen hatte oder nicht kannte, war schon teilweise witzig ^^
Das ist nur ein Beispiel.

Es gibt auf dem Niveau kaum Spieler, die „nur“ umschießen. Die richtig guten Leute, die dann für die Proszene spannend werden, können im Grunde alles inzwischen.
Aber natürlich musst du auf fraggen können. Jeder Idiot kam Util lernen. Das ist keine Kunst. Am Ende musst du im Zweifel aber das Duell gewinnen, was vorallem auf Faceit dann wichtiger ist.

Ein Problem bei Faceit ist im Grunde nur das baiten bestimmter Spieler oder das Beharren auf bestimmten Positionen, um eine bessere KDA zu haben. Davon hab Loba mal vor 1-2 Jahren gesprochen. Das bleibt aber leider nicht aus. Baiten können in CS GO eben viele :smiley:

1 Like

Puh, du kannst dich auch wirklich nie kurz fassen, oder? :smiley:

Zum ersten Post:

Sehe da nichts, was in einer anderen Sportart ein Problem darstellen würde. Ich beziehe mich jetzt mal auf Kreisliga Handball. Da gibts schlechte Hallen, Scheiß Schiris und manchmal spielt man mit nem Mann weniger, weil nicht mehr konnten, aber Verschiebungen sollten absolute Ausnahme sein.

Beim Breitsport bezahlt man für die Infrastruktur und Organisationen der Verbände btw. Geld. Hier nicht, bezahlte Ligen will aber auch keiner, sondern kostenlos und perfekt bitte.

Ansprüche kannste stellen, wenn du höher spielst. Aber da sind in allen anderen Sportarten die Vereine für verantwortlich, dass die Halle sauber ist und alles andere passt. Im Esport machen Vereine oder Franchises aber nur schöne Sachen auf Toplevel nicht in der Breite. In der Breite müssten das Vereinsmitglieder stemmen.

Diese Strukturen fehlen komplett und wären mMn die Lösung, wenn sich Sportvereine dem Thema öffnen würden.

So, dann zu dem Rest da unten. Es ging darum, wie man als Talent auffällt. Yekindar und Monesy sind Top20 Spieler, obv. können die das alles, die habens ja schon geschafft(?). Meiner Wahrnehmung nach gewinnen Teams, die sehr gut zusammen spielen und da ist Kommunikation und Spielverständnis wichtig. Gut Umschießen tun die alle.

So einen ähnlichen Fall hatten wir letztes Jahr. Letzter Spieltag sogar. Beide Teams mit Sieg auf Chance Aufstieg. Admin meinte dann Defwin für Gegner passt. Game war durch.
Paar Stunden später meinte anderer Admin, dass es nicht stimmen würde ^^ Da war das Thema dann durch :smiley: Das bockt dann halt nicht…
Die Regeln sind teilweise einfach unnötig kompliziert oder umständlich formuliert, wodurch sowas halt passiert.
Wir brauchen noch Spieler, also komm ran ;-)

Zumindest sind sich alle bei einem einig: Die Navigation auf der 99dmg Ligaseite ist absoluter Schmutz :smiley:

2 Like