CS 1.6 Mikro-Drops mit Win11

Hey Leute, ich hab das Problem, seit ich Win11 habe das ich quasi alle 20sek wenn ich mich viel bewege dann ein oder zweimalig so kleine mikro (nichtmal mini) Ruckler habe, besonders nervig ist das in ne Situation, manchmal kommts sogar rüber als hätt ich garkein Recoil.
Die FPS droppen auch für ne milli-milli-milli-Sekunde.

Frisch formatiert.
Überwachung ausgestellt überall.
Lokales Konto.
XBox Dedöns deinstalliert.
Treiber alle aktuell.
Verticale Sync aus. (Auch in CS)
Nvidia Treiber auf Maximale Leistung.

Ich hab auch das Problem, das meine FPS, wenn ich mit der Maus move auf 142-143.8 fallen, bei Win10 waren sie konstant 143.9-144.0, egal in was für einer Situation.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LKA ist informiert!

Trotzdem nervig wenn man gern 1.6 daddelt :disappointed_relieved:

edit:
danke ra-hoch3 fürs verschieben. :D

Deaktiviere mal den „Windows Search“ Dienst. Der indexiert die ganzen Dateien (im Hintergrund) für die Windows Suche. Wenn es deaktiviert ist, ist die Windows Dateisuche zwar etwas langsamer (bei SSD nicht viel langsamer), hat mich aber nie gestört.

Was du noch testen kannst, die HL.exe auf z. B. den letzten Kern legen. Hat bei mir früher geholfen.

hast du das Problem auch bei 100fps?
fps_max 99.5 mal einstellen und ausprobieren.

Hast du nen bestimmten Maustreiber installiert? Maus Sens in Windows steht auf 6/11?

Ich hab mal den hier gemacht:

@Haco
Und stelle den Dienst Windows Sears aus & den hl.exe auf den letzten Kern legen. Ich berichte später.

@d0m:
Maus Beschleunigung in Windoof ist aus und auf 5/11 (Ich spiel immer auf 5)
fps_max 100 ist etwas un-smoother, man merkt die fehlenden 44FPS mit nem 144Hz Monitor, kann ich später mal testen.

Du müsstest natürlich auch 100hz einstellen, dann ist wieder smooth =D

  • Generell kann ich empfehlen CS 1.6 nicht auf über 100 fps zu spielen.
    Ich weiß, es ist verlockend aber hat eben auch Nachteile.

Sobald du auch nur 1 fps über 100 bist, spielt die Engine verrückt:

  1. Die ganzen „Glitch“ Jumps funktionieren nicht mehr - z. B. der 0 hp drop von Nuke auf die Kante der Kiste.

  2. Das Movement wird trash - bei 101 fps natürlich noch nicht bemerkbar, aber bei 144 schon. Und manche Leute spielen sogar auf 300 fps.

Das kannst du selbst testen:

  • Stell deine FPS mal auf 300 (so, dass auch 300 im netgraph zu sehen sind)
  • Laufe los → dann 1x springen und direkt weiterlaufen. Sobald du wieder auf dem Boden ankommst, brauchst du einen Moment, um wieder die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Man merkt richtig, wie man vom Boden festgehalten wird. Das gleiche beim Bewegen während du geduckt bist, das hakt dann immer und du kannst dich teilweise nicht richtig bewegen.

Wenn einen das nicht stört, go for it =D

Hab selber nen 144Hz Monitor und das wirkt sich so gut wie 0 aus. Bei mir sieht es in beiden Fällen Smooth aus. Kannst ja auch 100Hz + 100Fps einstellen, das hat den selben Effekt wie 144Hz+144fps

Spiele mit 100fps + 144Hz und hab die gleiche Smoothe Gamingerfahrung^^

Ka, bei mir ist das so. Ich hab noch einen BenQ XL2420T. Ist vielleicht auch Monitor abhängig. Habe VSync aus und auch keine dieser FreeSync GSync etc. Features.

Deshalb würde ich @mnlght das zumindest mal zum ausprobieren raten.

*e: Hab es gerade nochmal getestet. 120hz und 100 fps (99.5). Das ist kein Ruckeln sondern eher ein leichtes flimmern, sobald man sich mit der Maus umsieht. Das schmerzt richtig in den Augen =D. Wenn man VSync anmacht, ist es weg. Mit Vsync hast du aber natürlich dieses „schwammige“ Gefühl.

Würde 1.6 auch nicht mit mehr als 100fps spielen.
Allerdings ist das, durch das Update damals, nichtmehr ganz so schlimm mit dem Movement wie früher :D

Aber ja, auch mir fällt das Movement dann noch auf. Ab nem gewissen Punkt wirst du auch jetzt noch langsamer beim moven → never change a running System fps_max 99.5 und abfahrt :smiley:

@Haco
Lustigerweise ist es bei mir umgekehrt. Wenn ich Hz und FPS gleich halte, dann hab ich richtig nervige Schlieren auf dem Monitor die durchs Bild wandern.

Ich glaube das ist alles letzten Endes Gewöhnungssache.

Diese Schlieren die du beschreibst sind die Zeilensprünge wenn Vsync aus ist, diese habe ich auch. Hab mich daran gewöhnt, spiele ja schon immer so :smiley:

Gibt ja sogar Spieler die MIT Mausbeschleunigung spielen, ist verrückt - ich weiß :smiley:. Ich könnte es nicht.

Am Ende ist das aufjedenfall Gewöhnungssache

Ich spiele zum Beispiel mit Mausbeschleunigung :smiley:

Gerade n Fastcup Match des Grauens gespielt (2x in die Verlängerung aber noch gewonnen)…

Läuft wieder…
0 Ruckler!

Ich mach das mal mit den 100fps/100Hz. Ergibt Sinn.
Hab natürlich auch gemerkt das man mit 200-300fps+ total anders spielt, man läuft viel langsamer, springt langsamer… War halt so euphorisiert wegen des 144Hz Monitors auf 144fps zu spielen.

Ich könnte auch NIE mit Mausbeschleunigung spielen. :D

Edit:
@d0m
Bei meinem LGblabla sieht man ein gravierenden Unterschied zu 144Hz/100fps… kA woran es liegt. Aber ab jetzt mach ich 100Hz/100fps. Go for it.

Hauptsache head0000rs g3b3n.

Wichtig: Mit der CS 1.6 Beta Version dann fps_max 99.5, damit du nicht über 100 kommst. Es werden sozusagen immer 0.5 drauf gerechnet (siehe net_graph).

*e: Und natürlich cl_resend 1337, damit only hs rein geht :smiley:

1 Like