Borussia Dortmund

"Nach dem Süle-Transfer hat Manuel Akanji die Freigabe für einen Wechsel im Sommer erhalten. Der BVB will € 30 Mio. für den Innenverteidiger, der eine Vertragsverlängerung ablehnt. "

QUELLE: Funke Sport

Meh :/

Akanji hat mmn mehr schlechte als gute Spiele insgesamt gemacht.

Finde den Verlust nicht so krass.

<333
Hoffentlich verkackt man es nicht.

ich muss sagen dass mir guerreiro in den letzten monaten viel öfter negativ als positiv auffällt. das ewige gelaber vom besten techniker im team hin oder her.
diese körpersprache macht mich rasend, da hilft es mir nicht zu wissen, dass der theoretisch auch immer mal wieder in guten positionen eine tolle offensivaktion dabei hat.
und was akanji angeht, schließe ich mich glaub ich der mehrheit an–> kriegste 30mio für den, weg damit und go for schlotterbeck

Spielt Akanji dieses Jahr besonders gut? Die Jahre zuvor wurde er immer totgeflamt.

Man muss aber schon festhalten, dass unser gesamtes defensives Spiel seit Rose eine absolute Vollkatastrophe darstellt und gerade Rapha, der seine Stärken als AV im offensiven Bereich hat, derzeit nochmal deutlich negativer in Erscheinung tritt.
Gefühlt ist er offensiv nicht „besser“ als früher, defensiv aber deutlich wilder unterwegs, wie auch der Rest des Teams.
Unter Terzic wars auch nicht ansatzweise so schlecht wie jetzt. Glaub das Problem liegt eher am System als am Spieler. Dieses krampfhafte 433 / 4121 ist und bleibt ein großes Problem mit diesem Kader. Und wenn man dann auf ein 4231 wechselt, welches meiner Meinung nach immer noch das beste System für den Kader darstellt (Stichwort Stabilität und gleichzeitig offensive Optionen), hat man ein Problem im Bereich der Stabilität, weil eigentlich nur Witsel die 6 spielen kann. Can wäre hier eine Alternative, war dann aber entweder verletzt oder musste in der IV ran. Im Ergebnis war das 4231 dann ebenfalls instabil und funktionierte selten.

Akanji ist ein guter IV, aber keiner, der uns derart verbessert, dass man extrem traurig drüber sein müsste, sofern er wechselt. Wenn man am ende 20-30 für ihn bekommt wäre das ein super Deal, gerade weil Akanji nicht über 4 Jahre hinweg Topleistungen gezeigt hat. Find den als Typen super, aber unersetzbar scheint er nicht.

Letzt Saison gabs eine Leistungssteigerung, dieses Jahr ist unser bester IV. Hängt aber auch damit zusammen, dass Hummels irgendwie nicht richtig reinkommt, ständig kleine Probleme hat und selten „fit und bei 100 Prozent“ wirkt.
Akanji ist aber deutlich stabiler geworden in den letzten 1,5 Jahren. Letzte Saison war er ok bis gut, dieses Jahr gut bis extrem stark.

Morey trainiert wohl wieder mit dem Ball.

Könnte man gut gebrauchem am WE :S Wolf und Meunier fallen aus (Haaland auch). Muss dann wohl 3er-Kette mit Hazard aussen werden.

Passlack?

Joa, auch möglich. Aber kann ich mir nicht vorstellen, der ist mittlerweile schon sehr weit entfernt von Einsatzzeiten. Zuletzt hat man ja sogar lieber mit Can gespielt als RV.

was hab ich damals, als der mit pulisic und bruun larsen in den u-mannschaften alles abgeräumt hat, gedacht: da kommt er, der nächste götze… tja, so kanns manchmal gehen. :frowning:

Ich finde Rapha BRAUCHT einen technisch starken winger vor sich.
Was die teilweise zu zweit weggeräumt haben mit Jadon war absolut krass. Hat schon auch seine Gründe warum Sancho so viele assists hatte, gefühlt 90% der pre assists kamen von Rapha.
wenn er da einen fähigen Mitspieler hat, dann können die echt 3-4 Spieler auf nem Bierdeckel austanzen. Aber so wie wir atm spielen, schwierig. Vorallem spielen wir halt ohne wirkliche winger

wird diese saison aber kein spiel machen bzw maximal so kurz einsätze zum ende der saison.
fand ihn aber auch nie gut, nichtmal als backup rv.

Geilo, Hazard ist auch nicht mit nach Berlin geflogen. Also wirds wohl doch Passlack, oder so ne Verlegenheitslösung wie Can

blöd nur wenn die eher so semi gute verlegenheitslösung besser als passlack ist ^^

Dass Thorgan Hazard beim gestrigen Sieg von Borussia Dortmund bei Union Berlin (3:0) im Aufgebot fehlte, hatte Leistungsgründe. Trainer Marco Rose erläuterte im Nachgang: „Wir haben uns für den Kader entschieden, der sich im Training aufgedrängt hat. Und da war Toto nicht dabei.“

hatte ich gar nicht mitbekommen. dachte wieder verletzt…

Wäre für mich auch jemand, der im Sommer gehen kann.

Schade, er hatte auch immer wieder echt starke Momente. :-/

1 Like

auf den spuren seines bruders