CPU Upgrade

Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich eines Upgrades für mein doch schon etwas älteres System.

Aktuell:
i5 3570K
12GB RAM
Asrock Z77 Board
GTX 1060 6GB

Spiele aktuell nur iRacing und CS:GO und bei iRacing habe ich gerade enorme Probleme. Die CPU ist in Online-Rennen mit mehr als 20 Autos auf der Strecke komplett unter Vollast, habe 100% CPU Auslastung und dadurch entsprechend öfter mal Lags in Zweikämpfen, beim Anbremsen und was am schlimmsten ist, beim Einfahren in Kurven. Die Grafikkarte langweilt sich die ganze Zeit soweit ich das sehen kann. CS:GO läuft noch ok mit dem System, aber Lags in ner Rennsimulation sind halt grade bei längeren Rennen (2h+) absolut tödlich.

Die CPU habe ich aktuell über das Auto Overclocking Feature des Mainboards auf 4.2 Ghz übertaktet, das hat mal ne Zeit lang geholfen, aber grade jetzt am Wochenende beim 24h Rennen von Daytona hat mich das echt öfter mal aus dem Konzept gebracht, wenn man im Zweikampf auf einmal ein Standbild hat.

Bin was die neuen CPUs von Intel und AMD angeht komplett raus, habe aber immer wieder vom neuen i3 1010F gehört, der ein absoluter Preis/Leistungs-Schlager sein soll. Da im Sommer Nachwuchs ansteht, will ich kein Vermögen ausgeben und hätte mal so in Richtung i3 oder wenn es sein muss i5 geschielt, mit nem günstigen Board und 16GB DDR4-2666 RAM. Meine Grafikkarte sollte eigentlich noch locker reichen für iRacing.

Was meint ihr?

Alles erneuern außer Grafikkarte, ist deine Beste Option. mMn.
Bei einem System in dem alter wurde ich auch das Netzteil tauschen egal ob es noch reicht oder nicht.

der i3-10100F ist eine guter Budget CPU aber halt schon 2 Generationen zurück
du kannst auch etwas mehr investieren und den neun i3-12100F nehmen (CPU selbst kostet mehr und Mainboard) und hast dann aber bereits die Option DDR5 Ram zu verwenden auch wenn du das jetzt nicht machst ist es evtl. für zukünftige Upgrades sehr relevant.
Wir reden hier aber von plus 100€ für DDR5 Support. (Mainboard hauptsächlich)
i3-12100F ohne DDR5 support ist so 90€ CPU + 90€ Mainboard also um die 50€ teurer als der 13-10100F.

Ryzen fällt in dem Preisrahmen denk ich raus

Alternative kannst du auch versuchen einen i7-3770k in Ebay oder so günstig zu bekommen. wäre aber nur ein mini upgrade für ~80€

Würde zumindest auf ein B560 gehen, um ggf später nochmal gebraucht auf die 11er gen upgraden zu können. Erspart man sich das nötige teure update, wenn man DDR5 nicht unbedingt braucht.

der 10100f ist mit ~80 Euro auch echt schwer zu schlagen, was reines p/l an geht. ist auch deutlich stärker, als dein aktueller i5.

Würde nicht mehr zu einem 3770k raten, da ist der 10100f schon besser. Lieber die alte Plattform verkaufen. Ggf mit dem Erlös des alten (~100 Euro) Setups, dann den kauf des 12100f refinanzieren.

Wann DDR5 sich für den privaten Markt wirklich lohnt, kann ich gerade aber nicht sagen. Die Möglichkeit zu haben ist nett, aber mMn atm nicht unbedingt das Hauptaugenmerk.

ggf. 3600er RAM kaufen

Ja 3770K hab ich mir auch schon überlegt, aber ob das wirklich das gewünschte Upgrade bringt und ich in einem Jahr dann wieder vor dem gleichen Problem stehe, hm. Vor allem sind die gebraucht Preise jetzt nicht so der Hammer.

Denke DDR5 ist ganz nice to have, aber der Aufpreis ist natürlich schon happig. Da würd ich vllt vorher probieren einen gebrauchten 9600K mit Board zu bekommen. Das kommt preislich ungefähr aufs gleiche raus.

Aber das hilft mir schon mal die aussage, dass es definitiv ein Upgrade ist zu meinem 3570K. Da war ich mir eben nicht sicher ob sich das lohnt oder nicht.

Ist der 10105F deutlich stärker als der 1010F? sind ja nur ein paar Euro unterschied

Was für Vor/Nachteile hätte ich denn zwischen nem sehr günstigen 60€ H410 Board und nem B560 Board? Brauche wirklich nichts besonderes an Features beim Board

auf dem H410 Board läuft der RAM nur mit 2666 Mhz.

