Cloud-Anbieter Beratung

Moin,

aktuell nutze ich mit meiner Familie die Cloudangebote von Google ONE. Sprich unsere Fotos und Videos werden via Google Photos App synchronisiert/verwaltet und für alles andere haben wir Google Drive. Mittlerweile digitalisiere ich auch alle Papierunterlagen und habe hierzu eine Ordnerstruktur in Google Drive wo alle Eingänge abgelegt werden.

Im Zuge der Pro-Europa Bewegung und einem bewussteren Blick auf meine Daten, möchte ich nunmehr meine o.g. Daten auf europäischen (vorzugsweise deutschen Servern) lagern.

Folgende Aspekte sind mir wichtig:

• Upload via App
  • Organisation der Ordnerstruktur via App und Web
  • gute Foto-Organisation (in Google Photos gibt es eine Funktion, die mir regelmäßig Bilder aus der Vergangenheit von bestimmten Personen oder Ereignissen zeigt. Dabei werden Gesichter mittels KI erkannt und sortiert

Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Ggf. eine eigene Nextcloud?

Jottacloud, pCloud, koofr sind Anbieter in Europa. Ansonsten Nextcloud für Selbsthosting. Ich glaube alle kannst du erstmal kostenlos testen und schauen, was dir davon zusagt.

infomaniak und proton ggfs auch noch.

2 Like

Ich stelle momentan auch alle Anbieter um, die ich umstellen kann.

Ich hatte eine zeitlang pCloud und hatte es gelöscht, weil ich durch einen YouTuber (Morpheus) infomaniak entdeckt hatte. Dort war ich auch eine sehr kurze Zeit.
Bei infomaniak ist es gut, dass du dort deine eigene Bubble hast, wie bei Google.
Infomaniak sitzt in der Schweiz und unterliegen damit nicht nur der DSGVO, sondern auch dem schweizerischen Datenschutzgesetz, was ja noch mal strenger sein soll (keine Ahnung ehrlich gesagt, ob das stimmt).

Wenn du nur eine cloud benötigst, dann würden auch die von @STHLM genügen.
Bei pCloud ist es so, dass du dort kein monatliches oder jährliches Abo abschließt, sondern den Speicher kaufst. Das heißt, du kannst für rund 1.4k € 10 Tb (Angaben ohne Gewähr, ist aus dem Gedächtnis heraus, am besten selbst nachschauen, falls Interesse bestehen sollte) kaufen und dann gehört das dir, bis du stirbst oder 99 Jahre abgelaufen sind.
pCloud sitzt auch in der Schweiz. Es gibt dort auch Familienanpakete und es gibt öfter Angebote, wo du dann noch den pCloud pass dazu bekommst oder noch mal vergünstigte cloud etcpp.

//edit: jetzt habe ich bei pcloud doch mal nachgeschaut.
Derzeit gibt es bei pCloud den Osterdeal für Familypaket (5 Benutzer).
Pakete gibt es für 2 tb + Pass gratis, 5 Tb + pass gratis oder 10 Tb + pass gratis.
Wenn du mehr Tb brauchen solltest, dann kannst du mehr kaufen, das wird dann aufsummiert - so habe ich es zumindest mal in den FAQ gelesen.

//edit2: Startseite | European Alternatives

Hier findest du Alternativen zu dem was du suchst. Hatte glaube ich @STHLM gepostet und seit dem besuche ich die Seite regelmäßig :D

2 Like

Gibt’s denn auch Anbieter die ähnliche Foto Features haben?

Das einzige was ich bis dato gefunden habe ist: Memories - Apps - App Store - Nextcloud

evtl https://ente.io/ noch?

wenn die geschwindigkeit relativ egal ist dann einfach nen nas selbst hosten.

Über https://zeitkapsl.eu/ bin ich grad auch noch gestolpert

1 Like