Boxsport/Training

Moin,

hat hier jemand Erfahrung mit Boxen als Ausgleich/Training zur Arbeit bzw selbst mal in einem Verein oder ähnliches es betrieben?

Würde mich gerne interessieren worauf man achten sollte wenn man sich was in der Richtung sucht und auch so generell wie das ablief.

Habe hier jetzt paar Anlaufstellen gefunden, will aber da nicht ganz ahnungslos und blauäugig reingehen.

Grüße

1 Like

Moin,

habe mit Boxen direkt keine Erfahrung aber habe verschiedene Kampfsporten gemacht und kann dir da aus 20+ Jahren Erfahrung sagen: Wenn jemand Anfänger ist, wissen die Leute das. Du brauchst keine Angst haben direkt mit Tyson in den Ring geworfen zu werde, um zu gucken, wie lange du überlebst. Die erste Zeit ist in der Regel sowieso kein/kaum Sparring dabei. Es geht darum Kondition aufzubauen, die Techniken zu lernen und die Koordination an Pratzen & Sandsäcken zu verstehen. Viele Vereine (je nachdem, wie „engagiert“ sie sind) belassen es dann auch dabei. Für den normalen „Ausgleich“ neben Beruf/Alltag genügt das für viele auch. Sparring bzw richtiger Kampf ist auch nicht für Jeden was.

Blauäugig & ahnungslos reingehen kannst du (eigentlich) nicht. Kommuniziere einfach, dass du Anfänger bist und keine Erfahrung hast, dann gibt es meistens einen Anfängerkurs und da wird ganz langsam an die Sache rangegangen. Mach es einfach. Kampfsport ist auf so vielen Ebenen das Beste, was man machen kann.

Nur ein Tipp: Such’ dir vielleicht nicht den letzten Schuppen neben nem Hauptbahnhof oder so raus. Da kann es dann durchaus sein, dass wenig Wert auf Ausbildung gelegt wird und dich irgendein Trottel im Sparring direkt umboxt.

1 Like

würde während des Schnupperns immer mal wieder dezent die politische Gesinnung der Kollegen abfragen :mond:

Die kurzen Sportklamotten legen ja oft das ein oder andere Tattoo frei :)
Da erübrigt sich das Fragen.

Hab schon geschaut dass es was seriöses ist, keine Sorge :D
Gab aber auch genug von diesen Bahnhofsdingern oder in absoluten Problemvierteln, die wollte ich definitiv umgehen.

Was mich hier bisher anspricht ist an einer Sporthochschule. Die bieten auch die Beginnerkurse über X Wochen an.

Mir geht’s auch primär darum insgesamt wieder fitter und disziplinierter zu werden und Kilos dürfen gerne auch runter. Oder falls abends doch mal einer meint am Rad drehen zu müssen.

Wie war das bei dir mit Sportklamotten. Kannst da generell was empfehlen oder abraten? Gibt ja gerne mal Fehlkäufe wo man sich hinterher ärgert oder nicht bedacht hat.

Wenn es an einer Sporthochschule ist, dann wird es (wahrscheinlich) in einer ‚normalen‘ Sporthalle sein. Normale Hallenschuhe sollten also kein Problem sein. Fest müssen sie nur sein und an der Sohle nicht abfärben. Klamotten einfach (meiner Meinung nach) kurze Hose und Shirt. Was soll da groß falsch sein… Siehst ja dann auch, wie die anderen angezogen sind. Wenn du jetzt an so Boxklamotten denkst, dann kann ich dir etwas die Sorgen nehmen: Im Training tragen sie meistens ganz einfache Sportklamotten oder halt klassische „Boxerhosen“ mit TankTop oder sowas. Aber die brauchst du garantiert nicht jetzt zum Start.

Am Ende ist das „nur“ ein Benefit. Disziplin im Kampfsport bedeutet auch diese Waffen nicht unbedingt einzusetzen. Es sei denn es ist unausweichlich. Kampfsportler gehen nicht aktiv in irgendwelche Straßenkämpfe. Wer das tut und sich damit brüstet, hat Kampfsport nicht verstanden.

1 Like

würde nicht zu sehr auf äußerlichkeiten achten. du kannst im komischen viertel im abgefucktesten gym mitunter mehr lernen, als im hochglanzschuppen. achte einfach darauf, dass die trainer vernünftige typen sind, die den laden im griff haben. gehe mit allen deinen fragen einfach auf den trainier zu und schau, ob er dir als typ gefällt.

gebe carpaccio übrigens recht, dich wird die ersten paar einheiten keiner in den ring schicken :smiley:

ich würde btw. im vorfeld ein bisschen seilspringen, liegestütze und laufen trainieren. ansonsten kann es gut sein, dass du schon beim aufwärmen kotzt. und mit kotzen meine ich körperliches erbrechen.

ist als ausgleich zum alltag übrigens unschlagbar.

kotzen?

Ruhe Puddingkinn

ok Rücken

Klassischer Konterboxer scheint mir

Jemand 1 Plan wo man heute den Kampf sehen kann? Lmgtfy

e/ haha bin ich lost