Hat sich nicht viel verändert. Vor kurzem erst ein Reddit-Post gesehen. Wir sind aktuell mit den Spielerzahlen in CS2 so hoch, wie zu CS:GO Peek-Zeiten. In Faceit sieht es nicht anders aus. Ich würde sogar sagen, dass Faceit DEUTLICH mehr Menschen spielen wegen der unglaublich beschissenen Cheatersituation in Premier. Die ist ja nochmals schlimmer als in CS:GO und das muss was heißen.
In Faceit hat man wenigstens die Gewissheit, dass die meisten Leute clean sind, und falls nicht, relativ schnell gebannt werden, da Faceit ein fähiges AC hat. Natürlich hast du auch da Smurfs und Accounts die ein Jahr alt sind mit 2k Matches die Banevasion begehen, aber overall ist es halt wirklich sehr erträglich. Gerade jetzt, wo die FPL(C) neu aufgezogen wird, ist das für viele junge ambitionierte Spieler schon der place2be.
Für alte Säcke wie mich ist es aber eher ne Aufzugfahrt. War Mitte letzten Jahres bei 2k Elo, dann im Dezember bei 2,6-2,7k und mittlerweile wieder bei 2,1k. Das liegt aber daran, dass die Skilldichte echt hoch ist und wenn du nicht ein krasser Solospieler bist, am besten mit einer eingespielten Lobby spielen musst, um halbwegs hoch zu kommen (ab ~2,4k). Also wer jung und motiviert ist, und davon gibt es international so viele wie nie zuvor, spielt Faceit. Daher sind die Spielerzahlen auch gut.
Edit: Den RNG Faktor sehe ich btw nicht so hoch. Da wurde jetzt einiges gefixxed. Das Meta ist halt mittlerweile sehr anders als in CS:GO und wer nicht adaptiert, wird halt gefressen. Das war aber schon immer so, verstärkt sich jetzt aber eben durch das neue Spiel. Sieht man ja auch im Pro-Bereich, wenn man sich den aktuellen s1mple anschaut. Wenns dumm läuft, wird er der markeloff des CS2.