Merkt man das bei den genannten Spielen? Komme noch aus ner Zeit wo der RAM mit 1600Mhz lief :D

ja, schnellerer RAM ist sehr viel Wert.

ok d.h den RAM und Board so nehmen wie oben?

entweder den RAM oder den 3600er von den oben gelinkten. 3600 natürlich nochmal etwas schneller.

würde für den 3200er RAM aber nicht auch ein H510 Board reichen? da könnte ich mal locker 40€ sparen. 3600 ist bestimmt geiler, aber wie gesagt, das Budget ist aktuell sehr begrenzt

Das hier z.B

Welches Board würdet ihr nehmen?

Klar würde das reichen, du bist halt viel limitierter was Anzahl von USB und PCIe Slots angeht und hast keine neuen Standarts auf dem Board, kein USB-C, kein M2, Dual Channel kann schonmal probleme machen genauso wie RAM auf volle Mhz zu bekommen.

Für mich persönlich wäre das schon nix weil kein M2 vorhanden ist. Der Unterschied von SATA SSD zu M2 ist enorm und könnte alleine in Zukunft für dich ein schönes Upgrade sein.

Wo soll der Unterschied zwischen M2 SSD und normaler SSD enorm sein?
In welchen Altagsgebrauch merkst du da den Unterschied?
Beim Zocken hast du nämlich keine nennenswerten Vorteile durch eine M2 SSD. Bei normalen Anwendungen ebenfalls nicht.
Einzig das Hochfahren des PCs ist ein bisschen schneller und bestimmte Anwendungen in Bildbearbeitung profitieren davon.
Macht absolut keinen Sinn auf Krampf eine M2 SSD zu kaufen. Lohnt absolut gar nicht in seinem Fall.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben das er auf Krampf eine M2 kaufen soll?
Ich habe Ihm lediglich gesagt er hat halt keinen Slot für eine M2 SSD um in Zukunft evtl. darauf umzurüsten und Ihm gesagt das ich nicht mehr ohne M2 gehen will (ich verschiebe Teils große Datenmengen).

Wollte Ihm damit einfach sagen das er mit dem B560 besser aufgestellt ist bei 40 € Preisunterschied, alleine wegen USB-c.

Du hast geschrieben, dass der Unterschied enorm sei und ein upgrade in Zukunft wäre.
Das ist aber, gemessen an dem, was er hier zusammenbaut, einfach nicht sinnvoll, sondern rausgeworfenes Geld, was er an anderer Stelle sinnvoller investieren könnte.

Grundsätzlich ist eine M2 SSD nicht verkehrt, aber hier reden wir ja von einer absoluten low end Zusammenstellung. Da würde ich lieber 50 Euro mehr in einen CPU packen und am Board sparen, ganz ehrlich.

Auch beim Ram muss man sagen, dass ein 3600er+ kaum nennswerte Vorteile bringt (Auch generell kaum Vorteile im Vergleich zu einem 3000er oder 3200er).

Ich verstehe deine Gedanken, machen aber für diesen Zweck keinen Sinn. Sollte er in Zukunft eh neu investieren würde es sowieso was komplett neues werden, allein schon, weil Intel jedes Jahr neue Sockel nutzt.
Ich glaub ich würde aktuell die Füße still halten und noch nen bisschen warten, bis AMD ihre neuen CPUs veröffentlicht.
Es wird dann vermutlich wesentlich mehr Leistung für CPUs im Rahmen 150 Euro geben. Da wäre einfach viel sinnvoller aus meiner Sicht.

In den aller aller meisten Anwendungsfällen spürst du keinen Unterschied zwischen einer M.2 und SATA SSD. Wir reden hier oft von wenigen Sekunden. Beim hochfahren vom System oder Laden von Spielständen müsstest du wahrscheinlich eine Stoppuhr daneben legen um überhaupt einen Unterschied messen zu können.

Und auch beim RAM muss ich @Luxxhardware recht geben, der Unterschied zwischen 3200er und 3600er RAM ist jetzt nicht so massiv, dass du ohne Benchmarks einen merken würdest.

Ändert aber auch nichts daran, dass ich mir das verlinkte Board auch nicht kaufen würde. µATX macht aus meiner Sicht nur sinn, wenn man unbedingt ein kleines Gehäuse füllen will.

Die Füße würde ich aber nicht stillhalten, außer es wäre wirklich nur nice 2 have und nicht nötig. Es steht immer die Veröffentlichung von neuer Hardware kurz bevor. Ob die Preise durch die neuen AMD CPUs überhaupt groß verändert werden hängt auch davon ab wie die Produktion anläuft, ob sie so viel besser sind, dass Leute anfangen auch neue Mainboards zu kaufen und wie sehr sich AMD nun im Premium-Segment sieht.