Ich habe den AOC Q27G4 und bin mit dem zufrieden. Der kostet glaube ich auch keine 300 € mehr. Ich will 27" und 2560 × 1440 nicht mehr missen. Das mein zweit Monitor nur 24" ist stört mich dabei nicht.
Vielleicht kannst du mit der Info etwas anfangen.
Ja das wäre meine andere Überlegung, ob ich nicht doch einen 27 Zoll kaufe. Zockst du denn noch ab und zu cs oder dota oder so? Ist der da nicht zu groß?
Ich hatte jetzt ja neulich ein paar Tage nur meinen Asus 27’’ Monitor und mir kam das schon sehr groß vor um darauf dota2 zu spielen. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran auch in 3 Tagen, kA. Für den normalen Gebrauch ist 27 Zoll natürlich sowieso geiler.
kannst dir auch mal den „Xiaomi 2K Gaming Monitor G27Qi“ anschauen.
hatte den notgedrungen als übergangslösung bestellt und nutze den jetzt als 2t monitor. bin sehr positiv überrascht von der bildqualität. hatte, glaub 180€ bezahlt.
e/ was ist denn deine intention bei cs? 24" sind bei shooter schon besser. für den overall gebrauch und für nicht fps shooter präferiere ich 27" (auhc bei dota). mein neuer main monitor ist 26,5" - finde ich tatsächlich dann den ticken besser für dota, auch wenn man zunächst meint, es macht kaum einen unterschied
Ich habe schon länger kein CS mehr gespielt, aber da ich schon seit Jahren einen 27" Monitor habe war das für mich nie ein Problem. Es wird nur dann ein Problem, wenn 1440p zu viel für mein System wird und man entweder Abstriche in den Settings machen muss oder mit FPS-Einbrüchen leben muss. Bei CS sollte das jetzt kein Problem sein.
würde ich nicht mitgehen. CS2 spielen heißt für die meisten nicht mit stabilen 60fps spielen, sondern mit 150FPS+ und da macht die Auflösung schon was aus. Hab deshalb auch noch „nur“ 24" als Hauptmonitor FHD dafür mit 165 Hz von AOC: AOC Gaming 24G2SPAE - 24 Zoll FHD Monitor, 165 Hz, 1 ms MPRT, FreeSync, G-Sync Compatible, Lautsprecher schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bin sehr zufrieden seit 1,5 jahren mit dem
Gerade bei Hardwaredealz gesehen. Den gibt es gerade bei Proshop für 170 Euro.
Ist ja vielleicht auch noch für andere interessant.
Die ist zu empfehlen.
Hi Leute,
leider ist mir heute mein zweiter Monitor eingegangen 
Mein Main Monitor ist ein Acer XF240h.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuem. Taugt der z.B. was? Amazon.de
Dann würde ich den als neuen Main nehmen oder halt als second Screen.
Oder meint ihr direkt 4k Monitor holen und den alten Main als neuen Second Screen?
kann den empfehlen als günstigen guten
100Hz wäre mir etwas zu wenig ehrlich gesagt, so nahe wie du da dran sitzt
hast du ihn dir gekauft oder jemand anderes?
Nein, hab den gekauft Lenovo Legion Pro 27Q-10 ab € 505,75 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der hat ein neueres Panel. Generell benutzen die fast alle die selben Panele und nutzen nur eigene Technik zum ansteuern und beleuchten.
Habe keine Probleme. Einrichtung hat wegen Unwissenheit etwas länger gebraucht - HDR im Windows und Browser muss aktiviert werden. Auf UFO Test: HDR - High Dynamic Range / Wide Color Gamut einfach die Tests machen ob alles stimmt und dann ggf. noch über Windows die Bildeinstellungen vornehmen.
Wenn alles eingerichtet ist, ist der Unterschied zu einem LCD enorm. Die Farben sind lebhaft und Schwarz ist echtes Schwarz. Surfen, Office, Bildbearbeitung und Zocken - 0 Probleme. 280 Hz, kein Tearing oder sonstige Artefakte. Bei schnellen Bewegungen ist das Bild wesentlich klarer als vorher.
Einziger Nachteil sind Probleme bei der Skalierung welche bei „alter“ Sotware auftauchen wegen der 2K Auflösung.
Generell klare Kaufempfehlung was OLED angeht. Aktuelles Angebot Dell Alienware 27 280Hz QD-OLED Gaming Monitor AW2725D ab € 413,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sollte das identische Panel haben wie der Lenovo.
danke für die ausführliche Antwort, ich werde mich noch ein wenig umsehen, aber tendiere wegen Preis/Leistung zum Alienware AW2725D.
witzig, mein Dell S3422DWG kostet weit mehr als vor 3-4 jahren
den habe ich und bin sehr zufrieden :) - richtig geiles bild
was zockst du auf dem?
dota, eafc und wow sind so meine primären games, die immer durchrotieren. selten mal valorant oder so. spiele eigl. seit jahren keine shooter mehr :d
macht nichts für cs2 sollte der bildschirm trotzdem top sein ;-)
ja safe. zocke ja trotzdem mit 240fps/hz
hatte vorher diesen teuren LG, der ist mir durchgebrannt und dann habe ich den geholt. finde den AW sogar besser
Nimm ruhig den Alienware. Wie gesagt, das Panel kommt meistens von Samsung und der Unterschied liegt dann in der restlichen Technik. CS2 läuft sahne und wie gesagt, für mein Empfinden, sind die schnellen Bewegungen visuell klarer als vorher mit meinem LCD der 240 Hz hatte.