Bitte kurzer Input zu neuer Graka

Moin,

habe mir quasi mit Corona-Beginn einen neuen PC mit folgenden Speccs gekauft:

AMD Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk MAX
16 GB Ram
550 Watt Netzteil

und hatte meine 1660TI weitergenutzt, da ich die erst 6 Monate vorher gekauft hatte. WOllte dann eigl. im letzten Jahr eine andere kaufen, aber was mit den Preisen passiert ist, ist ja bekannt.
Da die Preise der aktuellen Generation endlich mal runtergehen, stellt sich mir die Frage, welche Graka würde gut zum System passen? Damit ich dann wenn ein Deal kommt, direkt zuschlagen kann. Sonst würde ich afu die neue Gen warten.

Kommt eher auf die Auflösung und die Größe des Geldbeutels an.

Inspiration würde ich mir hier holen: Computerbase Graka Rangliste

Wenn du eh warten kannst, dann natürlich erst kaufen wenn du auch die Leistung brauchst. Die „neuen“ Einsteiger / Mittelklasse Karten werden aber wohl noch etwas auf sich warten lassen, die Lagerbestände sind durch den starken Crypto Rückgang prall gefüllt. Die wollen bestimmt erstmal abverkaufen.
Bei dem System vielleicht ansonsten eine 3060 (ti). Alles darüber wird eventuell schwierig mit dem Netzteil.

ahjo war meine idee, wenn man die 3060 TI bspw. dann für nen guten preis bekommt, nehme ich die, sonst warte ich eben.

sorry für die zweite frage, was ist denn die radeon alternative zur 3060 TI die RX 6800? - wobei die scheint ticken besser zu sein, ginge die mit meinem netzteil? oder dann eher die rx 6750 XT?

Die 6800 geht eher Richtung 3070/3080 von Nvidia. Als Alternative wäre da eher die 6700 / 6750, die passt ebenfalls vom Netzteil.
Afaik ist die 6750 nur minimal fixer, da ein Refresh der 6700. Was sich da eher lohnt müsstest dann schauen je nachdem für wieviel du die Karte bekommst.

ok, heißt, das die bestmögliche graka bei meinem netzteil wäre die 3060ti oder 6750 XT?

danke so far, dann warte ich da mal auf deals… meine karte scheint ja auch noch für 150-200€ wegzugehen - so viel mehr habe cih damals, glaube ich, gar nicht bezahlt :D

Ich nehme den thread hier mal für meine Frage:
Ich habe mir bewusst nur fürs homeoffice vor einem jahr einen PC ohne graka (aufgrund der preise und weil ich es nicht brauchte) gekauft.
Nun bin ich aber wieder etwas angefangen zu daddeln.
Gibt es eine graka, die zu meinem system passt und die die 60 fps bei cs:go hochbekommt?
Ich würde jetzt lieber sagen wir mal 300 € für ne graka ausgeben als 750 - 1000 € für ein neues komplettsystem, wenn ich mit den 300 € auch schon halbwegs vernünftig cs:go und dota2 spielen kann.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

PC - CSL Sprint 5852 (Ryzen 5)

Prozessor

AMD Ryzen 5 PRO 4650G for Business, 6x 3700 MHz

Prozessorkühler

Deepcool-Kühler

Grafikkarte

AMD Radeon Graphics

Mainboard

MSI B450M PRO-VDH Max

Arbeitsspeicher

16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series

Gehäuse

CSL Orion anthrazit inkl. Cardreader (SD / SDHC / SDXC) (+4,90 €)

Wenn du ein „FULL-HD“-System hast, kauf dir eine 3060 und du kannst quasi alles spielen. CS:GO locker 200+ FPS. Kostet halt zw. 350-400. Wenns nur 300 sein können/dürfen dann eben 6600 oder 6650XT.

1 Like

für nur cs und dota kannst dir auch einfach ne gebrauchte GTX 1060 holen, die reicht auch dicke

1 Like

Ich hab mich noch nicht mit befasst, aber mich interessierts. Wäre die Intel Graka nicht auch ne Option? Hat da einer ne Meinung zu?

Vielen dank für deinen input.
Ich habe mir grad mal das netzteil angeschaut. Der total output beträgt ledglich 250 W. Die rx6600 benötigt wohl 500 W.
Dann kommt wahrscheinlich wirklich besser etwas wie ne gtx 1060 (120W) in frage oder?
Gebraucht find ich gefühlt nicht so geil. Gibt gäbe es alternativen zur gtx 1060?

Hab jetzt genau das gemacht. Läuft super. Selbst mit dem 250 watt netzteil hat es geklappt. Vielen Dank.

2 Like